Lenkung macht hüüüüüt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    meine Lenkung an meinem 86er carrera macht bei Kurvenfahrten einen tiefen hüüüüt-Ton - es ist kein schrubbeln, quietschen oder klackern auch bei Rückwärtsfahrten ist alles ok - ich nehme an das es von der Lenkung kommt !?!?


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip




    Schöööööööönes Wochenende


    andi

  • hallo,


    schneller = höher, langsamer = tiefer?


    dann evtl. radlager


    gruß
    pomaro

  • hallo pomaro - der ton ist gleichbleibend tief und dumpf !
    schaue mal die radlager nach bzw einstellung !


    danke und gruss


    andi

  • Moin



    Moglich wäre auch noch Luft in der Hydraulick der Servolenkung, das gibt auch ein hassliches Geräusch beim lenken.



    Tunnelbremse

    Ich bin hier seit Jahren nicht mehr aktiv, der bekannte Zwischenwellenlagerschaden bei meinem 986er hat mein Vertrauen zu Porsche sehr erschüttert.
    1. Tausch durch Vorbesitzer bei 20Tkm, zweiter Schaden bei 80TKm (Motor somit 60Tkm), siehe Avatar.


    Aus obigem Grund wird es für mich vorauss. keinen Porsche mehr geben, zumal mir die aktuellen Boxster zu "Überdesignt" sind.
    Optisch war für mich das 986-Facelift-Modell das schönste, leider in mangelhafter Qualität.

  • Hallo


    Nur zur info, die Servolenkung wurde erst beim 964er eingeführt.
    Ich tippe da mal auf die Bremsen. Probier mal die Bremse leicht anzutippen, wenn das Geräusch in der Kurvenfahrt vorhanden ist.
    Ist halt recht schwierig so eine Ferndiagnose. Viel Glück.


    Pad

    Pad


    Porsche 996 GT3
    Audi S1
    Golf 5 GTI
    Lupo GTI

  • Schließe mich dem Vorredner an und tippe auf Bremssattel - hat der Wagen lange gestanden?


    viele Grüße


    Heiko

    beste Grüße


    Heiko

    +++++++++++

    911 Coupé Bj. 1974 lachsdiamant-metallic

    911 Targa Bj. 1976 hellgelb

  • Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem G-Modell. Nach manueller Reinigung der völlig "verkrauteten" Bremssättel .. ohne Bremsenreiniger, der verschmiert mehr als er nützt .. war das Geräusch weg..


    Viel Glück


    Harri

  • Das mit den Bremssätteln ist aber eigentlich ein "singen" über die Lenkung, dies hatte ich auch und ist durch 2 Reparatursätze und neue Bremsschläuche (die waren schon sehr zu) behoben worden, jetzt singt er nicht mehr.


    Wenn deine Lenkung nicht singt sondern hüüüüüt macht, tippe ich auf einen anderen Fehler.


    Singende Grüsse aus dem Deister


    Axel 8:-) 8:-) 8:-)

    Carrera 3,2, Indischrot, Bauj. 1988, Cargraphic- Kat & Mörder- Sound

  • Hallo zusammen,


    danke für die ganzen Tips und Anregungen, werde der Sache auf den Grund gehen und natürlich berichten, bin selber sehr gespannt! Also gestanden hat der Wagen nicht lange - werde mal die Räder abnehmen und die ganze Mechanik in Augenschein nehmen - wie gesagt es tritt nur in Kurven auf !


    Gruss und schööönen Abend noch


    andi


    ps. bin natürlich für weitere Tips dankbar !

  • Hai,
    tippe auch auf Radlager.
    Fahrzeug anheben und an den Rädern wackeln. Wenn Spiel - nachstellen.
    Grüße
    Andreas