PENG - Steuergerät - Waschstraße

  • Heute Mittag bin ich aus der Waschstraße gefahren. Nach ca. 2 Metern erklang eine lautes Peng, woraufhin der Heckspoiler ausfuhr und sich der Verdeckkasten nebst Seitenscheiben öffneten. Parallel dazu begann die Hupe im Dauerton zu hupen. Also nicht gerade eine dezente Waschstraßenausfahrt.


    Daraufhin bin ich ins PZ gefahren. Diagnose: Steuergerät defekt. Es ist scheinbar im Verdeckkastenbereich Wasser eingetreten, welches durch Laubverstopfung mir bis dato nicht bekannten Abflussöffnungen ins Fahrzeuginnere geriet (genauer gesagt, unter den Fahrersitz wo das Steuergerät sitzt). Unterm Sitz war es klitschnass. Kosten: Wohl mindestens 1.000 Euro. Garantie vor exakt 14 Tagen abgelaufen.


    Ist das Problem hier bekannt? Bzw. wie schätzt Ihr hier die Chance auf Kulanz ein (Boxster S, 2007)?


    Angeblich steht das in der Anleitung welche ich natütlich noch nie gelesen habe. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man mir hier kein Verschulden vorwerfen kann. Das Auto steht wohlgemerkt fast immer in der Garage.

  • Da das durch äussere Einflüsse passiert ist, sind die Chancen auf Kulanz wohl eher schlecht.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Aber nichts was man nicht wieder in den Griff bekommen könnte.
    Ich verstehe die Porsche Zentren nicht die wenn sie Wartungen durchführen
    solche Ablaufkanäle nicht reinigen.
    Was machen Kunden die nicht mal wissen wo man den Ölmessstab zieht

  • Da meine bessere Hälfte schon fast 20 Jahre Roadster fährt und die Abläufe bei jedem Wagen ein Thema waren (beim ihrem aktuellen Z4 ist infolge verstopfter Abläufe z.B. die Hydraulikpumpe abgesoffen und hat nach nur 25tkm ihren Geist aufgegeben), habe ich mich gewundert, dass ich hier noch nichts dazu gelesen habe.
    Dachte schon Probleme gäbe es beim Boxster damit gar nicht - also doch...


    Da man die Abläufe bei halbgeöffnetem Verdeck gut sehen kann und auch bequem dran kommt, werde ich die Dinger wohl mal im Auge behalten.
    Vielen Dank für den Hinweis.


    LG


    Ralf

  • Ich denke auch das Porsche da nicht kulant sein wird, da es ein Wartungsproblem ist. Dem PZ kann man da auch nicht bei kommen, da nicht nachweisbar ist, wann die Abläufe verstopften.


    Es empfiehlt sich (gerade wen man im Freien unter Bäumen parkt) den Wagen selber mit einem Hochdruckreiniger zu waschen. Dann wird der Ablauf vom Wasserstrahl des frei gepustet, wenn man denn den Strahl in die Spalte hält (auch gut in den Hauben).


    Beim Waschen in der Reinigungsanlage passiert da leider nichts.
    Gruß


    Olaf

  • Servus,


    unter dem Fahrersitz ist beim Boxster 987 nur das Heckmodul das kostet ca. 200.- EUR [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/empathy3.gif]
    Das Modul ist in 10 Minuten gewechselt und in 5 Minuten codiert [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/acute.gif]
    Was soll da 1000.- EUR kosten [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/rofl.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: