Was speichert die simple Elektronik des 993 alles ab

  • Hallo,


    in der vorletzten Ct (Computerzeitschrift) war ein sehr interessanter Artikel über Steuergeräte in Autos. Empfehlenswert!


    Dort wird berichtet dass z.B. der Bordcomputer eines modernen Audis auch den Benzinverbrauch von Beginn an aufsummiert oder die Durchschnittsgeschwindigkeit seit Auslieferung registiriert.


    Macht das die simple Elektronik unseres Alteisens vielleicht auch schon? Wär ja eigentlich kein Problem. Die Daten sind ja alle da.


    Viele Grüße

  • ... wenn man einen BC im Drehzahlmesser hat schon, aber den hätte man dann nie zurücksetzen dürfen :])
    Ansonsten macht der 993 das nicht serienmäßig; wozu auch -- zum Abgleich mit dem angezeigten Kilometerstand? Das hätte den üblen Tachodrehern natürlich das Handwerk erschwert...


    Gruß Benny

  • Hallo Bennyking



    Da irrst Du dich aber, der 993 speichert sowohl die Betriebsstunden, die Du dann mit dem KM Stand abgleichen kannst.


    Die Durschnittsgeschwindigkeit daraus sollte so ca. 50-60 km/h betragen, falls es weniger ist also unter 40km/H ist vorsicht geboten !!!! Was noch alles gespeichert wird liest du im Forum, suche mal danach, auswendig weiß ich es auch nicht. Der 1. Porsche Boxster speicherte auch noch die Drehzahlspitzen und das Datum und KM Stand dazu. Ob das der 993 auch macht weiß ich nicht.



    MFG



    Jürgen

  • Zu den berühmten Überdrehern beim 986/996 werden nur 2 Bereiche und die Betriebsstundenzahl gespeichert - kein Datum, keine km.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.


  • Hallo Jürgen,


    da lehnst du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster! Falls du einen 993 Turbo fahren solltest, hast du wohl Recht. Ansonsten wird das Thema "Betriebsstundenzähler" beim 993 hier und anderswo kontrovers diskutiert, meist mit wenig Substanz dahinter. Persönlich halte ich es für ein Märchen bzw. Wunschdenken, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - allerdings nur mit Fakten (Angaben zum ausgelesenen Modell, DME/Steuergerät, Interface, Software etc).


    Gruß Benny


    PS: Wenn das Airbag-Steuergerät einen Fehler feststellt, läuft eine Uhr an, die Stunden, Minuten und Sekunden seit dem erstmaligen Auftreten des Fehlers (nur bei eingeschalteter Zündung) aufsummiert. Diese Zeit kann man mit dem Bosch System Tester 9288 ausgelesen werden, genau wie eine zweite Fehler-Stop-Zeit. Betriebsstunden sind im Porsche Reparaturleitfaden hier nicht erwähnt.

  • da lehnst du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster! Falls du einen 993 Turbo fahren solltest, hast du wohl Recht. Ansonsten wird das Thema "Betriebsstundenzähler" beim 993 hier und anderswo kontrovers diskutiert, meist mit wenig Substanz dahinter. Persönlich halte ich es für ein Märchen bzw. Wunschdenken, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - allerdings nur mit Fakten (Angaben zum ausgelesenen Modell, DME/Steuergerät, Interface, Software etc).

    Servus,


    die Betriebsstunden sind im Airbagsteuergerät in allen 993 gespeichert [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/blum1.gif]
    Natürlich nur am Porsche Tester im PZ unter Istwerte zu sehen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/acute.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

    Einmal editiert, zuletzt von 996-Frank ()

  • Hallo Frank,


    mein Freundlicher im hiesigen PZ hat mitgeteilt, dass es gemäß seinen Informationen nicht möglich sei, die Betriebsstunden beim 993 auszulesen (dieses Statement hatten zuvor auch schon andere PZ gemacht). Allerdings benutze man dort mittlerweise auch für die 993 die aktuellen Piwis Tester mit entsprechender Software.


    Es bleibt also offen, mit welchem Tester die Betriebsstunden auslesbar sind - z.B. dem Bosch-Knochen 9288?


    Gruß


    Benny

  • Servus Benny,


    ja ich hab einen 993 Turbo und habe auch die Betriebsstunden ausgelesen ,daß ist definitiv möglich.


    Bei meiner Aussage mit den Drehzahlspitzen gebe ich Markus 67 Recht, ich hatte so einen Fall bei einem verkauften Boxster im Jahre 1997, der nach dem Verkauf an einen älteren Herrn ein paar verbogene Ventile hatte. Nach dem Auslesen konnte aber ganz klar dem Käufer ein brutales Überdrehen bei gewissen Betriebsstunden nachgewiesen werden. Porsche verweigerte damals die Garantie innerhalt eines Jahres.


    HabedieEhre


    Jürgen

  • mein Freundlicher im hiesigen PZ hat mitgeteilt, dass es gemäß seinen Informationen nicht möglich sei, die Betriebsstunden beim 993 auszulesen (dieses Statement hatten zuvor auch schon andere PZ gemacht). Allerdings benutze man dort mittlerweise auch für die 993 die aktuellen Piwis Tester mit entsprechender Software.

    Servus Benny,


    dann gebe Deinem freundlichen im PZ mal den Tip das er im Airbagsteuergerät unter den Istwerten nachschauen soll [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/bye.gif]
    Wissen nicht alle freundliche im PZ die mit dem Tester herumspielen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • mein Freundlicher im hiesigen PZ hat mitgeteilt, dass es gemäß seinen Informationen nicht möglich sei, die Betriebsstunden beim 993 auszulesen (dieses Statement hatten zuvor auch schon andere PZ gemacht). Allerdings benutze man dort mittlerweise auch für die 993 die aktuellen Piwis Tester mit entsprechender Software.

    Servus Benny,


    dann gebe Deinem freundlichen im PZ mal den Tip das er im Airbagsteuergerät unter den Istwerten nachschauen soll [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/bye.gif]
    Wissen nicht alle freundliche im PZ die mit dem Tester herumspielen [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/biggrin.gif]

    Hallo Frank.

    Ich hole das Thema nochmal hoch.

    Bei meinem 993 aus 1995 zeigt das Airbag Steuergerät ?29000 Stunden an.

    Da käme dann schon eine Laufleistung von über eine Mio zustande.

    Ich kann aber belegen, dass er um gut Faktor 10 weniger runter hat.

    Bedeutet das ? Etwas?

    Habe ich mit meinem Piwis 2 etwas falsch gemacht?


    Gruß Peter