Verbrauch Cayman S

  • Hallo, Leute!


    Mir ist klar, da mache ich ein "Fass" auf. Aber was habt ihr so für Verbräuche mit dem Cayman S?


    Ich fahre viel Stadt, klar dass der Schnitt da hoch geht. Letzte Tankfüllung waren aber 90% Autobahn
    und Landstrasse und ich kam nicht unter 11,5l davon, hätte ich weniger draufgehalten evtl. 11,0l.
    Bei 2/3 Stadtverkehr komme ich bei meist bei 13,1-13,3l raus wenn ich vorausschauend fahre.


    Blöd, das zu "benchmarken"... aber ein paar einfach Rückmeldungen wären auch schon was, danke!


    Gruß,
    Flo

  • ...das Fass ist extrem gross, Du hättest besser mal per Suchfunktion nach Antworten gesucht ;)


    Stadt: 13l - keine nennenswerten Ausschläge nach oben oder unten, ausser ich fahre im Hochsommer mit Klimaanlage quer durch Frankfurt
    Land: 10l - Ausschläge nach oben bis 2l wenn ich zügig fahre und dennoch alle Tempolimits beachte
    Bahn: 9l - Ausschläge nach oben bis 5l wenn ich zügig fahre (max 200 km/h) und alle Limits beachte (sprich von 200 auf 120 km/h und schnell wieder hoch)


    Bei einer gemütlichen Urlaubsfahrt mit 100% Bahn schaffe ich mit einem Tank laut PCM knapp 700 km, tanke aber sicherheitshalber bei ca. 600 km nach - könnte ja doch noch ein Stau/Vollsperrung kommen, die mir die Reise und den Schnitt verhageln.


    Gruss
    G

    Wenn ich langsamer fahre, kann ich mein Auto länger geniessen!

    Edited once, last by Goosen ().

  • Hallo,


    ich fahre seit ein paar Tagen den 987S FL und habe im Moment einen Verbrauch von 13,2 Litern mit der ersten Tankfüllung zu Buche stehen. Fahrprofil 60% Stadt, 40% Land.


    Gruss, Wolfgang

  • Ich verbrauche mit dem Cayman als Alltagsauto (täglich 55km one-way, 3-4 Ampelstopps), wenig Kaltstarts und so gut wie keine Kurzstrecke,
    um 9,5l im ewigen Schnitt nach nun 120t selbst gefahrenen Kilometern mit dem Auto.
    Mein Kollege hat den ersten Cayman S (295PS) und fährt täglich one-way lediglich 7,5km durch den dicksten Berufsverkehr sowohl hin als auch zurück und mittags meist noch was essen, also Kurzstrecke^10. Er verbraucht knapp 15l.


    btw. Wenn ich mit meinem 986S den Alltag bewältige, dann nimmt er sich um 11l - denke da werden alle S mit meinem Fahrprofil um +/-0,3-0,5l liegen. Würde also sagen 11l ist ein sehr guter Schnitt ohne zu kriechen. Aber viel weniger wird nur mit enormer Anstrengung drin sein.
    Oder man fährt wirklich 500km AB und Tempostat auf 130.

    Edited 2 times, last by McBridge ().

    • Official Post

    das hängt wohl ganz klar von der fahrweise ab. ich fahre viel stadt/land, moderate fahrweise (also nicht zuuu hoch gezogene gänge), da liege ich bei 9.5 ... ziehe ich die sparstrümpfe an, komme ich auf ca. 8 , bei AB fahrten (ca 650km am stück) komme ich auf einen schnitt von knapp unter 8. habe dabei dann streckenweise mal ARTGERECHT das gefährt bewegt, sonst dann um die 150 km/h ....

  • Hm.... knapp über 8l/100km habe ich schon geschafft mit 90er Schnitt auf der Bundesstrasse.


    Da es aber im Odenwald (Motorradstrecken) bei uns so richtig Spass macht, sind es doch oft 15-17 Liter. ]:-)


    Jahresschnitt 2009 war bei 15,19l/100km; 2010 bisher 14,78l/100km.


    Mir gefällt es so... :grin_weg:

  • Mein CayS hat die letzten 9000km einen Schnitt von 11,9!
    Bei langer AB Fahrt, 300km hatte ich such schon mal8,7l. 130-190km/h

    Instagram: https://www.instagram.com/vintage_georgex/

  • Ich fahr mit relativ wenig Drehzahl ziemlich ruhig. Nur ab und an dreh ich mal ordentlich hoch. Verbrauch zwischen 10 und 11 l bei gesitteter Fahrweise. 06er Sauger

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Jetzt mitmachen!