Nordschleife für Anfänger

  • Hallo Zusammen,

    mein Kumpel und ich möchten im Juli/September mal die Nordschleife fahren.
    Ich habe hier im Forum schon recht viel gelesen, von wegen langsam anfangen und so
    vielleicht ist hier ja jemand der bereit ist einige Hinweise zu geben.
    Worauf zu achten ist, was man haben sollte und was man nicht machen darf.

    Er ist mit einem Lotus Exige und ich mit meinem Cayenne S unterwegs.

    Bitte Leute, ich will NICHT mit meinem Bollerwagen richtigen Sportwagen
    zeigen wie man fährt, sondern mich auf's Fahren konzentrieren und nicht,
    wie sonst immer, am Fahrbahnrand auch noch nach Blitzern suchen.

    Natürlich freue ich mich auch sehr, Die/Den Eine(n) und oder Andere(n) persönlich kennenzulernen.
    Es ist dann nicht mehr so "geisterhaftGespenst"mässig. :)

    Schöne Grüsse
    Jens

  • Ich denke am Anfang seit ihr genug damit beschäftigt die Strecke zu finden,
    wenn der Verlauf einigermaßen sitzt , und ihr eine harmonische Linie sucht, viele
    Fahrerlehrgänge sprühen mit weißer Farbe Punkte auf den Asphalt, die den Einlenkpunkt darstellen.
    Immer 1cm von Curb wegbleben und versuchen diese Punkte zu treffen.
    Manche Curbs werden auch mitten unter das Auto genommen (2 Stück) aber das kommt später.

    Und nicht einem schnellen hinterherfahren was einfach aussieht hat schon oft in der Leitplanke geendet.

    Wenn ihr eine PSP habt ist der Streckenverlauf etwas zu lernen, viel viel besser You Tube Beiträge von Uwe Alzen z.B.
    der fährt immer einen sauberen Strich !
    Am Nürburgring gibt es auch LernDVD von der NOS die sind das Geld nicht wert auf dem sie gebrannt wurden.

  • Cool Andy,

    vielen Dank.
    Wann sind denn so die besten Zeiten an denen man am wenigsten stört?

    Werde mir Deine Worte zu Herzen nehmen.

    Ja PSP ist vorhanden mit entsprechendem Equipment (Kumpel ist Zocker).
    Ok, die Leitungen werden glühend gesaugt, youtube mässig. :)

    Gruess
    Jens

  • leider auf keinen Fall am Wochenende.

    Schick mir eine PN mit deinen Daten, wenn der DSK die Stecke gemietet hat
    können wir euch da unterbringen !

    Ich mach es immer so , unter der Woche fragen wann die Stecke offen hat,
    damm von Morgens bis Nachmittags so 12-20 Runden , dann bist du und das Auto
    wahrscheinlich reif Nachhause zu fahren 1

  • hier ist eigentlich schon alles gesagt und deine Fragen beantwortet, vielleicht diskutiert du ja da mal mit, weil jetzt noch ein thread mit den selben Fragen %§!)

    Nordschleife

    hier siehst du wer wann an der NOS ist, schreib einfach wann du da bist und der Rest ergibt sich schon, hat mit den Schweizern auch gut geklappt :thumb:
    Gruß in die Schweiz, hoffe das Auto von deinem Kollegen ist wieder fit ;)

    Alle sind Willkommen Treffen Nürburgring 2010


    Sportliche NOS Grüße
    Stefan

    PS: Nordschleife ist nur gefährlich wenn du es übertreibst und am Wochenende kannst du super Morgens und Abends fahren, nur die Mittagszeit solltest du meiden ;)

    ________www.facebook.com/StammtischPorschefahrerNRW
    _____________WWW.Stammtisch-Porschefahrer-NRW.de
    __________________Jeden 1 Mittwoch im Monat
    _____________________ Pizzeria Garcias (DLRG Haus)
    __________________________40547 Düsseldorf

  • hier ist eigentlich schon alles gesagt und deine Fragen beantwortet, vielleicht diskutiert du ja da mal mit, weil jetzt noch ein thread mit den selben Fragen %§!)

    Nordschleife

    hier siehst du wer wann an der NOS ist, schreib einfach wann du da bist und der Rest ergibt sich schon, hat mit den Schweizern auch gut geklappt :thumb:
    Gruß in die Schweiz, hoffe das Auto von deinem Kollegen ist wieder fit ;)

    Alle sind Willkommen Treffen Nürburgring 2010

    Sportliche NOS Grüße
    Stefan

    PS: Nordschleife ist nur gefährlich wenn du es übertreibst und am Wochenende kannst du super Morgens und Abends fahren, nur die Mittagszeit solltest du meiden ;)

    Klasse mach ich, besten Dank auch.

    Gruess
    Jens

    PS: Er kriegt sein Teil erst diesen Samstag, also er simst mich seit gestern Nacht zu, aufgeregt und so :)

  • Moin,

    was auch noch sehr wichtig ist, nicht dauernd auf die Bremse latschen, sonst läuft die heiss bevor du das erste mal durch die Fuchsröhre gefahren bist, lieber am anfang langsamer fahren und durch die Kurven rollen.

  • Moin,

    was auch noch sehr wichtig ist, nicht dauernd auf die Bremse latschen, sonst läuft die heiss bevor du das erste mal durch die Fuchsröhre gefahren bist, lieber am anfang langsamer fahren und durch die Kurven rollen.

    Super vielen Dank. :thumb:

    Schaltet Ihr das PSM aus oder lasst Ihr es an?

    Gruess
    Jens

  • Hallo,
    kümmere dich nicht um elektronischen Firelefanz, sondern um die Strecke, damit du dich und dein Auto heil über die Runden und entspannt wieder nach Hause fahren kannst ;)