Einzelfall? schaut lieber mal nach

  • Hallo Junx,
    ein befreundeter 928 Fahrer war vor ein paar Tagen beim TÜV.
    Der aufmerksame Prüfer sah dabei, dass das Kreuzgelenk das mit dem Eingang des Lenkgetriebes verbunden ist, nicht richtig sitzt.
    Auf dem Foto könnt ihr erkennen, dass von der Vezahnung des Zapfens der aus dem Lenkgetriebe ragt, ca 1,5 cm zu sehen sind.
    Das darf auf gar keinen Fall sein!!!
    Zwar ist die Sicherungsmutter drin jedoch nicht in dem Ringnut in der Verzahnung.
    Es besteht die Gefahr, dass das Kreuzgelenk abrutschen kann.........................
    Auf dem Foto das ich von meiner Lenkung machte, durch den Spalt der Abdeckung, kann man gut erkennen, dass das Kreuzgelenk am Gummianliegen muss bei korrekter Montage.
    Ein Blick genügt - zur Sicherheit.....................
    Gruss
    Gordon

  • Da schau ich doch gleich mal nach...


    Hier noch ein Foto vom Anschlußzapfen am Lenkgetriebe, so kann man sich die Position besser vorstellen.

  • Hallo


    Angesichts dieser Lenkungsmontage kann man nur mit dem Kopf schütteln. Diese Fehlmontage ist wohl einer der gefahrvollsten Fehler die man nur machen kann. Es sollte, nach der Instandsetzung, dem Verursacher gehörig auf die Finger geklopft werden. Denn dieses Klemmstück kann in keinem Fall nach einer richtigen Montage in diese Position gerutscht sein. Die Schraube in der umlaufenden Rille würde dies in jedem Fall verhindern. Da hatte wohl jemand große Eile oder keine Ahnung. Eine Kontrolle am eigenen Farzeug kann aber auch in keinem Fall schaden. Vielleicht war dieses ja auch mal bei diesem Schrauber.


    Heli

  • Gutes Foto Schocki,
    ich war zu faul meine Ersatzlenkung vom Dachboden zu holen............................
    Gruss
    Gordon
    Übrigens Schocki: bei einem Flugzeug würde man von einem Designfehler sprechen........

    Einmal editiert, zuletzt von gordon ()

  • Bühne wäre schon gut Bernd.
    Möglicherweise kann man es auch so wie auf meinem Foto sehen, wenn man sich auf den Boden legt und von der Seite mittels Taschenlampe
    reinschaut.
    Gruss
    Gordon

  • Komme gerade aus der Garage und habe mal kurz mit dem Boroskop geschaut. Wenn man am hinteren Teil des Vorderrades kniet und durch die Aluabdeckung sieht kann man das Lenkgetriebe gut sehen. Bei mir ist kein Luftspalt zwischen der Gummimanschette und dem Kreuzgeleng vorhanden. Man kann die Welle die aus dem Lenkgetriebe kommt überhaupt nicht sehen.


    Also alles im grünen Bereich. :cool2:


    Ist denn irgendetwas an dem Fahrzeug gemacht worden? Wie z.B. Motorlager?

    Bilder

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Ich vermute mal, dass irgendwann eine Tauschlenkung dort montiert wurde.
    :raeusper: zum Wechsel meiner Motorlager habe ich die Lenkung nicht getrennt, nur nach hinten geschwenkt.
    Gruss
    Gordon

  • Wir würden das "Criminal Neglect" nennen.


    Kriminelle Schlamperei!

    Porsche 1991 928S4 Automatik, US-Modell, schiefergrau/classicgrau, GTS-Spiegel, 17" Turbo Twist Felgen, klare Blinkergläser, getönte Side Marker Leuchten, Bloody Burl Wood Kit, Tip-Shifter.


    Momentan ca. 109T Meilen (ca. 175T km).