Getriebeölwechsel 996 Turbo

  • Was soll da denn verschleißen?

    Das war von mir eine Frage an die Getriebe Spezialisten. Irgend etwas muss ja eine höheren Reibung ausgesetzt sein weshalb wie deutlich mehr Kraft benötigen um den 2.Gang einzulegen. Vielleicht kann dazu noch jemand was schreiben...

  • Irgend etwas muss ja eine höheren Reibung ausgesetzt sein weshalb wie deutlich mehr Kraft benötigen um den 2.Gang einzulegen. Vielleicht kann dazu noch jemand was schreiben...

    Ich dachte schon nur ich hätte das Problem :)


    Kann aber schon nerven ne tim ? :)

  • Also ich hab ne Schaltwegverkürzung drin und das 75w 140 von Castrol.


    Die ersten 2 mal läst es sich etwas schwerer schalten, wobei das mal wirklich kein Mehraufwand ist. Wenn der Fahrer eine Hausfrau ist die 40 Kilo wiegt und sonst recht zart beseitet ist, dann würde ich mir Gedanken machen. Ansonsten ist das mal wirklich zu vernachlässigen.


    Sobald das Getriebeöl wärmer ist, merkt man keinen Unterschied.

  • Getriebeoele koennen sogenannte "Friction modifiers" haben, die fuer bessere Schmiereigenschaften gerade bei tieferen Betriebs Temperaturen sorgen. Wenn das mit "zu schmierigen Oel" gemeint war, ist das erstmal grundsaetzlich richtig.

    Sehr interessant. Danke für die Info...darf man wissen woher du das weißt ?! Endlich mal einer der das bestätigt :):thumb:

  • Bei welcher KM Leistung sollte das Getriebe Öl eigentlich raus ?


    Lg Tom

    3,2 Carrera MJ 1987
    944 S2 MJ 1991
    993 Carrera MJ 1995
    996 Carrera MJ 1998
    996 Turbo MJ 2001
    944 S2 Cab. MJ 1989

    996 TT Mj 11/2003

    991.1 S 11/11

    ----Verkauft------


    Macan S diesel

  • Ich würde es nach 10 Jahren einfach mal wechseln , unhabhängig vom km Stand .

    Also beim 996 auf jeden Fall mal wechseln .

    Kostet ja nicht die Welt und schadet nicht .

  • Ich meine mich zu erinnern, dass bei 160.000 km laut Service gewechselt werden sollte.

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • Ich meine mich zu erinnern, dass bei 160.000 km laut Service gewechselt werden sollte.

    Ja aber was ist wenn das Auto erst 100000 km hat und aus dem Jahr 2002 ist ?

    Soll der dann bis 160000 km warten und noch weitere Jahre .

    Ich würde niemals 17 Jahre altes Öl drin lassen und weiter fahren .

    Deswegen schrieb ich bei 10 Jahren Max würde ich es wechseln .

    Ich habe bei allen meinen turbos als erstes das Getriebeöl getauscht nach dem Kauf .

  • Weder an der Laufleistung noch an der Zeit würde ich das festmachen. Eher an der Beanspruchen. Bei Rennstrecke/Leistungssteigerung jede Saison. Kostet doch nix.:thumbsup:

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3

  • so wie er feuert, also jedes Jahr :)



    Aber Danke für den Tipp!


    Habe gerade 5x1 Liter Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl (GL4/5) TDL SAE 75W-90 - 1 l Dose Kunststoff bestellt, welches zur Zeit in der Schweiz vergünstigt angeboten wird.


    Grüsse, Frank

    Porsche aus '73 '79 '99 Specialized Levo & Vado W650

    5 Mal editiert, zuletzt von 911-73-RS ()