Oh Schreck: Riesen Pfütze hinten links (996, 2002 FL)

  • Hallo zusammen,


    Erster Schaden nach Kauf:


    Habe eine recht frische große Fütze, hinten links (Fahrerseitig) nach einer Standzeit von ca. 18 Stunden bemerkt. Ist nicht so Dickflüssig wie Öl und ist recht klar, riecht auch kaum. Wahrscheinlich ist das Wasser.


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass es der Ausgleichbehälter sein könne. Wie kann man das überprüfen und was könnte das kosten?

    black is beautiful: US 996 Cabrio FL - 2002

  • Zuerst solltest du mal rausfinden, was das für eine Flüssigkeit ist. Die Auswahl ist zwar nicht sonderlich gross, aber eine eindeutige Identifikation hilft schon mal ungemein. Wenn du mal das Expansionsgefäss im Motorraum betrachtest, könntest du sehen, ob noch Kühlflüssigkeit drin ist. Wenn da was fehlt, muss man dann noch einkreisen, welches Teil undicht ist.
    Pauschal einfach mal das Expansionsgefäss austauschen ist ohne eindeutige Diagnose macht nicht viel Sinn.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo,


    so wie du es beschreibst, ist es zu 99% der Kühlwasserbehälter. An der Nahtstelle werden die Behälter mit der Zeit undicht.
    Öffne die Motorhaube und leuchte mit einer Taschenlampe an den unteren Teil des Behälters und an den Fahrzeugrahmen, dort wirst du wahrscheinlich Wasser, bzw. Kalkflecken sehen.


    Der Behälter komplett neu incl. Einbau kostet im PZ um die 400,-- € und dauert einen halben Tag.


    Gruß


    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Steck doch mal den Finger in die Pfütze und probier mal. Dann kannst Du genau sagen was es für eine Flüssigkeit ist.


    Gruß Stefan

    Servus Stefan,


    wenn man weiß wie was schmeckt ist das eine gute Idee [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/nyam1.gif]
    Hoffen wir mal das kein Hund unter das Auto gestrullert hat [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/rofl.gif]


    Nein, aber ich gehe auch mal von Kühlflüssigkeit aus [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hi Frank,
    Du hast wohl für jeden Zweck einen passenden Smiley am Start, gell :thumb:


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Hallo Stefan,


    es hört sich nach Haarrissen in deinem Kühlwasserausgleichsbehälter an.


    Kalkspuren im inneren müssen nicht sein, je nachdem wie groß der Riss ist und wo er sitzt kann es auch direkt nach unten durchtropfen. Bitte mal folgendes durchführen.


    Taschenlampe bereitlegen, Fahrzeug schön warm fahren, anschließend mal ein wenig schärfer ausfahren.


    Auf Deinen Parkplatz fahren, Motor abstellen, Motorhaube auf und 1-4 Minuten warten.


    Mit der Taschenlampe das untere Deines Ausgleichsbehälters ausleuchten.


    Nach einer gewissen Zeit (wenn der Systemdruck steigt), öffnet sich der Haarriss und es wird munter nach unten tropfen, auch


    ca. 5 Minuten lang.


    Wenn das der Fall ist, muss der Ausgleichsbehälter getauscht werden.


    Wenn es nicht von dort kommt, mal die Wasserpumpe ausleuchten (Hast Du kürzlich einen neuen Polyripriemen bekommen ?)(Ist das unterste Bauteil (unten links) welches vom Riemen angetrieben wird). Da kann es auch mal gerne feucht werden.


    Einen Komplettpreis bei 400;-- für den Behältertausch halte ich für etwas zu niedrig angesetzt, alleine das Ersatzteil (ohne Geber, Deckel und Ventil) kostet Brutto bereits 225, Euro. Je nachdem ob beim Ausbau der Standgeber abbricht kommt dieser auch noch hinzu. Plus KF auffüllen und Lohn würde ich eher in Richtung 500-600 Euro tippen.

  • Mit ~400€ kommst Du schon aus, hatte das bei meinem auch und habe 435€ inkl. allem im PZ bezahlt.

    Wassergekühlte Grüße
    Marc


    996 C2 Coupe silber Bj 98


    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  • Wann war das denn (Jahr) ?


    Zumindest beim Material schein Porsche hier vor kurzem angezogen zu haben.



    Grüße

  • Servus,


    der Wasserbehälter 99610615703 kostet doch nur 115.- EUR inkl. MwSt. [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/acute.gif]
    Was soll da dann 435.- EUR oder sogar 500-600.- EUR kosten [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/rofl.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

    Einmal editiert, zuletzt von 996-Frank ()