Leerlauf problem !!! immer wieder von 900 zu 2000 umdrehungen in periodischen intervallen was kann das sein ????

  • hallo freunde hab wieder ein stranges Problem mit mr. Porschie.. es kommt jetzt immer öffter vor das er aufeinmal kalt oft auch warm von selbst gas gibt, von 900 zu 2000 umdrehungen in periodischen intervallen manchmal bleibt er auch auf 2000 oder 3000 hängen.. nach ner weile fahre hört das wieder auf, aber was zum teufel kann das sein ??? was muss ich austauschen ??? kennt das jemand ich Denke das kann auch richtig gefährlich werden. Bitte um schnellen Rat da es mein jeden Tag Auto ist und das so kein Spass mehr macht DANKE !!!

  • Passiert das wenn Du fährst mit dem Auto? Dann könnte es ein hängendes Gaspedal oder Drosselklappe sein. Würde erst mal die Drosselklappe prüfen/reinigen.


    Ein Vakuumleck würde ich ausschließen, da der Fehler permanent auftritt.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • ja währent der fahrt und auch kalt.. hängenbleiben würde ich ausschliesen da die intervalle sehr präzise und immer gleich sind.. und DK ist blitzeblank hab sie vor 2-3 Monaten gereiningt zusammen mit LMM Nordvariante habe ich das gemacht, und danach ging auch alles noch Perfekt..

  • Ich würde mal auf den Leerlaufsteller tippen.
    Wenn du von oben durch die Ansaugbrücke mit einer Ratschenverlängerung draufklopfst während die Drehzahl oben ist sollte sie sofort abfallen wenn der hängt.

  • Der Motor muss aber irgendwo die Luft herbekommen um die Drehzahl zu erhöhen. Hast Du etwas hinter dem LMM an der Einspritzanlage verändert.


    BTW was ist LMM Nordvariante?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Danke schonmal bernhardst, werde es morgen sofort testen wo sitzt der genau wie sieht er aus beim 2er ???


    Schocki


    nein denke nicht...


    LMM Nordvariante = luftmengenmesser Reinigen und Wiederherstellen durch min. versetzen des fühlers auf dem gleidband...

  • LMM Nordvariante = luftmengenmesser Reinigen und Wiederherstellen durch min. versetzen des fühlers auf dem gleidband...


    hat es seitdem angefangen? :-] auch wenn nicht, hast noch einen anderen LMM, den du probeweise einbauen könntest?

  • Hallo,


    vielleicht doch eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem. Lass ihn mal im Leerlauf rennen und sprühe den Bereich um die Ansaugung, Drosselklappe und Bremskraftverstärker der Reihe nach mit Startpilot oder Bremsenreiniger ein. Reagiert der Motor an einer Stelle mit einer Drehzahlerhöhung, so hast Du die undichte Stelle. Gleichzeitiges Wackeln an den Leitungen kann hilfreich sein.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • ziehe ich den Unterdruckschlauch vom BKV ab und provoziere dadurch eine Undichtigkeit dann fällt bei mir die Drehzahl ab und steigt nicht an. Ferner wird er brummig.


    Ich tippe eher auf falsche Justierung des LMM oder hängender Drosselklappe. Die Drosselklappe kann bei der Säuberungsaktion auch von der Grundeinstellung weg bewegt worden sein. Die Einstellung der Drosselklappe ist sehr filligran und fängt mit der Demontage des Drosselklappenschalters an. Natürlich kann sie auch ausgeschlagen sein, glaube ich aber nicht da meine beiden hier auch schon über 250 000 KM runter haben und auch nicht ausgeschlagen sind.


    Ich wette das das Problem selbstgemacht ist.

  • Hi Stinni, hab echt aufgepasset beim reinigen von LMM und DK und Auto lief 3 mon. ohne Probleme nach der Aktion...?!
    Problem besteht erst seit 2 Wochen immerwieder am anfang bis häufiger jetzt...
    werde den Leerlaufsteller mal anklopfen wenn das Problem wieder kommt, wenn es das nicht ist mach ich mich an LMM/DK mal schauen...