Liebe "luftgekühlten" Kollgen,
eine Frage in die Runde: Bei meinem 74er 911er bleibt die Öl-Temperatur-Anzeige auch nach längerer Fahrt im Sommer im unteren Drittel und braucht auch ewig, bis die Nadel überhaupt den ersten Strich erreicht (Die Öl-Temperaturanzeige ist horizontal angeordnet und ohne Zahlenwerte, nur ein weißer Strich links, ein weißer Strich rechts, ganz rechts ein roter Strich, ohne Ölstands-Anzeige). Den Öl-Temperatur-Geber habe ich schon erneuert. Der bei mir von einem der Vorbesitzer verbaute Motor ist der Motor vom S-Modell - aber ohne Öl-Kühler im vorderen Kotflügel. Ich nehme an, dass der Motor wirklich seine Betriebstemperatur erreicht und dass nur die Anzeige nicht korrekt ist. Die Spannung am Öl-Temperatur-Geber ist nur knapp 6 Volt und da ich momentan keinen Schaltplan (leider verborgt) habe kann ich das nicht überprüfen, ob das auch so korrekt ist. Vielleicht ist auch das Instrument nicht das richtige für den Geber, der Geber ist auf jeden Fall für das Baujahr der richtige laut Porsche Händler. Hat jemand vielleicht einen diesbezüglichen Tipp für mich? Was könnte ich noch überprüfen?
Vielen Dank für Tipps in dieser Sache!
schöne Grüsse aus Salzburg....Eugen