Neuling auf der Suche nach einem 944 S2

  • @ lord_jojo:


    den blauen S2 würd ich mir auf jeden fall mal ansehen. ist ne gute adresse; der händler vekauft keinen schrott.
    mein kobaltblauer S2 stammt auch von micha - bis heute hab ichs nie bereut...

  • Wenn der Händler mit der Klausel "im Kundenauftrag" die gesetzliche 1 Jahres-Sachmängelhaftung ausschließen will, macht mich das immer hellhörig! :-]
    Immerhin geht ihn damit ein entscheidendes Verkaufsargument flöten und eine zugekaufte Garantie kostet ihn nicht viel. Das hat meistens Gründe!

    Gruß Burkhard


    Porsche Boxster S und BMW RT = Boxer für den Spaß

  • Interessanter Thread... :)


    Da ich nun auch einige 944 S2 (nur letztes Modelljahr mit freistehendem Flügel!) habe und auch entsprechend gesucht, gebe ich den dringenden Rat, Entfernung als Kriterium auszuschliessen. Beispielsweise HH, da stehen garantiert mehrere, die man dann an einem Tag anschauen könnte. Wer mit der Materie S2 neu beginnt und sich nicht wenigstens 8 - 10 Fahrzeuge angesehen hat, wird den Unterschied der jeweiligen Qualität nicht feststellen (das Lehrgeld habe ich bereits bezahlt).


    Zu der Aussage: "... keiner würde ein Auto komplett warten lassen, wenn er Ihn verkaufen will..." muss ich auch noch etwas sagen. Ich würde ja auch den ein oder anderen Wagen verkaufen und wenn ich weiß, das beispielsweise die Bremsen an dem Fahrzeug nicht ok sind, dann werden die vorher gemacht. Ich möchte ein Auto verkaufen, das dem Käufer Freude bereitet und nicht Frust (den habe ich das ein oder andere Mal gehabt).
    Ein Grund, warum die meisten Verkäufer nichts an den Fahrzeugen machen, ist aus meiner Sicht, das kaum einer bereit ist, das zu honorieren. Eine Klimaanlage komplett überholen, neuen Kondensator, etc. sind mal schnell 1000 €, die Bremsen vorne mit Scheiben und Belägen 500 €, ein Satz Reifen 500 €, Kupplung mit Transaxle komplett 1800 €. So Kleinigkeiten wie Türgummis auf beiden Seiten 250 €...


    Kurzum, es summieren sich rasend schnell beachtliche Summen zusammen. Porschezentren empfehle ich weniger, aber die Fachwerkstätten wie R. Telkamp und andere, sind für einen der nicht schraubt, wirklich eine Bereicherung.


    Die Aussage von Berndfig hat mir gefallen: Ich verkaufe ein Auto so, wie ich ein Auto verkauft bekommen möchte. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen :)


    Meine Empfehlung: Zeit lassen, mehrere Fahrzeuge anschauen und dann in Ruhe entscheiden.

  • Hallo,


    der weiße aus Hamburg


    http://suchen.mobile.de/fahrze…rIdsAsString=&tabNumber=1


    hält auch wiedersprüche bereit. So etwas gibt mir immer zu denken.


    Z.B. "Porsche 944 S2 der letzten Bauserie" da müsste der Wagen auch Airbags besitzen!!! Hat er aber nicht!!!


    Ansonsten klingt das schon sehr gut...... zu gut???


    Als ich mein Spielzeugauto gekauft habe klang das in der Anzeige nicht so perfekt, es wurde auch auf Schönheitsfehler hingewiesen. Und es waren dann auch nur solche.
    Soll heißen anschauen, anschauen und nochmal anschauen. Nur so kann man ein Schnäppchen oder was gutes finden. Und der Zufall spielt manchmal auch eine große Rolle. Ich wollte eigentlich kein Cabrio und dann ist es plötzlich eins geworden. Aber da könnte ich jetzt viel erzählen.
    Nur soviel:


    S2 Cabrio, EZ 07/91, Arlarm, Klima, 142.000km, Airbag`s, nur im Sommer gefahren, Erstlack, Frontscheibe und Kupplung direkt vor Kauf neu gemacht.
    Gekauft 11/2008 für 8.500,- nochmal ca. 1.000,- für alle Riemen, Rollen, Gleitschiene oben, Öl und Filter und durchsehen ausgegeben. Nockenwellen, Kette und Kettenrad sahen sehr gut aus.


