mein 996 und ich

  • tach


    nachdem ich schon vor einiger zeit über einen farbwechsel nachgedacht hatte, hatte ich das auch hier im forum thematisiert . der tenor damals war eindeutig: "andere farbe ist ja ok, aber bloß nicht umlackieren, das ist nur teuer und schlecht für den wiederverkaufswert, warum nicht folieren lassen". ich bin ja nicht komplett beratungsresistent, also habe ich mich tatsächlich an diese empfehlung gehalten. im januar habe ich dem dann taten folgen lassen.


    für die, die zu faul sind, in meiner galerie nachzuschauen, so sah mein wagen bisher aus:


    photo-6478-ffd736e6.jpg




    schön, klassisch, recht dezent ...


    das ich aber nun mal latent pubertär bin, musste die neue farbe meinen spieltrieb befriedigen. und da ich mich ja für das theoretisch leicht rückgängig zu machende folieren entschieden hatte, kam eigentlich nur etwas relativ drastisches in frage. aus vielerlei gründen, die vielleicht nicht jeder sofort nachvollziehen kann, fielen rosa, pink und lila-metallic recht schnell aus der engeren wahl. übrig blieb ... matt-schwarz.


    das ergebnis sieht jetzt so aus:


    [Blocked Image: http://up.picr.de/4417636.jpg]




    zum tathergang, für die, die es interessiert: beauftragt habe ich mein lokales PZ (in H). die machen das nicht selber, sondern mit einem externen partner. aber ich dachte mir, wenn was schief geht, dann möchte ich das mit leuten diskutieren, bei denen ich ein ganz guter kunde bin und nicht mit einem dienstleister, dem es im zweifelsfall egal ist, ob ich nochmals mit ihm zusammenarbeite. und da ich im PZ immer brav meine inspektionen machen lasse und auch alle 15k KM meine reifen kaufe, hoffte ich, dort im zweifelsfall gehör zu finden. aber meine ängste waren unbegründet, denn ich hatte am ergebnis nichts auszusetzen. vereinzelt findet man zwar ein kleines bläschen, aber man muss wirklich sehr genau schauen und wirklich suchen. die felgen habe ich auch noch in matt-schwarz lackieren lassen, denn mit der alten farbe passte das neue schwarz überhaupt nicht zusammen. insgesamt hat mich der ganze spaß knapp €1.600,- gekostet, sowie 5 tage ohne auto.


    wie gesagt, ich finde das ergebnis toll. zwei dinge würde ich allerdings noch anmerken, die mich nicht wirklich stören, aber vielleicht interessiert es jemanden, der über eine ähnliche veränderung nachdenkt:


    1. es wird nur außen foliert. das bedeutet, dass man z. bsp. bei offener tür die originalfarbe sieht. das sieht dann so aus:
    [Blocked Image: http://up.picr.de/4417666.jpg]



    2. auf GT-silbermetallic sah man weder dreck noch steinschlag besonders gut, wenn überhaupt. mit der folie ist das leider anders. in der extremen kälte im januar/februar, die die folie wohl etwas spröder machte, ist mir gleich ein ca. 5mm2 großes stückchen der folie vom steinschlag abgerissen worden. und jetzt, nach über 15k KM sieht die front etwas gesprenkelt aus:


     [Blocked Image: http://s2.up.picr.de/4417638.jpg


    wie gesagt, mich stört es nicht.


    fazit:
    ich gebe zu, dass ich schon immer sehr begeistert war von meinem auto. natürlich gibt es in diesem forum nur emotional gefestigte charaktere, für die ein Porsche einfach ein ausgezeichnetes stück deutscher ingenieurskunst ist und die ihren sportwagen ausschließlich dafür nutzen, gentlemanlike alpenpässe zu bezwingen, kultiviert die riviera zu bereisen oder artgerecht die nordschleife entlangzujagen. ich hingegen muss damit leben, dass ich mit dem kauf meines autos auch ein bisschen meine persönliche eitelkeit befriedigt habe. und auf dieser niederen ebene der motivation hat die neue farbe ganz kolossale ergebnisse gebracht. in den knapp 2 jahren in GT-silbermetallic, bin ich vielleicht 10 mal auf mein auto angesprochen worden. in den jetzt 5 monaten in matt-schwarz dürfte das bereits 50 mal passiert sein. dazu kommen noch wie auch immer geartete handzeichen von auto zu auto, scharen von potentiellen minderjährigen straftätern, die mit einem "boahhh, sieht der Lambortschini geil aus" ihrer zustimmung zu meiner farbwahl ausdruck geben und 21-jährige nail-stylistinnen aus Bad Fallingbostel, die plötzlich meine existenz wahrnehmen. einer der nachteile ist, dass jetzt oft meine seitenscheiben mit fingerabdrücken verschmiert sind, wenn der wagen eine weile in der stadt rumstand, weil anscheinend begeisterung für diese farbe und nachlässigkeit bzgl. der körperlichen hygiene irgendwie korrelieren. da ich außerdem sehr unordentlich bin, und in meinem wagen immer sehr viel zeug rumfliegt, ist es mir schon manchmal ein bisschen peinlich, wenn die leute sich an den seitenscheiben die nase platt drücken. einen vorteil darf ich vielleicht noch nennen: jetzt wo das auto aussieht wie der dienstwagen des lokalen albanischen drogendealers, wurden mir meine achsabdeckungen nicht mehr geklaut. last but not least: meine frau findet die neue farbe so richtig schei$$e.


    ein erfolg auf der ganzen linie also.


    bis die tage


    looseantz

    -------------------------------
    996 turbo S
    Touareg V10 TDI
    Landrover Santana 109 S
    Merlin XLM

    Edited once, last by looseantz ().

