Hallo Junx,
ein befreundeter 928 Fahrer war vor ein paar Tagen beim TÜV.
Der aufmerksame Prüfer sah dabei, dass das Kreuzgelenk das mit dem Eingang des Lenkgetriebes verbunden ist, nicht richtig sitzt.
Auf dem Foto könnt ihr erkennen, dass von der Vezahnung des Zapfens der aus dem Lenkgetriebe ragt, ca 1,5 cm zu sehen sind.
Das darf auf gar keinen Fall sein!!!
Zwar ist die Sicherungsmutter drin jedoch nicht in dem Ringnut in der Verzahnung.
Es besteht die Gefahr, dass das Kreuzgelenk abrutschen kann.........................
Auf dem Foto das ich von meiner Lenkung machte, durch den Spalt der Abdeckung, kann man gut erkennen, dass das Kreuzgelenk am Gummianliegen muss bei korrekter Montage.
Ein Blick genügt - zur Sicherheit.....................
Gruss
Gordon
-
-
-
Hallo gordon,
Schau mal hier: Einzelfall? schaut lieber mal nach [Anzeige] Dort wird jeder fündig! :-) -
krass.... (-8
bei meinem 944 hab ich das teil erst erneuert..... beim 924 muss ich gleich ma gucken.
-
Da schau ich doch gleich mal nach...
Hier noch ein Foto vom Anschlußzapfen am Lenkgetriebe, so kann man sich die Position besser vorstellen.
-
Hallo
Angesichts dieser Lenkungsmontage kann man nur mit dem Kopf schütteln. Diese Fehlmontage ist wohl einer der gefahrvollsten Fehler die man nur machen kann. Es sollte, nach der Instandsetzung, dem Verursacher gehörig auf die Finger geklopft werden. Denn dieses Klemmstück kann in keinem Fall nach einer richtigen Montage in diese Position gerutscht sein. Die Schraube in der umlaufenden Rille würde dies in jedem Fall verhindern. Da hatte wohl jemand große Eile oder keine Ahnung. Eine Kontrolle am eigenen Farzeug kann aber auch in keinem Fall schaden. Vielleicht war dieses ja auch mal bei diesem Schrauber.
Heli
-
Gutes Foto Schocki,
ich war zu faul meine Ersatzlenkung vom Dachboden zu holen............................
Gruss
Gordon
Übrigens Schocki: bei einem Flugzeug würde man von einem Designfehler sprechen........ -
Von wo aus kann man am besten aufs Lenkgetriebe sehen oder muß er dafür auf die Bühne?
Bernd -
Bühne wäre schon gut Bernd.
Möglicherweise kann man es auch so wie auf meinem Foto sehen, wenn man sich auf den Boden legt und von der Seite mittels Taschenlampe
reinschaut.
Gruss
Gordon -
Komme gerade aus der Garage und habe mal kurz mit dem Boroskop geschaut. Wenn man am hinteren Teil des Vorderrades kniet und durch die Aluabdeckung sieht kann man das Lenkgetriebe gut sehen. Bei mir ist kein Luftspalt zwischen der Gummimanschette und dem Kreuzgeleng vorhanden. Man kann die Welle die aus dem Lenkgetriebe kommt überhaupt nicht sehen.
Also alles im grünen Bereich.
Ist denn irgendetwas an dem Fahrzeug gemacht worden? Wie z.B. Motorlager?
-
Ich vermute mal, dass irgendwann eine Tauschlenkung dort montiert wurde.
zum Wechsel meiner Motorlager habe ich die Lenkung nicht getrennt, nur nach hinten geschwenkt.
Gruss
Gordon -
Wir würden das "Criminal Neglect" nennen.
Kriminelle Schlamperei!