Wieviel Geld hat euch euer Porsche 944 bis heute gekostet?

  • Du bist auch statistisch nicht relevant. Ich habe meinen S2 mit nachweislich 205tkm zuweilen mal inseriert, und die Gebote lagen bei um die 17.


    Wenn man also Ding wie Wiederverkaufsvert mit einrechnet, wäre das wohl eine sinnvollere Investition, als einen mit 400tkm wieder aufzubauen.


    Aber wie gesagt, da kommen ja auch ganz andere Dinge zum Tragen, Transaxle ist ohnehin eine emotionale Sache :)

  • Anschaffung 2011: 7500 Euro

    Reparaturen seither: 37000 Euro (ja 37tausend - da ist keine Null zuviel)



    Leider habe ich bei der Anschaffung wenig Geld zur Verfügung gehabt und hab dummerweise einen schlechten genommen... Im nachhinein wäre es klüger und günstiger gewesen (vor zehn Jahren) einen für 25-30t im topzustand zu kaufen (aber ich hatte halt nur 8000; ganz schön blöd sich dann einen alten porsche zu kaufen, ich weiss :D). Man lernt dazu... :)

  • So zum "15-jährigen Jubiläum" habe ich auch mal alle Kosten bislang zusammengestellt:


    - Wartung / Verschleiß (inkl. Reifen/Flüssigkeiten etc.): ca. 13 TEUR

    - Reparaturen /Restaurierung (inkl. Motorrevision und Karosseriearbeiten) : 14 TEUR


    weitere Betriebskosten:


    Steuern und Versicherungen: 9 TEUR

    Kraftstoffrechnungen: 7 TEUR

    TÜV / AU : 1 TEUR

    Wagenpflege und Aufbereitungen: 2 TEUR


    Sind in der Gesamtsumme 46 TEUR => Nach Abzug vom Wertzuwachs (13 TEUR) bleiben

    unterm Strich 33 TEUR.


    Das sind 0,92 Euro pro Kilometer oder 184 Euro pro Monat.


    Also "so teuer" wie zunächst gedacht, ist das Hobby gar nicht :)

  • Bei meinen (924S, sollte aber mit 944 vergleichbar sein) waren es in 7 Jahren 21.000 EUR mit allem.


    Sprit davon 2.200 EUR bei 17.000 km. Das relativiert die Spritpreisdiskussion ziemlich erheblich.


    Darin enthalten sind:

    Umrüstung auf G-Kat, Nachrüstung Servolenkung, Nachrüstung Anhängerkupplung, DME-Upgrade, MAF-Kit, Vollsanierung Klimaanlage. Beseitigung eines zunächst nur notdürftig reparierten uralten Unfallschaden.


    Wertsteigerung geschätzt von 5.000 EUR auf ca. 13.000 EUR in der Zeit. Kosten / km sind natürlich zu hoch, da müsste ich einfach mehr fahren.


    Aktuell steht allerdings einiges teures an: Transaxlewelle tauschen, Simmeringe vorn, Ölwannendichtung tauschen, Lenkgetriebe abdichten und ggf, noch Kupplung und Motorlager.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Ich schätze so 1-1.5 mio € bis jetzt

  • Ich schätze so 1-1.5 mio € bis jetzt

    Hast Du Deinen Blattvergoldet? 8:-)


    Weiter vorne habe ich ja auch geschrieben was mich meiner gekostet hat..

    3€ pro Kilometer dürften eher knapp kalkuliert sein.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Ich habe meine Shitbox im April diesen Jahres in technisch desolatem Zustand, spontan mit einiger Verhandlung, für 8k gekauft.

    Bisher bin ich bei guten 2k Materialkosten und diversen grauen Haaren gelandet.

    Vermutlich gehen noch so 2k rein.

    Dann steht er hoffentlich so da, dass ich damit gut leben kann.

    Auf jeden Fall wird mir mit dem Teil nicht langweilig und nach meinem 2er Golf, dass Auto mit dem meisten positiven Feedback unterwegs.





    die Metttranse...


    miau...


    Am warten vorm Fitnessstudio...

    cheers


    Alex
    ___________
    996, der Individualist unter den Froschaugen !


    996 since 2o13 :kbye:

    2 Mal editiert, zuletzt von AE-Lifestyle ()