Warum fehlt bei mir der Haltebügel am Endtopf?

  • Hallihallo!


    Meine Liebster war gerade in der Inspektion (freie Werkstatt) und dabei wurde festgestellt, dass die Haltebügel am Endtopf fehlen!
    Genauer zu sehen auf den beiden angehängten Bildern!


    Bin aber wohl nicht der einzige, bei dem die Haltebügel fehlen! Aber warum fehlen die?


    Danke und Grüsse,
    wayne

  • Der Bügel fehlt, weil ihn mal jemand aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen abgebaut hat. Ob der Bügel absolut nötig ist oder ob es auch ohne Bügel langfristig hält, kann ich nicht beurteilen. Im Bereich Auspuff kann es zu Schwingungen kommen, welche durch die verschiedenen elastischen Aufhängepunkten kompensiert werden.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Das Foto ist nicht von mir, sondern von "Tunnelbremse"! Er kennt noch jemanden, bei dem die Bügel fehlen!


    Also werden die einfach nur gerne vergessen?


    Danke und Grüsse,
    wayne

    ------------------------------------------
    Porsche Boxster, 2,7l, EZ '01

  • Ich unterstelle mal, dass bei den Fahrzeugen, bei denen der Bügel fehlt, mal einer gebastelt hat und beim Montieren des ESD die Schrauben oben zu früh angezogen hat, so dass derjenige den unteren Drahtbügel nicht mehr zum Passen gebracht hat. Statt die oberen Schrauben nochmals zu lösen, weil man da nur schwer rankommt, wurde der Bügel einfach entfernt, frei nach dem Motto, passt schon.
    Der ESD wird, wenn man genauer hinschaut, etwas schief hängen, denn der untere Bügel zwingt den ESD in eine genaue Lage.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Alles klar! Dann muß der wieder dran!


    Danke!!! :t:

    ------------------------------------------
    Porsche Boxster, 2,7l, EZ '01

  • Nur so zur Info: Bei meinem, non S Baujahr 02, fehlte der Haltebügel von Anfang an (Neuwagen, an dem nix geschraubt wurde). :wink:

  • Moin,


    bei meinem wurde vor ca 50000 km (vermutlich im PZ Lübeck) der Motor auf Gewährleistung ausgetauscht. Jedenfalls wurde mir der Wagen von denen so verkauft.


    Auch das PZ-Hamburg, welches seit 5 Jahren die Wartung macht, hat den fehlenden Halter nie bemängelt. Die Garantieverlängerung mit 111 Pkt-Check ergab nie Beanstandung.


    Tunnelbremse

    Ich bin hier seit Jahren nicht mehr aktiv, der bekannte Zwischenwellenlagerschaden bei meinem 986er hat mein Vertrauen zu Porsche sehr erschüttert.
    1. Tausch durch Vorbesitzer bei 20Tkm, zweiter Schaden bei 80TKm (Motor somit 60Tkm), siehe Avatar.


    Aus obigem Grund wird es für mich vorauss. keinen Porsche mehr geben, zumal mir die aktuellen Boxster zu "Überdesignt" sind.
    Optisch war für mich das 986-Facelift-Modell das schönste, leider in mangelhafter Qualität.

  • Merkwürdig! ?:-(


    Bei wem fehlt das Teil denn sonst noch?


    Grüsse,
    wayne

    ------------------------------------------
    Porsche Boxster, 2,7l, EZ '01

  • vielleicht ein Unterschied zwischen Facelift und "vor"-Facelift


    oder "S" bzw "normalem"


    Meiner wäre ein Facelift 2,7 228PS BJ2003

    Ich bin hier seit Jahren nicht mehr aktiv, der bekannte Zwischenwellenlagerschaden bei meinem 986er hat mein Vertrauen zu Porsche sehr erschüttert.
    1. Tausch durch Vorbesitzer bei 20Tkm, zweiter Schaden bei 80TKm (Motor somit 60Tkm), siehe Avatar.


    Aus obigem Grund wird es für mich vorauss. keinen Porsche mehr geben, zumal mir die aktuellen Boxster zu "Überdesignt" sind.
    Optisch war für mich das 986-Facelift-Modell das schönste, leider in mangelhafter Qualität.

    Edited once, last by Tunnelbremse ().