    • Official Post

    Hast schön geschrieben :thumb:


    Kompliment zu so viel Veränderung ... Der Vorher Nachher Effekt ist schon erheblich.


    Sehr schön gemacht........


    Und zu deiner Frau >>> kauf ihr ne schöne Handtasche und ein paar Schuhe, dann gefällt ihr die neue Farbe.


    ;)

    VG - Eddy/pmobil -- PFF Team

    Porsche Macan 3,0-V6 SD Mod 2017 Vulkan-Grau-Metallic/Leder schwarz

  • hallo und guten morgen....
    geil geschrieben, habe immer noch ein grinsen im gesicht, viel spaß im "neuen,"alten" boliden :)
    gruß frank

  • Klasse Beitrag :thumb::D
    Wenn man bedenkt, dass du für 1600 Öcken (plus Schuhe und Handtasche für die Frau ) jetzt jeden Tag so viel
    Spass mit einem Flitzer hast, dann hat sich das Ganze ja rentiert

    996 aus 2002
    Tabbert Puccini

  • Gut geschrieben. :thumb:
    Nach dem, was man erkennen kann, dieht das total klasse aus.


    Und wenn Du dann mal einen silbernen haben willst...


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S


  • ... da ich aber nun mal latent pubertär bin, musste die neue farbe meinen spieltrieb befriedigen...


    ... aus vielerlei gründen, die vielleicht nicht jeder sofort nachvollziehen kann, fielen rosa, pink und lila-metallic recht schnell aus der engeren wahl. übrig blieb ... matt-schwarz.


    dein beitrag ist einfach klasse [Blocked Image: http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/ok.gif]...krümme mich immernoch vor lachen [Blocked Image: http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/laugh3.gif]


    und die veränderung steht deinem turbo ausgezeichnet [Blocked Image: http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/good3.gif]


    lösungsvorschlag:
    verbinde doch das angenehme mit dem nützlichen und lade deine frau [Blocked Image: http://www.en.kolobok.us/smiles/he_and_she/kiss3.gif] desöfteren zur nail-stylistin mit persönlichem chauffeur-service in schwarz-matt ein. dann gehören solche reaktionen zu deiner neuen farbe [Blocked Image: http://www.en.kolobok.us/smiles/he_and_she/hysteric.gif] der vergangenheit an und die nail-stylistin kann sich auch freuen [Blocked Image: http://www.en.kolobok.us/smiles/he_and_she/girl_in_love.gif]

  • Prima Beitrag :D


    Und das die Innenseite der Tür ne andere Farbe hat ist doch egal, erstens sieht man es so nicht und zweitens kostet eine Bicolorausstattung immer mehr 8:-)


    Wirklich doof sind nur die Steinschläge; matt habe ich auch gerne


    Ach ja, das weiße Kennzeichen stört auch noch :D


    Bin überrascht über den günstigen Preis

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

    Edited once, last by DRKK ().

  • Der Porsche-Gott erhalte Dir Deine augenzwinkernde Selbstironie! :thumb:


    Grüße
    Thomas

  • Moin,


    sehr gelungener Beitrag, sarkastisch und voller Selbstironie ]:-) :thumb: ]:-)


    Schwarz matt ist schon so eine Sache, ich selbst finde schwarz matt einfach saugeil! Mein Hallennachbar macht diese Autofolierungen beruflich und hat erst vor ein paar Wochen den BMW E46 von meinem Kumpel in matt schwarz eingehüllt (zuvor war der BMW silber). Matt schwarz ist einfach ein Hingucker und sieht fies aus!!!
    Auch die Freundin von meinem Kumpel findet das matte Schwarz scheiße!! Dann kommen so Sachen wie "der glänzt ja gar nicht mehr!" Ja ach ist ja auch matt!!! In der Damenwelt muss alles glitzern, blinken und am besten noch sinnlos sein, dann hast du ins schwarze getroffen.


    Also das nächste mal doch lieber Pink und mit glitzernden Swarovski bestücken o.o.o.



    Gruß
    Benny

    Porsche ist eine Lebenseinstellung, wer sie hat wird irgendwann Einen fahren.

  • :t: SIEHT WIRKLICH UM WELTEN BESSSER AUS ALS VORHER. SEHR GELUNGEN! :t:


    Ich finde, dass die [lexicon]996[/lexicon] FL Scheinwerfer bei der Farbe sehr gut kommen.

  • Jetzt mitmachen!