Kosten 996 4s Cabrio

  • Hi liebe Porsche Community,
    ich will mir demnächst einen schönen Sportwagen kaufen, bevor Familie und Haus ansteht. Und einer meiner Favoriten ist das 4s Cabrio. Jetzt wollte ich mir vorher natürlich alle Kosten meiner Favoriten aufstellen. Wollte ca. 40000€ für das 4s Cabrio ausgeben, er sollte max. 80000km haben, am besten in schwarz. Da es mein 2. Wagen wird, werde ich wohl max. 5000km - 6000km und nur im Sommer fahren.
    Meine Frage nun, wieviel Wertverlust wird der Wagen nach einer Zeit von ca. 3 Jahren haben? Was wird der Wagen bei der oben genannten Laufleistung an Unterhalt im Jahr kosten(abgesehen von Versicherung, Steuer, und Sprit)?
    Euch allen noch einen schönen Tag,
    M.G.

  • Glückwunsch zur Entscheidung..


    Aber hier wird dir, glaube ich, keiner sagen können, wohin sich die Gebrauchtwagenpreise entwickeln werden.


    Fakt ist: Cabrios sind wertbeständiger, ebenso wie Sondermodelle ala´ 4S


    Unterhalt 2009 als Beispiel / 996 Carrera Cabrio / 110 000 KM:


    • Kupplung: 2500.-
    • Vollkasko: 800.-
    • Inspektion: 700.-
    • Garantieverlängerung: 1200.-
    • Querlenker: 500.-
    • Steuern: 250.-
    • Bereifung: 800.-


    Geht schon ganz schön ins Geld, wobei natürlich die Garantie wegfallen kann, ebenso wie die Kupplung ect pp.

  • Bekannter, der nichts an seinem Auto selber macht hat vor kurzem


    4300,-- € %§!) für Inspektion (mit Bremsscheiben- und Belagwechsel) und Garantiecheck


    gelöhnt


    Meiner hat bisher außer den Reifen und Sprit noch ein Gewindefahrwerk und einmal Bremsbelagwechsel (alles von mir gemacht) dagegen bei der einzigen Inspektion 600 € (eine Inspektion in der Gewährleistungszeit) in 7 Jahren gekostet.


    Jetzt muß ich aber die Bremsscheiben und Beläge kurzfristig wechseln.


    Du siehst, eine große Spannweite


    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • 4300,-- ? %§!) für Inspektion (mit Bremsscheiben- und Belagwechsel) und Garantiecheck


    gelöhnt

    Respekt [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/scare3.gif]
    Wenn man das selber gemacht hätte, hätte das keine 1000.- EUR gekostet [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/blum1.gif]
    Nur mit original Porsche Teile [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/praising.gif]



    Also die regelmäßigen PZ Besuche gehen auf jeden Fall immer richtig ins Geld [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/negative.gif]
    Wenn man da hinfahren muss wird Porsche fahren natürlich etwas teurer als es sein muss [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/bye.gif]
    Das Problem haben aber auch Ferrari Fahrer [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/praising.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Ich denke (oder hoffe :]) ), ausgehend von der Wertentwicklung bei den älteren Elfer Cabrios, dass der preisliche Tiefpunkt für ein ordentlich dastehendes Fahrzeug bei 25K€ liegt. WANN er diesen Tiefpunkt erreicht, ist natürlich die Frage.


    Nach dem Kauf wirst Du vermutlich noch den einen oder anderen Euro in das Auto investieren (so war es bei mir), weil eigentlich doch immer ein paar Maßnahmen anstehen (evlt. Reifen, evtl. Verbesserungen was den Auspuff angeht, evtl. Inspektion, sonstige Kleinigkeiten) und man sein Spielzeug ja schön dastehen haben möchte. Und dann kommen natürlich die Faktoren, die sich nicht vorab einschätzen lassen. Jeder 996er hat schon etliche Jahre und Kilometer auf dem Buckel und da kann immer was kommen, hier hilft Dir stöbern im Forum weiter, um die klassischen Problemzonen zu finden.


    Ich habe meinen seit einem Jahr und der größte Ausgabenposten war die Benzinkosten :D, gefolgt von Inspektion, Reifen, Fahrtrainings, Übernachtungskosten in den Alpen, usw.

  • hallo,


    ich fahre seit jahren einen 996 4s cab,ca 6000km/jahr.


    kosten: reifen,alle10tkm - siehe reifen direct


    inspektion porsche ( alle 20tkm ) - siehe porsche vertragswerkstatt



    habe mit 40tkm gekauft , jetzt etwa 51 tkm, ausser reifen und inspektion keine kosten oder repararaturen!!!!


    bin da sehr zufrieden:))



    gruß bully

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    Remember -- Dorian Gray 2001 Ffm --








    ...Grüße vom Dirk !!!

  • Ich wage mal die Vorhersage, dass Du mit 6.000 km nicht auskommst.
    Besonders, wenn es Dein erster Porsche ist.....da willst Du nicht mehr aussteigen.

    ...der, dem 380 Beiträge abhanden gekommen sind.


    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß wann sie wiederkommen - Oscar Wilde


    993 Carrera Coupé
    996 "40 Jahre 911"
    996 GT2 MK2 Clubsport

  • Newabe2010 für den preis und die km Leistung,bekommt man auch einen sehr gut erhaltenen Turbo.Allerdings dann kein Cabrio. Und ich glaube,das die Turbos weniger Wertverlust haben wie die C4s.Aber das können dir vielleicht andere eher was zu sagen.

  • erstmal danke für die viele hilfreichen antworten.
    Sealgrey911: in deinem link geht es ja um eine viel höhere jahresfahrleistung, von daher schlecht vergleichbar.
    @Bernd_911: das kann natürlich passieren ;)
    necroman: ein turbo wäre natürlich auch was feines, aber dann habe ich nach meinem ersten porsche ja garkein steigerungspotential mehr ;) und ich denke der unterhalt eines turbo ist auch nochmal eine ganz andere schublade, wie des c4s oder?