"Nähmaschine" im Leerlauf bei 997 C2S Bj 2005

  • Hallo Leute,

    habe meinen 997er seit 1.April wieder in Betrieb. Fährt sich geil, wunderschön, hab ihn sooo sehr über den Winter vermisst.

    Natürlich fällt mir Paranoiker sofort wieder ein Geräusch auf: im Leerlauf höre ich eine "Nähmaschine". Das Geräusch ist nicht übertrieben laut, klingt regulär, kommt aus der rechten Seite des Motorraums. Ich kann halt nicht sagen ob das Geräusch schon früher da war.

    Ich lese hier im Forum was über "nageln" bei 997 C2S pre-FL immer im Zusammenhang mit bevorstehenden Motorschäden.
    Dementsprechend beunruhigt bin ich - aber es klingt eben nicht wie ein böses Geräusch, nicht wie Hammerschläge sondern eben wie eine "Nähmaschine".

    Kann mich hier bitte jemand wieder einfangen?

    Danke!
    Flo

  • Könnten die Hydrostößel der Ventile sein. Sollte sich nach einiger Zeit wieder geben, wenn das Öl wieder überall hingekommen ist...

    Gruß

    Olaf


  • Ich würde auf jeden Fall empfehlen umgehend eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

    Wenn das Geräusch von der Seite kommt, wäre ich weniger beunruhigt, als wenn das Geräusch eher von der Mitte kommt. Solltest Du einen Ölwechsel anstehen haben, lass auf jeden Fall prüfen, ob Metallspäne im Öl sind.

    Im schlimmsten Fall könnte es sich nämlich um das hier handeln: http://www.lnengineering.com/ims.html

  • Hallo,

    erstmal Danke! Die Hydros hatte ich auch schon im Verdacht... nur leider hatte ich die noch nie "gehört".
    Wenn die Hydros nicht sauber mit Öl versorgt sind, dann soll das Geräusch auftauchen, sich nach ein paar km wieder legen.
    Wenn dem nicht so ist, was dann? Gefährde ich meinen Motor wenn ich da einfach weiterfahre?

    Wie lange kann man das akzeptieren?

    Liebe Grüße,
    Flo

  • Im ersten Moment fährst Du mit zu großem Spiel an den Ventilen. Das bedeutet erstmal nur Leistungsverlust. Auf Dauer könnte es zu Abnutzungen an den Ventilschäften und den Stößeln kommen. Zuwenig Spiel wäre schlimmer, dann könnten Dir die Ventile verbrennen.

    Gruß

    Olaf