Tachonadel ausbauen

  • Hallo!


    Gibts Tipps zum Ausbau der Tachonadel meines 79er SC US Modells? Werde mir mit einem CAD Programm eine Tachoscheibe zeichnen, habe es aber nicht geschafft, die Tachonadel abzuhebeln; das Teil ist aber ziemlich filigran...(habe eine kleine Gabel verwenden). Auch siehts so aus, als ob da irgend ein anderer Mechanismus anzuwenden sei (seitlicher "Knopf" zum Drücken?)


    Hab leider gerade kein Foto bei der Hand,es ist aber ein 150mph Tacho mit 10 Meilen-Schritten und 6-stelliger Meilen Anzeige (Laufleistung); es ist eine elektronische Ausführung des Tachos...


    Danke im Voraus und Ciao


    Sahne

    Porsche 911 SC targa / MJ 1979
    Porsche 996 C2 / MJ 1999

    Einmal editiert, zuletzt von sahne78 ()

  • Die Tachonadel sitzt sehr fest auf der Welle ich habe sie mit einer Gabel vorsichtig abgenommen. Einfach hochhebeln mit der Gabel und sie kommt irgendwann.

  • Hi Leute!


    Geschafft, mit einer Gabel und Papierunterlage gings...
    aber die saß extrem fest ;)


    Werde mich nun ans zeichnen machen, und eine neue Scheibe entwerfen,


    Ciao
    Sahne

    Porsche 911 SC targa / MJ 1979
    Porsche 996 C2 / MJ 1999

  • Hallo Sahne,


    bei Ebay gibt es für kleines Geld beliebige Tachoscheiben fürs G-Modell.
    Vielleicht ist ja auch was für Dich dabei.


    Grüße
    Reinhard

    911 Carrera 3.2 Cabrio, 10/83, 930/20, Indischrot, Matching-Numbers

  • Moin leute


    Ein freund von mir hat ein G-Modell aber leider 2 linke hände..... jetzt will er dass ich ihm retro tachoscheiben einbaue


    Hab was gelesen bezüglich bördeln des äusseren ringes...... kann mir da jemand weiteres sagen


    Bin normalerweise in der 9x6/9x7 und cayenne ecke unterwegs..... da mach ich von ölwechsel bis getrieberevision alles


    Ich denke das sagt einiges über meine handwerklichen fähigkeiten.....


    Allerdings ist g-modell nicht so mein revier.....


    Danke schonmal im voraus für die hilfestellung

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • ist zwar 944 geht aber beim 11er genau so

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Ulli

  • Danke uli..... perfekt..... ich hatte nur nach nem video für 911 gesucht *8)

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Hallo,

    ich denke, der Ausbau des Instrumentes und das öffnen der Dose (Post von Ulli) sind bekannt.


    Der Gabeltrick kann funktionieren (siehe Post 5) weiter oben

    das ist aber in vielen Fällen nicht feinfühlig genug, oder die Tachonadel sitzt zu fest.


    Hier die schöne Darstellung eines Users:

    Die Tachonadel am Ende etwas anheben, dann gleitet sie über den Null-Anschlag. Jetzt sollte sie genau auf den weißen Strich zeigen. Wenn nicht: eigene Markierung anbringen.

    2 Schraubenzieher nehmen, Unterlage und Hebel nicht vergessen und vorsichtig aushebeln.


    Dabei direkt an der Achse ansetzen, die Nadel ist aus Alu und recht empfindlich.


    Zum Wiedereinbau entsprechend der Markierung ansetzten, Edding o.ä. draufsetzen und mit einem ganz leichten Schraubenzieher-Schlag aus dem Handgelenk festklopfen. Achtung: die spitzen Alu-Kappen sind äußerst empfindlich. Am besten vorsichtig abpuhlen, Nadel befestigen und Kappe mit einem Tupfen Kleber wieder dran machen.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd