Und plötzlich hat es "PENG" gemacht

  • Hallo zusammen


    Habe eben während der Fahrt beim kurzen Beschleunigen einen Knall hinter mir gehört der mir einen schönen Schrecken eingefloßt hat.Es hörte sich an als ob ich irgentwo in ein Schlagloch gefallen wäre. Anschließend Warnleuchte Batterie/Generator und die Lenkung hat keine Servounterstützung mehr.Bin dann noch mit Kriechgeschwindigkeit nach Hause gefahren. Glück im Unglück nur 2 Km ! :]) Hat einer von Euch sowas auch schon erlebt? Ist das der Polyrib? gerissen? Bin für Tips dankbar ( habe gerade die 80000er Marke "geknackt und jetzt fällt er wohl langsam auseinander ?:-( )

  • Habe das zum Glück noch nicht gehabt. Bei den Fehlermeldungen ist Deine Vermutung aber die Wahrscheinlichste!


    Gruß


    Olaf

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • keinen Kopf zerbrechen, ist ziemlich sicher nur der keilriemen, der treibt Lichtmaschine und Servopumpe an, was bei nahezu jedem Auto so ist. Und das passiert eben auch meist beim beschleunigen weil da der meiste Zug auf den Riemen kommt! Neuen Riemen rein und gut! :thumb:

    Its not about the Car you drive. Its about the Size of the Arm hanging out of the window! ;)
    I mean what i speak, i do as i say, i hustle, i grind,- don´t get in my way!

    "Per aspera ad astra"

    Edited once, last by BoxsteRene ().

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Blöde Frage Gibts beim 987 nur einen solchen Riemen und ist das dann der sog. Polyribriemen der mir hier im Forum beim durchstöbern schon mal über den Weg gelaufen ist? Ironischerweise habe ich gestern im Cayman -forum genau diesen Fall gelesen der mir heute passiert ist.Da war es der Wasserpumpenflansch der gebrochen war. Ich ertappe mich seit geraumer Zeit sowieso dabei erstmal v or jeder Ausfahrt nach dem berühmten Ölfleck zu gucken bis jetzt noch trocken mal sehen wie es morgen ausieht!

  • Den beschriebenen Auswirkungen nach muss es etwas mit dem Riemen zu tun haben. Lass Dich nicht verrückt machen von anderen Geschichten, schau erst mal nach dem Riemen. Der ist übrigens bei 80tkm fällig, zumindest war es beim 986 so. Also Zeit wäre dafür sowieso.
    Je nach Schrauberkünsten kann man ja die Verkleidung hinter den Sitzen ausbauen, dann die Serviceklappe abnehmen und so Riemen + Umgebung anschauen, dann dürfte man ziemlich schnell Klarheit haben was los ist.

  • Hallo ilikeitaly !


    Klingt wohl nach demselben "Peng" den ich vor 2000 km hatte. Hat auch nur kurz gescheppert, danach kein Servo und Warnleuchte "Batterie/Generator" aufgeleuchtet. ?:-( Es war dann auch bei mir der Riemen der gerissen war.
    Mußt nur aufpassen mit dem fahren, denn der Riemen treibt auch die Wasserpumpe an, hat also keine Kühlung mehr und die Wassertemperatur steigt dann bedrohlich schnell in den roten Bereich an. X-|
    Um schlimmere Schäden zu vermeiden am besten so schnell wie möglich Motor abstellen. (-8
    Ich hatte mich damals vom "Gelben Engel" direkt zum PZ abschleppen lassen.
    Ich hatte nur knappe 53000 auf dem Tacho, kurz nach der Inspektion.
    Bei der Inspektion wurde der Riemen nicht bemängelt !
    Die Ursache war anscheinend ein festgefahrenes Lager der Wasserpumpe die dann den Riemen abgerissen hat.
    Ich hatte dann im PZ etwas rumgestänkert wie das denn sein kann, daraufhin hat sich das PZ Kulant gezeigt und 200€ der Kosten übernommen (anscheinend würde sowas nicht so häufig vorkommen).
    Insgesamt betrug die Rechnung etwa 600€, habe jetzt einen neuen Riemen und Wasserpumpe und alles wieder bestens ! :thumb:


    Gruß
    LennyRossi :cool2:

    996 Turbo „F“ Cabrio
    Boxster 987S

  • Mehr haben sie nicht raus getan, bei der geringen Laufleistung. Eigentlich ein Witz wenn eine Wasserpumpe bei 53K schon versagt!!!


    Besonders wenn man bedenkt, das dadurch wunderbar ein total Motorschaden verursacht werden kann.


    Gruß


    Olaf

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

  • Danke fürs Bild Schnüffel


    Mache morgen Termin mit PZ mal sehen ob "nur" der Riemen sich verabschieden wollte oder die WaPu mit blockiertem Lager dahintersteckt wie bei Lennyrossi .Werde darüber berichten Erstmal danke für Eure Tips :thumb: