PCM 2.1 auf PCM 3 umrüsten

  • Warum wird hier um alles solch ein Geheimnis gemacht? Um das mal zu Entmystifizieren, google is your friend: https://www.6speedonline.com/f…3-conversion-done-44.html

    Ohne schwerwiegende Eingriffe in die Elektrik benötigt man das Klimabedienteil eines MJ09 Turbos, wenn man nach der Konversion noch den Klimakompressor einschalten will. Und man muss einem russischen Hacker Geld für die Freischaltcodes in PIWIS II überweisen, wenn man die nicht selbst generiert kriegt (VIN Codierung). Sonst eigentlich noch ne "überschaubare" Bastelei an den Drähten und Steckern...

    Wenn ich nur wüsste, was uns dieser Beitrag jetzt sagen soll? Mal abgesehen von der Optik, jetzt endlich vernünftig Bluetooth Telefon Übertragung und nicht dieses s****ß Dension. Touch Screen Steuerung des Bildschirms und so weiter. Auf RTT kann ich getrost verzichten, weil Das Auto kein Alltags Auto ist und RTT somit Gaga ist. Ich weiß nicht was der geneigte Schreiber selbst für ein PCM hat, aber ich wage zu behaupten, dass er die Vorteile gar nicht verifizieren kann.

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte

  • Nö, du warst (auch) gemeint. Schon mal selbst umgebaut von wegen entmystifizieren? Ich wollt es nicht machen, zumal mir die Schaltpläne fehlen.

    Diese Umrüstungen dürften im Wesentlichen optische Gründe (Gehäuse wie Anzeige) haben. Einen Echtzeit-Verkehrslagendienst konnte/kann man im PCM3 nicht einbinden.

    Und das von dir natürlich. Nicht im wesentlichen optische Gründe, aber durchaus auch. Der Rest sind ganz klare Gründe die für einen Umbau sprechen - wenn man kein Igelzüchter ist und auf so etwas wie Telefonadressen, Bluetooth, Touch Screen, Aux/USB-Anschluss etc Wert legt. Aber alles schon geschrieben. Übrigens funzt TMC bei mir.

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte

  • Die "Schaltpläne" sind in dem Thread, den ich verlinkt habe. Der Umbau ist durchaus machbar, historisch wurde dem in diesem Thread von Leuten mit Renommee widersprochen. Ich habe nie einen 997.1 besessen, bin aber dennoch hinreichend "vom Fach". Ich wollte einem solchen Vorhaben ja fürsprechen, das ist bei Dir wohl falsch angekommen. USB/Bt habe ich als Vorteil unterschlagen stimmt, Touchscreen ist streitbar. TMC gibt es aber auch in PCM2.1. Meinst Du TMC Pro?

  • TMC und TMC pro sind doch Steinzeitinfos die ohnehin nie stimmen.


    Gemeint ist RTTI, also online Verkehrsdaten. Dies gab es ab PCM 3.1 (dazu musste das Handy angestöpselt werden) und dies funktioniert auch eher schlecht (hatte ich nun gut 2J in Gebrauch).


    Wirklich funktionieren diesbez tut entweder CarPlay Anbindung (Handy mit Google Maps etc wird auch hier benötigt) oder eben Connect (Plus). Dies kam beides erst Jahre nach PCM3...