    Dieses Jahr habe ich zwei neue Hinterreifen gekauft und "Inspektion" selbst gemacht Öl, Filter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel erneuert (selbst) ca. 400,- Euro.


    Ich bin damit zufrieden.
    freu.gif freu.gif freu.gif

    Gruß aus FFM
    Peter


    91er 944 S2 Cabrio "aus Zuffenhausen"

  • "hält auch wiedersprüche bereit. So etwas gibt mir immer zu denken."


    Lieber Peter,


    1. ist dein Kommentar Haarspalterei (es ist die letzte Serie des S2 mit dem neuen, kleinen Heckflügel") und


    2. sachlich falsch, da nicht alle 944, die in Zuffenhausen gebaut wurden, mit Airbags ausgestattet waren


    Die Angaben des Händlers sind daher korrekt und nicht zu beanstanden.


    Wenn alle Parameter stimmen, ist der Preis auch o.k.. Man sollte sich bei Interesse das schöne Coupé anschauen.

  • Hallo,


    keine Haarspalterei, lt. Preisliste vom 1.2.1991 war der Airbag für Fahrer und Beifahrer Serie, vorher (lt. Preisliste vom 1.7.1990) Aufpreis von 5.150,- DM oder es gab Ausnahmen zur Preisliste mehr kann ich nicht sagen. Das ist nur das Ergebnis meiner Nachforschung deshalb ohnen Gewähr.

    Zitat

    Soll heißen anschauen, anschauen und nochmal anschauen. Nur so kann man ein Schnäppchen oder was gutes finden.

    Also sind wir doch fast einer Meinung.


    Gruß nach Do.

    Gruß aus FFM
    Peter


    91er 944 S2 Cabrio "aus Zuffenhausen"

  • Die Haarspalterei war darauf bezogen, Angaben des Anbieters insgesamt über die Definition "letzte Serie" in Zweifel zu ziehen. Der S 2 mit dem kleinen Flügel ist doch eindeutig von der Definition und dem Sprachgebrauch die letzte Serie, unabhängig davon, wo er gebaut wurde.

    Mein Cabrio ist aus der letzten Serie Zuffenhausen (erkennbar an der Fahrgestellnummer) und auch nach Kaufvertrag ohne Airbags ausgestattet.


    Zum Hintergrund: Die letzten 944 S2 wurden zur Vorbereitung der Produktion der 968 in Zuffenhausen gebaut. Bei dem überwiegenden Teil wurden die neuen 68er Armaturenbretter verbaut. Offensichtlich wurden noch einige, die ohne Luftsäcke bestellt wurden, noch mit den alten Armaturenträgern ausgeliefert. Es waren wie alle eben Übergangsmodelle.


    Das Ganze dürfte aber für einen Interessenten kaum kriegsentscheidend sein.

  • Ja, der WEISSE aus HH sieht gut aus... und den Profis ist bestimmt auch aufgefallen, das der Wagen zu 99% aus Japan wieder zurück geholt wurde (siehe die EX Lampe im Cockpit). Das würde dann auch die geringen Kilometer erklären. Andererseits weisen solche Fahrzeuge gern einen nicht geringen Wartungsstau auf; muss aber nicht sein :)


    Ansehen würde ich mir den auf alle Fälle und in WEISS kommt der S2 schon sehr gut.


    PS: Meine Fahrzeuge sind alle! Modelljahr 1991 und keiner hat Airbags (deren Funktion nach 20 Jahren fragwürdig ist), wurden aber von mir mit Absicht so gewählt.

  • Hallo,


    ich habe meinen Wagen nicht nach vorhandenen Airbag gewählt, sondern nach "inneren Zustand", und natürlich auch nach dem Erscheinungsbild. Die Auswahlmöglichkeiten sind, wie wir wissen nicht so riesig groß. Das verschiedene Funktionen nach ca. 20 Jahren und mehr nicht mehr garantiert werden können ist auch jedem der etwas von Technik versteht klar.


    Das Baujahr läßt sich am besten anhand der Fahrgestellnummer herausfinden. Dazu gibt es gute Bücher z. B. von Peter Morgan "Das Orginal Porsche 924 944 968". Ich persönlich finde das Buch sehr gut. Aber wie alles, ein persönlicher Geschmack.


    Im Grund sind wir doch alle ähnlicher Meinung. Würden wir sonst alle ähnliche Autos fahren (oder ab und zu fahren).


    Schönes Wochenende an alle. :wink: :wink: :wink:

    Gruß aus FFM
    Peter


    91er 944 S2 Cabrio "aus Zuffenhausen"