Hi Junx und Mädelz ,
seit längerem habe ich im 928 gelegentlich leichten Kühlwassergeruch gehabt .
Da nie wirklich viel Kühlwasser gefehlt hat ( so 1/4 ltr. alle paar Wochen) habe ich das unter der Rubrik "Diva 928" verbucht
Heute hab ichs per Zufall beim Schläuche im Motorraum gefunden , was es war :
Der kleine Stahlnippel vom Entlüfterschlauchanschluß Kühler-Kühlwasserbehälter an der Wasserbrücke vorne am Motor war rauskorrodiert (nach 30 Jahren) , ich hatte auf einmal den Entlüfterschlauch samt Stutzen in der Hand und die Soße lief raus auf den eben frisch gewienerten Motor :heul:
Siehe Bilder .
Betrifft die 928er bis 1986 mit 4,4/4,7l Motor , weiß gerade nicht, ob der S4 einen ähnlichen Anschlußstutzen an der Wasserbrücke hat.
Den Stahlnippel habe ich mit einer groben P40 Flexscheibe hälftig gut angeraut , die Bohrung in der Wasserbrücke trocken geblasen mit Druckluft und dann mit Araldite 2101 wieder eingeklebt . Hält nach Probefahrt erstmal , Kleber ist temp.fest bis 120°C . Russische Methode , aber funktioniert erstmal ... ein einwandfreies Teil baue ich bei Gelegenheit ein, geht bei der Wasserbrücke bekanntlicherweise net einfach mal eben so....
Den etwas maroden Schlauch habe ich natürlich gleich erneuert!
Also bei Kühlwasserverlusten auch mal an diese Stelle schauen , es ist nicht immer nur der Kühler selbst ! Weitere Problenstelle an der Wasserbrücke sind btw die O-Ringabdichtungen zum Motorgehäuse und die Thermostatdichtung , ebenfalls wg. Alukorrosion, sowie die Dichtflächen zu den Zylinderköpfen.
Greetz,
Thommy