Was steuert das Ausfahren des Heckspoilers ?

  • Dear all,


    Welches Gerät bzw. worüber erhält der Heckspoiler den Impuls für das Ausfahren (bei ca. 80 KM/h) ?


    Wichtig: Wenn der Tacho von US-Modell (Meilen) auf KM/h umgerüstet wurde, hat dies Einfluss hierauf bzw. muss etwas umgestellt werden, den in Meilen fährt der Heckspoiler bei 50 aus ???


    Oder: Wir der Heckspoiler sowieso unabhängig vom Tacho (Meilen oder KM) angesprochen, so dass bei einer Umstellung des Tachos ohnehin nichts in Bezug auf das Ausfahren des Heckspoiler geändert werden muss ???


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,
    verrat mir das Baujahr und Deine e - mail adresse, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 290 tkm, H - Zulassung, "matching numbers", seit 43 Jahren in meinem Besitz

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

  • Hallo Stevie,


    ich vermute mal ganz stark, dass es der Elektronik egal ist, ob Meilen oder KM Tacho verbaut ist. Der Tacho ist ja nur ne Anzeige. Die Geber werden jedoch dieselben sein.


    Bernd:
    Die Info könmnte für alle interessant sein. Poste doch bitte hier Dein Wissen.


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,
    leider habe ich keine Möglichkeit Dir eine PN zu senden, dann kann ich Dir die Umstände erklären
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 290 tkm, H - Zulassung, "matching numbers", seit 43 Jahren in meinem Besitz

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd


  • Hallo Stefan,


    das ABS (bzw. ABS/ABD) sendet ein Signal für die Radgeschwindigkeit an den Tacho, der daraus die Geschwindigkeit in km/h oder Mph errechnet und seinerseits ein Geschwindigkeitssignal an relevante Systeme verteilt, wie z.B. auch das Heckspoiler-Steuergerät.


    Wenn du also den US-Tacho gegen einen km/h-Tacho austauschst, brauchst du nichts weiter zu ändern, damit der Heckspoiler korrekt bei 80 km/h automatisch ausfährt und unter 15 km/h wieder einfährt.


    Gruß Benny

  • Hallo Benny,


    besten Dank,
    das bestätigt meine Einschätzung, dass der Impuls für das Aus- bzw. Einfahren des
    Heckspoiler unabhängig vom Tacho-Umbau ist.


    Würde der Heckspoiler nach dem Umbau nicht entsprechend korrekt ausfahren gäbe es zudem
    ein Warnsignal im Display !


    Danke und schönen Pfingstmontag
    Stefan

  • Hallo

    Ich hab das jetzt auch vor den Umbau des Tachometer von Meilen auf Km/h

    Klappt das denn nun mit dem Heckspoiler das der auch bei 80 km/h aufgeht oder muss dann noch etwas umcodiert werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

  • Ja das hatte ich schon gelesen, aber hat das jemand auch schon mal wirklich ausprobiert.

    Trotzdem danke

    Ein Tachoumbauer hatte mir am Sonntag auf der Techno classicar etwas anderes bestätigt das es eben nicht gehen würde und man etwas im Steuergerät umprogrammieren lassen muss.

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

  • Jetzt mitmachen!