Starke Zugluft am Handbremshebel bei offenem Fenster oder Schiebedach

  • Hi,


    ich hab ein unangenehmes Problem bei meinem 964 C4
    Wenn ich das Schiebedach geöffnet habe oder das Fenster, dann zieht es gewaltig Luft aus der Mittelkonsole im Bereich des Handbremshebels ins Auto.. Bei kühlerer Witterung ist das mehr als unangehm, dann ziehts ständig kalt den Arm hoch.
    Bei warmer Witterung hab ich Oelgeruch im Innenraum, da die warme Motor Luft wohl unten aus dem Getriebetunnel gesaugt wird und da der Motor etwas aus der Kettenkastendichtung oelt, riecht das oelig.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es normal ist, das am Handbremshebel Luftzug entstehen darf, wenn ein Fenster geöffnet ist.
    Kann es denn sein, das da von unten Isolierung oder eine Dichtung fehlt?
    Ein Freund von mir hat ein 993 und einen 964 [lexicon]Targa[/lexicon], da zieht bei beiden nichts, von unten, wenn die Dächer auf sind....
    Kennt jemand das Problem?
    Freu mich über jede Antwort
    Danke :thumb:

  • Hallo Honno


    :blumengruss: Willkommen im PFF :blumengruss:


    Da wurde eine Gummitülle nicht richtig montiert oder ist allenfalls gerissen. Schau dir mal den Wagen von unten an und bau die Abdeckungen vom Mitteltunnel ab. Zu prüfen sind die Gummitüllen um den Schalthebel und die Durchführungen vom Gaszug und Handbremse, ev. Kabeldurchführungen. Wenn einer dieser Dichtungen defekt oder falsch montiert sind, kann so bei geöffnetem Schiebedach, welches Unterdruck im Fahrgastraum verursacht, Luft aus dem Antrieb reingesaugt werden.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • vielen Dank.Das hilft mir schon sehr weiter. Ich werde ihn mal auf die Bühne nehmen und nachschauen.


    Gruss
    Henning

  • Alles wieder gut. Hab das Kassettenfach hinter der Handbremse losgeschraubt , darunter ist ein Gummi stopfen der die Öffnung zum Antrieb im Mitteltunnel abdichten soll. Der lag daneben. Jetzt ist er wieder drin und die Zugluft ist weg. Alles dicht. Danke nochmal ! Porsche Forum ist gut !! :t:

  • Jetzt mitmachen!