Wieviel Geld hat euch euer Porsche 944 bis heute gekostet?

  • Ich habs hier im Zuge der üblichen Preisdiskussion schon mal versucht aufzulisten - war aber im Jahr 2007... damals kam ich ohne Kaufpreis und ohne Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Filter, Flüssigkeiten) auf irgendwas um die 23.000 Euro.


    Inzwischen sind so Sachen wie neues Steuergerät, Metallkat etc. hinzugekommen und weitere Arbeiten stehen jetzt im Frühjahr noch an. Unter Anderem auch Austausch der Frontscheibe (allein hier ist die TK schon sehr sinnvoll!), erneute Rostbeseitigung an den Rückleuchten, neuer Klarlack fürs Dach... ... ...


    Es geht immer weiter - wie heisst es in der Juristerei so schön "Geld hat man zu haben".


    Werde wohl diesen Sommer auch mal Geld in ein ordentliches Wertgutachten investieren...


    Gruß Mirko


    Ps.: Es gibt wohl auch TK-Versicherungen mit einer Zusatzvandalismusversicherung - halte ich gerade bei unseren Fahrzeugen für SEHR sinnvoll.

  • 28619,42 Euro seit dem Kauf 1998 :k:


    und ich habe immer noch den ersten Motor das erste Getriebe das erste Transaxle und die erste Kupplung. Kommt also eventuell in den nächsten Jahren noch ne ordendliche Schüppe oben drauf.


    Ach ja und noch was.... Teilkasko ist ein unbedingtes Muss. Lass mal die Frontscheibe oder die Heckscheibe wechseln. Und das mir keiner kommt die gibt es gebraucht doch schon für blablabla. Sowas kommt nur neu in Frage :old:


    Wenn ich den Neupreis der Heckscheibe sehe ca. 4800€ , ich weiß das weil mir meine am 924 im November durch Steinschlag zerstört wurde und es nur noch die vom 944 gibt, kann ich Stinni nur recht geben mit der Teilkasko

    " hasta la victoria siempre"
    Der 924 ist ein echter Porsche. Er fährt Seite an Seite mit dem 911, dem Carrera und dem Turbo. Und wir haben ihm alles mitgegeben, was er auf seiner Fahrt als Porsche braucht. Unser Markenzeichen trägt er mit Stolz.

  • Wenn der Wagen nicht täglich gefahren wird, dann lohnt sich sogar eine Oldtimerversicherung als Vollkasko. Und in Verbindung mit einem Wertgutachten ist man dann auf der sicheren Seite.


    Ich zähle lieber nicht zusammen was in den letzten 8 Jahren von mir in den Wagen investiert wurde. Aber die schönen Moment waren und sind es wert.


    Gruß, Nikki :wink:

    PORSCHE Stammtisch Aschaffenburg/Miltenberg
    914-6 IG
    Porsche Club Deutschland

    Einmal editiert, zuletzt von Nikki84 ()

  • Auch wenn es OT ist:
    Die genannten etwa 8.000 € waren der Komplettpreis (und auch nur grob abgeschätzt), waren auch mal gutachlich kalkuliert für einen 944 S2 mit Bügelspoiler.
    Die Glaskuppel an sich kostet tatsächlich "nur" 4.750 €. Der Gummispoiler kostet nochmals einen guten Tausender, der Rahmen und die Bolzen vom Verriegelungsmechanismus kommen auch noch dazu usw. Die Zusammenbaukosten schließlich fallen auch noch an (nicht die Einbaukosten, sondern der Aufwand, um aus der Glaskuppel die Heckklappe zu bauen).

  • Moin!
    944 S2 Bj. 89


    Gekauft 2001 für 16.000,00
    DM; mit 121000 Km;


    1. Reparatur (02/03) : Kompletter
    Kupplungssatz + Kleinteilmaterial : ca. 750 €


    2. Reparatur (09/02) :
    Hinterachse zerlegt; Torsion eingestellt bei Porsche vermessen;
    + Kleinteilmaterial : ca. 1230€


    3. Reparatur (2004) : Motorinstandsetzung; ZylinderkopfVentilführungenAuslassseite neu + Ventile einschleifen bei Firma;
    Pleullager neu, Kolbenringe auf alte Kolben komplett
    neu ohne schleifen oder honen >
    Laufbuchsen vermessen und durch Firma für gutbefunden(keine Riefen oder Spuren - nur
    Ölabstreifringe waren verschlissen) ca. :2500€


    4. Reparatur (05/05) :
    Bremseninstandsetzung; Führungsbleche erneuer t;Beläge + Scheiben auch
    Handbremse komplett neu;defekte Brems-Kolben ersetzt ca. :1300€



    5. Reparatur (06/09) :
    Getriebe abgedichtet + Simmerringe + oil neu; Kupplungssatzkomplett neu + Simmerring
    Kurbelwelle hinter Schwungrad neu; Rost am schweller links und rechts –
    Bleche eingenietet - verklebt +
    Holraumversiegelung + Unterbodenschutz erneuert +div.
    Schrauben & Kleinmat. ca.: 3000€


    Also knapp 9000 in 9Jahren


    Grüße Stephan

  • Habe bis Heute immer alles selber gemacht!Bis auf die Positionen wo vermerkt war das das ne Firma gemacht hat folgt ein Semikolon dann musste ich wider ran!

  • Habe bis Heute immer alles selber gemacht!Bis auf die Positionen wo vermerkt war das das ne Firma gemacht hat folgt ein Semikolon dann musste ich wider ran!

    na Mahlzeit....hättest Du alles in einer Werkstatt machen lassen hätteste locker verdoppeln können.