996 4S Cabrio..... Sportsitze oder Komfortsitze....?

  • Servus zusammen!


    Sicherlich ist die Beantwortung dieser Frage auch eine reine Glaubensfrage. Aber bisheriges "Probesitzen" hat mich noch zu keinem abschließenden Urteil gebracht.


    Wie ist denn so das Meinungsbild bei Euch?


    Gruß,


    DK

  • Hi :wink:


    Ich würde heute immer Sportsitze bevorzugen. ( Aber hauptsächlich wg. der Sitzoptik :B )


    Aber bei meinem 996 hatte ich Seriensitze und hab' eigentlich nichts vermisst. :deal:


    Die Seriensitze sind leichter zu pflegen, da die Seitenteile nicht so hoch sind und deshalb nicht so leicht "abschubbern".


    Wenn der Wagen sonst passt würde ich ihn auch mit Seriensitzen nehmen. :thumb:



    Gruss

  • Habe beide Probe gesessen. Der "Sportsitz" im 996 ist nach meinem Ergebnis seinen Namen nicht wert. Im wesentlichen hat er zwei zusätzliche "Ohren", die aber viel zu weit abstehen, um irgendetwas vernünftig abstützen zu können. Es ist eigentlich mehr eine optische Sache, sieht beeindruckend aus, aber es fehlt ihm einfach die Kontur und Ausformung eines funktionalen Sportsitzes.


    Da sind selbst die Komfortsitze in meinem BMW durch vielfache Verstellmöglichkeiten aller Sitzwangen und Rückenteile mehr funktionaler Sportsitz als dieser Versuch.


    ich war wirklich enttäuscht, vor allen weil ich die Sportsitze aus dem 997/987 kannte, die ihren Namen auch zu Recht tragen. Also wenn die Optik gewünscht ist, nimm die Sportsitze. Aber funktional sind die Seriensitze nur unwesentlich schlechter und die haben den Vorteil, dass sie vollelektrisch verstellbar sind. Im 996 würde ich eine Kaufentscheidung nicht von den Sportsitzen abhängig machen.


    Gruß, Andreas

  • Die "Ohren" der Sportsitze bieten schon einen funktionellen Vorteil. Beim engagierten Fahren stützen sie die Schultern ab, korrekte Sitzhaltung (also nicht mit ausgestreckten Armen oder Beinen...) natürlich vorausgesetzt. Sonst wirkt diese Unterstützung nicht.


    Wenn du etwas stärker gebaut bist, wirst du wohl mit den Seriensitzen (die serienmäßig gerade nicht vollständig elektrisch verstellbar sind, sondern nur die Lehne; die Sitzhöhe und Längsverstellung gehen serienmäßig manuell) nicht unbedingt glücklich werden.

  • Ich hab die Sportsitze im 996 4S, also, deutlich mehr Seitenhalt als in den Seriensitzen, die ich vorher hatte ( 986er), v.a. beim ambitionierten fahren eine echte Verbesserung; allerdings kann es bei langem Oberkörper und breiten Schultern (Jaa, ich bin sooo stark.... :D ) etwas eng werden. Egal, 996 nie ohne Sportsitze....! :thumb:

    Aktuell: Boxster 986 Bj. 2003 grün/beige


    Ex-Porsche:
    986 Bj 2001 blau/grau
    996 Carrera 4S Coupé WLS Bj. 2002 rot/schwarz
    996 Carrera 4 Cabrio Bj. 2000 silber/schwarz
    987 S Bj. 2011 grau/schwarz
    944 Targa Bj. 1986 gold/braun
    924 S Bj. 1986 rot/schwarz

  • Die "Ohren" der Sportsitze bieten schon einen funktionellen Vorteil. Beim engagierten Fahren stützen sie die Schultern ab, korrekte Sitzhaltung (also nicht mit ausgestreckten Armen oder Beinen...) natürlich vorausgesetzt. Sonst wirkt diese Unterstützung nicht.


    Wenn du etwas stärker gebaut bist, wirst du wohl mit den Seriensitzen (die serienmäßig gerade nicht vollständig elektrisch verstellbar sind, sondern nur die Lehne; die Sitzhöhe und Längsverstellung gehen serienmäßig manuell) nicht unbedingt glücklich werden.

    Ok, da kann ich mit 177/76 kg. nicht mitreden. Bei "stärker" :razz: gebauten Persönlichkeiten ist naturgemäß auch die Auflagefläche größer! :D :D


    Richtige Sitzhaltung ist natürlich Grundvoraussetzung, logisch. Und die Seriensitze sind natürlich nur per Aufpreis vollelektrisch (hab ich auch vorausgesetzt) - aber die vollelektrische Verstellung gibt es beim Sportsitz nicht mal per Aufpreis. Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen. Ich empfinde auch weniger die elektrische Verstellung selbst als Vorteil, als vielmehr die damit verknüpfte Memoryfunktion, die dann eben auf Knopfdruck den kompletten Sitz in die richtige Position bringt.


    Gruß, Andreas

  • Nun, ich würde nicht behaupten, dass ich "sträker" gebaut bin. Selbst in manchem Sportsitz hab ich noch mächtig viel Freiraum. :D


    Sicher soll diese Frage kein "Dealbraker" bei der Suche nach einem 4S Cabrio sein. Aber dennoch beschäftigt mich eben auch dieses Thema einwenig.


    Erstaunlicher Weise haben die meisten 4S Cabrios eben die Komfortsitze (waren ja auch Serie... und im S4 immer vollelektrisch). Die (nicht aufpreispflichtigen) Sportsitze sind im Cabrio doch recht selten zu finden (jedenfalls bei meiner bisherigen Suche).


    Es ist aber immer interessant, auch zu solchen "Nebensächlichkeiten" mal die Meinung anderer zu hören bzw. lesen.


    Gruß,


    DK

  • Also, die Rücklehne ist ja elektrisch verstellbar und die Sitzhöhe und horizontale Verstellung der Sitzfläche kriegt man ja noch irgendwie hin. Gewichtsersparnis rules...!

    Aktuell: Boxster 986 Bj. 2003 grün/beige


    Ex-Porsche:
    986 Bj 2001 blau/grau
    996 Carrera 4S Coupé WLS Bj. 2002 rot/schwarz
    996 Carrera 4 Cabrio Bj. 2000 silber/schwarz
    987 S Bj. 2011 grau/schwarz
    944 Targa Bj. 1986 gold/braun
    924 S Bj. 1986 rot/schwarz

  • Ok, da kann ich mit 177/76 kg. nicht mitreden. Bei "stärker" gebauten Persönlichkeiten ist naturgemäß auch die Auflagefläche größer!


    Da halte ich mit 182cm/72 kg locker gegen :]) .
    Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass bei unseren Größen-/Gewichtsverhältnissen der Seriensitz gerade noch "wirkt". Die Seitenwangen der Sitzfläche und Lehne sind recht eng geschnitten. Mit etwas mehr auf den Rippen/"Hüften" sitzt man eher auf dem Sitz als in dem Sitz. Die Sitze im 987/997 sind wesentlich weiter geschnitten, also für etwas "stärkere" Personen ausgelegt, daher kommen sie häufig besser vor - was aber wohl mehr an der persönlichen Gewichtsverteilung liegt.


    Um deine Entscheidung zu erleichtern: wenn beide passen, ist es doch völlig egal :razz: