Sportnockenwellen bei Tiptronic

• Hallo,
    und immer wieder die NW. Mein Schrauber kontrollierte bei 155 tkm, alles im grünen Bereich, keine Abnutzung, Kette und Zähne sowie Gleitschienen i.O.
    Beim Lesen der vielen Beiträge zum leidigen Thema Zahnausfall dennoch die Frage, machen Sportnockenwellen in einem 968 mit Tiptronic Sinn oder spart man das Geld besser für andere Dinge?

Danke für eure Antworten
    Lutz

• Hallo Lutz, da frage mal Dirk Baur,ob eine Sport NW für dein Tiptronic Sinn macht. hier
    Bei meinem 968 Schalter habe ich eine Sport NW von Dirk verbaut.
    Gruß
    Robin

Porschefahren ist nicht leicht zu übermitteln,
    versuchen heißt schon sich zu irren,
    die Fahrt ist stärker als Worte.

• "Sportnockenwellen" verschieben die Steuerzeiten um mehr Leistung aus dem Motor herauszuholen. Das bedeutet bei einem Sauger Mehrleistung bei höherer Drehzahl.
    Der Nachteil: Der Motor wird im Alltagsbetrieb nicht mehr so gut fahrbar sein, da er an Leistung im Normalbereich verliert. Bist Du gerne nur bei hohen Drehzahlen unterwegs, dann mach das durchaus Sinn.

Ansonsten kann man sich das Geld sparen.

Un saludo

Schocki :khat:

1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:

It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

• Ich würde beim Tiptronic keine Sportnockenwellen verbauen. Bei nur 4 Gängen bist du eher auf guten Drehmomentverlauf als auf Höchstleistung angewiesen.

Ich habe die DirkBaur Wellen verbaut, im CS.

Porsche 996 / 996tt

Könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht...

• Ich würde beim Tiptronic keine Sportnockenwellen verbauen. Bei nur 4 Gängen bist du eher auf guten Drehmomentverlauf als auf Höchstleistung angewiesen.

Ich habe die DirkBaur Wellen verbaut, im CS.

Danke für die Infos.

Grüße Lutz

(PS: Dirk Bauer liefert keine Sportnockenwellen mehr. Zumindest erhielt ich auf Anfrage besagte Auskunft.)