993 Zeit von 100 - 200

• Mal ne dusselige Frage zur Performance

Ausgangsbasis:
    Tank (92 ltr) zwischen 3/4 und 1/2 voll = 43 kg
    Fahrzeug ca. 1500 kg
    Fahrer: 85 kg = Gesamtgewicht ~ 1630 kg
    Reifen 18", [lexicon]Targa[/lexicon], Schalter und langes Getriebe (BJ 1997)

Wie lange darf ein 993 mit o.g. Eckdaten von 100 - 200 (nach Tacho) ungefaehr brauchen

Im 3. Gang bei 100 voll auf den Pinsel, mit Schaltvorgang 4. und 5.
    (also keine durchfahrenen 100 ...)

vielen Dank fuer Inputs

HdE
    Martin

• 1. der targa wiegt leer 1.400kg nach DIN
    2. getestet wurde ein 96er C2 von 0-200km/h in 21,6s
    3. getestet wurde ein 96er C2 von 0-100km/h in 6,3s
    4. 21,6s - 6,3s = 15,3s für 100-200km/h
    5. targa etwas schwerer als C2, also lass es um die 16s sein

mfg

• ... und immer dran denken, dass 18"-er auf dem [lexicon]Targa[/lexicon] nicht erlaubt sind ...

Ein [lexicon]Targa[/lexicon] ist zum cruisen da.

:raeusper:

Grüße, Stefan

• strost... ROTFL... natuerlich nur zum cruisen.... :lol:
    aber zuegig darf es dann doch sein oder?? ;)

Sach mal Du hast doch auch nen TARGA, hast Du jemals wenigstens annaehernd die eingetragene Vmax mit 18" erreicht?
    Meiner verungert so bei um die 268- 270 aber dazu braucht er schon SEHR LANGE VOLLGAS, 2 Seiten Sonne, Rueckenwind, freien Fall und Heimweh... oder hast Du nie 18" ausprobiert?

Noch was hast Du auch so ein "haengerchen" bei um die 6,000 U/min dass er da erstmal nur sehr widerwilling weiterhochdreht bis er muehsam die ~6,200 U/min erreicht hat um dann halbwegs zuegig weiter hochzudrehen?
    (vorallem 5. & 6 Gang (logisch) aber auch schon im 4. Gang spuerbar)
    Also so ein wenig ZUGESCHNUERTES Hochdrehen bei um die 6,000 U/min?

zum ballern und schruppen hab ich noch andere Werkzeuge

JAWS ja Danke, Gewicht war mir irgendwas von 1,475kg in Erinnerung, naja egal
    das mit Deinen 16 Sekunden wuerde sich decken....... da schlafen einem ja die Fuesse ein (-.-)Zzz..

Vielen Dank all Und Gruesse
    Martin

• Nö, ich hatte noch nie 18"-er drauf.

Aber auch mit den 17"-ern habe ich die Top-Speed noch nicht erreicht :D in 2008 war er dafür zu unruhig (Querlenker vorne etc) und weder in 2009 noch bis jetzt hatte ich ausreichend freie Strecke.

Aber ein Hängerchen?? ABSOLUT nein!!! Der dreht wie eine Turbine direkt *zack-bumm* in den Begranzer, wenn ich nicht aufpasse.

Und Du hast natürlich recht - cruisen heißt nicht schleichen :cool2: - sondern artgerecht bewegen :t:

Viel Spaß mit dem Teil!

Stefan

• Jep, ich gehe davon aus dass es NUR an den 18" Zöllern liegt.

Gleiche Geschichte andes Auto.
    928 GTS nach der Montage von 18"Strozek Felgen fehltem dem Wagen 15km/h zur V.max
    Habe dann auf die 17" zurückgebaut um es nochmal auszuprobieren....
    Dann wieder auf die Strozek gewechselt, geht halt auf das Konto Rollwiederstand !

• JAWS ja Danke, Gewicht war mir irgendwas von 1,475kg in Erinnerung, naja egal
    das mit Deinen 16 Sekunden wuerde sich decken....... da schlafen einem ja die Fuesse ein (-.-)Zzz..

der schmale 272ps-993 ist auch nur einen hauch schneller (knappe sekunde) und selbst
    der 408ps-turbo braucht für den 100-200-spurt über 10s. also von wegen lahm und so...
    mehr dazu übrigens u.a. hier: http://www.993-cabriolet.de/Vergleich-911-964-993.html

mfg

• *zack-bumm* gibt es bestenfalls im 1-3 wenns nass ist... ne mal im Ernst, also alles im 4. Gang oder darueber ist eine signifikante 'zuegig-die-6,000- Marke-passieren* Schwaeche bemerkbar. Er dreht mehr oder weniger zuegig hin..... dreht dran... verharrt dort .... dreht muehsam bis 6,200 um dann wieder weiter hoch zudrehen bis in den Begrenzer (zumindest im 4 & 5. Gang)
    6. Gang ist bei 6,2xx sowieso Schicht im Schacht mangels Kraft, Luftwiderstand, Rollwiderstand oder einfach alles zusammen :D

• yepp genau bei 6K... vorallem im 4, 5, & 6.
    bis er die Huerde genommen hat ....
    beim voll reinlatschen versteht sich (so ab 4000 in jedem Gang spuert man es am besten) wenn man langsam beschleunigt und einfach immer sanft weiter reindrueckt merkt man es nicht so stark

Aber Entschluss ist gefasst es kommen die Serien TargaFelgen drauf und mal kucken ob er sich damit weniger abmueht