Sturzeinstellung Porsche Cayman S mit H&R Federn

  • Hallo Olaf,


    ich fahre vorne mittlerweile über -2 Grad und bin mit dem Geradeauslauf noch recht zufrieden. Einzig auf Spurrillen reagiert er sehr stark.
    Wenn man die ausgefahrenen LKW-Autobahnspuren meidet, ist es absolut kein Problem und man kann freihändig fahren.

  • Hallo Olaf,


    ich fahre vorne mittlerweile über -2 Grad und bin mit dem Geradeauslauf noch recht zufrieden. Einzig auf Spurrillen reagiert er sehr stark.
    Wenn man die ausgefahrenen LKW-Autobahnspuren meidet, ist es absolut kein Problem und man kann freihändig fahren.

    Hast Du dafür auch die Spur nachgestellt?

  • Hast Du dafür auch die Spur nachgestellt?


    Die Spur wurde innerhalb der von Porsche vorgegebenen Werte eingestellt.
    Bei mir wurde noch zusätzlich der Nachlauf durch die verstellbaren Querlenker reduziert, was ein noch viel direkteres Einlenken zur Folge hat.

  • Wie ist dann eigentlich der Geradeauslauf? Der Wagen folgt doch bestimmt jeder Spurrille, oder?


    Würde ich nicht sagen. Rein theoretisch vergrößert sich ja sogar der negative Lenkrollradius, was eher Spurstabilisierend wirkt. Auch die durch größeren Sturz höheren Kräfta am Rad in die gestürzte Richtung wirken stabilisierend. Habe mir wohl die Spur vorne und hinten auf ca. 0 eingestellt. Hierdurch ist der Wagen geradeaus mininmal unruhiger. Aber wirklich kaum. Ich wollte aber aus dem Wagen auch keine Reiselimousine machen, sondern ein kurvengieriges Gerät. Habe zu der ganzgen Sturz- und Fahrwerksgeschichte jetzt auch noch (wie einige andere hier) die Stabis von H&R drin und hinten auf den kurzen Hebelarm eingestellt. Jetzt bin ich zum ersten Mal zufrieden mit dem Auto.

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=zTODWtTXUPo[/media]

  • Das Potential des Cayman ist sehr groß, viel größer als viele von euch denken. Man muss nur wissen, wie man dieses auch freisetzen kann.
    Zum Glück gibt es ja Foren, um Erfahrung austauschen zu können.

  • In der Tat. Allerdings empfinde ich es nun schon fast als Unverschäntheit, welche Gurke Porsche da ab Werk abliefert. Ich weiß noch gut, wie enttäuscht ich vor etwa einem Jahr von dem Auto bzw. diesem dämlichen Untersteuern war, nach dem ich kurz nach dem Kauf das erste Mal damit auf einer Rennstrecke gefahren bin.

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=zTODWtTXUPo[/media]

  • hallo


    nochmal ne frage zum feilen der löcher.


    ist das wirklich kein problem für das auto? wie siehts mit betriebserlaubnis mfk/ tüv aus wenn man das macht?


    dankeschön

  • :)


    bin etwas verwirrt von den werten die ihr hier gepostet habt.


    was ist nun maximal für ein Sturz einstallbar vorne und hinten mit PASM und verbauten H&R Federn??


    mein Ziel wäre vorne und hinten -1.5° bis -2.0° evtl. mit feilen

  • Probiere es doch einfach aus. Du kannst die Feilarbeiten durchführen, während der Wagen auf der Vermessungsbühne ist. Die meisten Bühnen haben einen zweiten Heber, der den Wagen anheben kann, dass die Federbeine aus den Domen gezogen werden. Du kannst somit nach dem Feilen den Wagen wieder ablassen und eine neue Messung durchführen. Das Spiel war bei meinem Z4 in 15 Minuten erledigt und die -2° waren erreicht.
    Beim Cayman habe ich es durch die Querlenker des 996 GT3 durch das Einsetzen von Distanzen erreicht.