Batterie-/Haupt-/ABSWarnleuchte, was ist denn nun schon wieder?!?

  • Kann mir noch jemand beschreiben was ich alles wegbauen muss um von oben, ohne Bühne, an diesen Regler zu kommen und wie dieser an der Lima befestigt ist?
    Falls der Tausch in Eigenregie nämlich ausartet, würde ich das machen lassen.


    Am Dienstag werden ohnehin die Stabigummilager gewechselt.
    Falls das mit dem Selbst-Reglerwechsel nicht hinhaut, müsste ich bis morgen in der Werkstatt bescheid geben damit die den Regler bestellen können...

  • Lima Ausbauanleitung. Erste Frage: mit oder ohne Klima?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • S2, Ohne Klima...


    Nun bei der Heimfahrt das gleiche von vorn.


    Spannung fällt bei Drehzahlen unter 3500u/min immer wieder ab und die Warnleuchten gehen an.
    Drehe ich ihn über 3500 springt die Anzeige meistens wieder hoch...


    Man kommt sich irgendwie blöd vor wenn man im zähen Verkehr im ersten Gang mit 4000u/min fährt ;)

  • Hallo,


    bei mir sind nach ca. 200.000km die Reglerbürsten immer runter. Bin deswegen auch schon zweimal liegengeblieben. Einmal mit 928 und einmal mit einem W124. Deswegen schaue ich immer nach 50.000 kurz mal nach. Also bei meinem 944 II ohne Klima kommt man ganz gut von unten und teilweise von oben ran ohne die LIMA auszubauen:
    1. Batterie abklemmen!!!
    2. Luffilterkasten komplett ausbauen und von oben 2 von den 4 Muttern für die Lufthutze der Lima lösen (Schlüsselweite 8)
    3. Von unten den Unterschutz wegbauen, die anderen 2 Muttern lösen und Lufthutze abnehmen.
    4. Dann die zwei Schlitzschrauben des Reglers mit guten Schraubenzieher (Kurze dicker Griff) lösen. Dann kann der Regler herausgenommen werden.
    Beim Einsetzen des neuen Reglers aufpassen, das man die Bürsten nicht abbricht. Am besten mit dem alten Regler üben.


    Ausbauen der LIMA ist natürlich vornehmer.


    Viel Spaß!


    Gruß Meve

  • Easy 8:-)


    Vor dem Ausbau unbedingt Batterie abklemmen!!! Motorunterschutz entfernen und über die Spannschrauben den Keilriemen lösen. Kühlluftschlauch entfernen. Die Lima ist oben mit einer Schraube befestigt und unten sitzt der Spanner, das ist alles. Dann kann man diese aus der Halterung entfernen. Anschließend den hinteren Plastikdeckel abschrauben und die Kabel abschrauben.


    Bei dire ist wahrscheinlich der Regler defekt. Hier noch meine Anleitung für das komplette Überholen der Lima aus dem 928 Forum. Die Lima im S2 ist identisch. Ist eine Bosch 115 Ampere. So wird das gemacht :-)


    Falls Du nur einen Regler brauchst, dann gibt es diesen bei der bucht für ein paar Euronen :])

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .


  • Info zu Punkt 2.: Entfällt beim S2 der Lufi sitzt unter dem Abdeckblech zwischen den Scheinwerfern.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Wenn du die Lima ausgebaut hast dann ersetz auch gleich die beiden
    Kugellager, sind diese schon schön ausgeschlagen dann hast du die gleichen Störungen.


    Dreht sich der Läufer nicht mehr mittig zerstörts die Kohlebürsten umso schneller,
    auch der Kollektor des Läufers geht dabei kaputt.


    Ist er eingelaufen muss er sowieso auf ner Drehbank abgezogen werden.


    Wenn ich mich noch genau erinnere sollte der Rundlauf so bei zwei bis drei
    Hundertsteln liegen.

  • Schließe mich dem Vorredner an, alles weitere ist in meinem angegebenen Link oben.


    Wenn die Schleifkohlen am Regler ungleichmäßig abgenutzt sein sollten, dann muss der Kollektor auf jeden Fall abgezogen werden auf einer Drehbank.
    Falls Du die Lager und den Regler brauchst, dann wende dich an Heli aus dem 928 Forum.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo,


    ich habe mit dem Versuch nur die Kohlen zu wechseln schon viele Probleme erlebt. Meist sind nicht nur die Kohlen runter sondern der Kollektor hat auch tiefe Riefen. Abdrehen wie früher bringt bei vielen modernen Limas meist auch nicht mehr viel da die Kupferauflage teilweise sehr dünn ist. Es scheint, die Limas sind technisch so ausgelegt, dass die einzelnen Teile Anker, Lager und Kohlen eine sehr ähnliche Lebensdauer haben. Ich würde daher eine Lima im Austausch vorziehen, dann ist mal wieder eine Weile Ruhe.


    Viele Grüße,


    Jürgen