Cayenne GTS mit manuellem Getriebe + Frage zur Luftfederung

  • Hallo,


    ich bekomme demnächst einen GTS mit manuellem Getriebe zum testen.


    Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen zum Schaltgetriebe + Tiptronic ? Was ist besser / bringt mehr Spaß ? Kann man einen SUV überhaupt mit Schaltgetriebe fahren ?


    Zur Luftfederung hätte ich noch eine Frage: Wie funktioniert das genau? Legt sich das Auto tiefer sobald man steht/Heckklappe öffnet?


    Gruß

  • Hallo comby,


    ich habe meinen GTS mit Tiptronic S und Luftfederung bestellt und habe es bisher nicht bereut. Zum einen, weil du sehr wohl auch manuell schalten kannst, zum anderen weil die Tiptronic zu einem Fahrzeug dieser Leistungsklasse hervorragend passt.
    Zum Thema Luftfederung ist zu sagen, dass du einmal das Fahrwerk manuell am entsprechenden Hebel verstellen kannst, aber auch durch das Betätigen der Sporttaste das Fahrzeug abgesenkt werden kann. Gleichzeitig wird damit das Motormanagement verändert (schnellere Gasannahme), das Hochschalten erfolgt später, das Herunterschalten früher. Das Fahrzeug senkt sich ab auf Tiefniveau und die Auspuffklappen öffnen sich. Das bringt einen Sound zum Niederknien!
    Fazit: Ich würde bei einem derartigen Fahrzeug ausschließlich die Tiptronic wählen, denn die heutigen Automaticgetriebe haben schließlich nichts mehr mit denen von vor 20 Jahren zu tun.


    Sportliche Grüße
    Harry

  • zustimm- und die luftfederung würd ich zum gts auch kaufen... kauf einen angebrauchten, den gibts heute schon billig- geht los so bei 50`, für den ordentlichen mit va sollten 70`ausreichen...

  • Will jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen, daher meine Frage hier:


    Habe jetzt testweise einen GTS mit Schaltgetriebe, nun hab ich Probleme mit der Sitzeinstellung/Memory, der speichert die einfach nicht.


    Gibt es da einen Trick?

  • Hallo comby,


    ich weis, es ist etwas blöd, aber wenn du die Speicherung bei geschlossenen Türen durchführst, funktioniert es. Ich hab mich am Anfang auch etwas darüber geärgert.


    bg
    Harry

  • Hallo comby,


    ich weis, es ist etwas blöd, aber wenn du die Speicherung bei geschlossenen Türen durchführst, funktioniert es. Ich hab mich am Anfang auch etwas darüber geärgert.


    bg
    Harry


    Hab ich eigentlich auch.


    Also:


    1. Sitzposition einstellen


    2. SET Taste drücken und gleichzeitig (?) 1, 2 oder 3 ?


  • 2. SET Taste drücken und gleichzeitig (?) 1, 2 oder 3 ?


    Eigentlich nicht gleichzeitig, sondern zuerst SET Taste, danach 1, 2 oder 3 solange bis ein leiser Quittierungston erklingt.


    Zumindest ist das bei meinen Modellen so :-a .

  • Und um die Einstellung auf diese Position zu veranlassen, einfach EINMAL die 1,2 oder 3 drücken?


    Ich glaube die jeweilige Taste muss so lange gedrückt werden, bis die gewünschte Einstellung erreicht ist.