Batterieprobleme

• Ich habe einen 911er Carrera, Baujahr 1999. Der Vorbesitzer hat eine Musikanlage (Verstärker, Subwoofer usw) eingebaut. Momentan ist es so, dass ich jedes Mal Starthilfe benötige, wenn das Fahrzeug länger als 1 Woche abgestellt ist. Ich denke, dass diese Musikanlage die Batterie leersaugt.

Ist es möglich, dass man einen "Hauptschalter" einbaut, sodass die Stromzufuhr unterbrochen wird, wenn das Fahrzeug abgestellt ist?

Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir Tipps geben.

Lg

Helmut

• Bin kein Elektriker. Ich meine aber, daß ein wenig Strom auch im Ruhezustand benötigt wird, um bspw. die Alarmanlage zu speisen. Vielleicht solltest Du erstmal den Verursacher genau lokalisieren lassen und dann Maßnahmen erwägen.

Viel Glück.

Rainer

GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

• Ist es möglich, dass man einen "Hauptschalter" einbaut, sodass die Stromzufuhr unterbrochen wird, wenn das Fahrzeug abgestellt ist?

Machbar ist alles, jedoch wäre es sinnvoller den Verbraucher direkt zu bekämpfen.
    Klemm eine einfache Prüflampe zwischen Pol und Anschlusskabel der Batterie: Leuchtet die Lampe hell ist ein Verbraucher an Bord. Wenn Du jetzt den Verstärker abklemmst sollte die Lampe dunkler werden. Wenn nicht, zieht jemand anders den Strom. Natürlich darauf achten das alle Verbraucher vorm Versuch aus sind (Innenbelechtung, Lampen in den Türen ect.ect...)

Wenn Prüflampe immer noch leuchtet, dann Sicherungen im Sichererungshalter ziehen bis Prüflampe aus geht und Verbraucher lokalisieren.

Mfg. Bernie

996, the number of the Beast.

• Official Post

Hallo Helmut,

eine Art Hauptstromschalter macht aber alles stromlos: Bordcomputer, Zentralverriegelung, Alarmanlage, Radio-Stationstasten, Telefon-Einstellungen (falls vorhanden) und löscht damit quasi das Gedächtnis des Autos.

Ich würde auch eher der Ursache auf den Grund gehen. Ich habe seinerzeit unter anderem das Radio (PCM) ausgetauscht bekommen. Du kannst ja mal meine Problemserie nachlesen: