Fragen zur Wartung: Zündkerzen, Getriebeöl

  • Hallo


    da ich meinen 993 km-mässig nicht so viel bewege (1000-2000 km por Jahr) habe ich folgende Frage zur Wartung.
    Habe nun 75'000km, d.h. es braucht noch ein bisschen Zeit bis zur 80'000km-Wartung.


    Muss das Getriebeöl wirklich erst bei 80'000km gewechselt werden, egal wie viel Zeit vergeht?
    Nach wie vielen Jahren sollten Zündkerzen spätestens gewechselt werden?


    Besten Dank und Gruss
    antoine

  • Hallo Antoine,


    da sich keiner traut, mach ich mal den Anfang ;)


    Zündkerzen altern nicht zeitabhängig, sondern in erster Linie mit der Anzahl der Zündfunken. Wenn du weißt, dass sie bei 40.000 km erneuert wurden, sollten sie bis 80.000 km halten.


    Beim Getriebeöl ist die Antwort nicht ganz so einfach. Wenn man davon ausgeht, dass Additivabbau und Oxidation etc. im Stand nicht stattfinden, könnte man das Öl noch ein paar Jahre drin lassen. Ob dessen Eigenschaften tatsächlich noch ausreichend sind, kann eigentlich nur anhand einer Ölanalyse beurteilt werden.


    Grundsätzlich zeigt die Schmierstoffanalytik, dass Öle wesentlich länger in Gebrauch bleiben können, als es Fahrzeug- bzw. Getriebe- und Ölhersteller empfehlen. Es gibt ja nicht wenige Fahrzeuge, bei denen das Getriebeöl planmäßig gar nicht gewechselt wird.


    Da die Kosten eines Getriebeölwechsels überschaubar sind (im Gegensatz zu z.B. bei 300 ltr im Windrad), würde ich ihn trotzdem demnächst mal machen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Den nächsten Wechsel bei 160.000 km wirst du in absehbarer Zeit sowieso nicht ereichen (in ca. 120 Jahren :narr: )


    Gruß Benny