Zahnriemenspannung, Motortemperatur

  • Hallo, kann hier jemand sagen ob die Zahriemenspannung bei warmen oder kalten Motor geprüft werden sollte. Dabei ergeben sich beim 944 doch sehr starke Unterschiede in der Spannung, da sich das Motorgehäuse stark ausdehnt. Beim 928 gibt dafür eine Temp. kompensattion am Spanner.


    Ist das beim 928 verwendete Kempf-tool auch für den 944 anwendbar?

  • Ausm Bauch heraus, bei 20°C und kaltem Motor.


    Ausm Daumen heraus, 20°+/-10°C.


    Ausm Popometer heraus, bei kaltem Motor 20 +/-20°C.

    944 S2, 1989
    Am Anfang schuf Gott die Mittellinie.

  • Hallo,


    richtig, die Spannung des Zahnriemens wird bei kaltem Motor (Raumtemperatur) eingestellt!


    Die Idee mit Thermospannrollen ist nicht neu und wird bei vielen Motoren konstruktiv integriert. Die Frage ist nur was soll es beim 944 bringen? Stellt man den Riemen nach Vorschrift ein und wechselt ihn in der richtigen Zeit geht es ja auch so wie es die Konstrukteure vorgesehen haben. Beim 928 ist der Riemen einiges länger, wodurch sich die Dilation stärker bemerkbar macht.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Kempf-Tool ist nicht auf den 944 anwendbar.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .