Quiz für 928 Fahrer

  • Mir kam gerade mal so eine Idee für einen schönen Threat. Da der 928 viel Geheimnisse verbirgt und jeder schon bestimmt schon etwas ungewöhnliches entdeckt hat. Ist es an der Zeit mal ein paar Fragen zu stellen und mal sehen wer die Antwort hat...


    Also ich fange an: Umschlag drei bitte und die zweite als Masterfrage :party:


    Welche Schraube am 928 lässt sich nur mit einer 20 mm Stecknuss lösen?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • :D Das ist eine Schraube mit einem 20mm Sechskant........................ :D


    Im Ernst: die Halteschrauben des Tellerrades?
    GrussGordon
    der immer noch gerne wüsste warum der Hub der Stössel beim Einstellen der Steuerzeiten unterschiedlich ist.

  • Bingo :thumb:


    Die Ventilzeitüberschneidung wird bei kalten Motor eingestellt. Bei warmen Motor verschiebt sich die Steuerzeit um 1 bis 2 Grad auf der Zylinderbank der Fahrerseite. Um das zu kompensieren wird der Ventilhub auf der Fahrerseite etwas größer eingestellt.


    Kann man hier auf der ersten Seite des Timing Tools von PorKen nachlesen

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • OK Schocki,
    1. was habe ich gewonnen?
    2. Steuerzeiten: dass es sich verschiebt ist eine Erkenntnis, aber warum ist das so?
    Ein solches Verhalten kenne ich sonst von keinem Motor.
    Merkwürdiges Auto: Steuerzeiten verschiebn sich und Traxlewellen längen sich %§!)
    Gruss
    Gordon
    der Deine Beiträge sehraufmerksam liest - und sich diese auch merkt...........siehe 20mm Sechskant :wink:

  • Hi Schocki, schoenes idea um so seine kenntnisse zu verbessern,...


    ich lese es so das jeder auch fragen stellen kann, ?



    Warum faehrt nen auto anders wenn mann die hoehe hinten aendert, und es vorne so laesst wie es ist ?


    gruss Remco ;)

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • HEI Remco,
    weil dann das Auto immer bergab fährt......................... :narr:
    Gruss
    Gordon

  • HEI Remco,
    weil dann das Auto immer bergab fährt......................... :narr:
    Gruss
    Gordon

    Hi Gordon, ....
    ich schrieb aendert , also niedriger kann auch im frage, es faehrt den trotzdem nicht bergauf,..... :D


    kann deine antwort also nicht fuer richtig erklaeren ,...


    gruss Remco

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • achslasten ändern sich....verhalten im fahrtwind ändert sich ebenfalls.


    heute hab ichs...muß jeden beitrag 25mal editieren damits verständlich wird :D

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

    2 Mal editiert, zuletzt von 951k26 ()

  • @ Gordon


    Der Preis? Jetzt kannst Du eine Frage stellen.


    @ Remco


    Weil sich mit der Höhenveränderung der Sturz und insbesondere die Vorspur ändert. Wird das Auto hinten höher gelegt, dann wandert die Vorspur von Neutral bis zu Negativ Neutral. Das Heck wird also "leicht" und die Richtungsstabilität lässt nach.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • kommt drauf an wie der wagen eingestellt ist!


    angenommen der wagen hätte keinen sturz und keine vorspur, würde sich diesbezüglich nichts ändern.
    die achslasten und das aerodynamische verhlten ändern sich dennoch....

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...