Benzinfilter Lebensdauer?

  • Ich hab Okt 2007 die beiden Benzinpumpen und den Benzinfilter gewechselt. Auch wurde der Tank gereinigt (das Auto stand 7 Jahre)
    Gibt es einen Wartungsrythmus für den Benzinfilter, oder welche Lebensdauer hat ein Benzinfilter?
    Gruß Eva

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

  • Also ich hatte vor langer Zeit mal einen 924 Turbo aber das Intervall fällt mir auch nicht mehr ein, aber beim 944 und 928 sollen die Filter nach ca. 40 TKM gewechselt werden!Denke das reicht für den 924 auch!!!


    Ich vermute das ist immer das Gleiche bei den Frontmotorisierten P´s:


    Motoroil mit Filter + Zündkerzen nach 10 - 20000 oder einem Jahr (sollte bei den heutigen Ölen dicke drin sein)
    Getriebeoil nach 60000
    Kraftstofffilter nach 40000
    Luftfilter nach Indikation
    Verteilerkappe und Finger je nach Modell und Vorhandensein nach Indikation
    Bremsflüssigkeit und Kühlwasser nach 2 Jahren


    In wiefern im Filter nach längerer Zeit Zersetzungsvorgänge oder Auflösungserscheinungen auftreten vermag ich nicht zu sagen, aber die Filterstoffe sollten ja eigendlich Auflösungsresistent sein gegen den Betriebsstoff den sie filtern!
    Habe aktuell einen KSF von 93 ausgebaut und selbst wenn der beim Einbau (vor meiner Zeit) schon 4 Jahre alt war dann ist er mind. 13 jahre erfolgreich gelaufen!Habe ihn profilaktisch ersetzt!


    Viele Grüße Stephan!

  • Laut Porsche alle 20.000 bzw. bei jedem Service. Denke aber den Filter kann man problemlos 50.000 km fahren.


    Gruß Mark

  • fahre seit 31 jahren auto, noch niemals einen benzinfilter gewechselt ........








    ist natürlich relativ, fahre normalerweise nur 20k km mit ein auto, dann soll ein anderes rein :D

  • mein Filter stammte aus 1995 und hatte 120`000 km drauf...... und er war noch gut....... trotzdem kann ein neuer bestimmt nie schaden!


    irgendwo hatte jemand hier mal probleme und der Filter war der Grund.........


    Gruss
    Gregor

    Porsche 944/I


    Edition Silverstone


    Schweiz