Verlockung…Porsche 944 S2 kaufen oder besser nicht?????

  • Verlockung…Porsche 944 S2 kaufen oder besser nicht?????



    Hallo!


    Mein Name ist Frank und ich bin völlig neu in der Porsche Ecke..


    Ich bin eigentlich eher im Opel Oldtimerbereich tätig.. aber seid ein paar Tagen habe ich schlaflose Nächte.. mir wurde ein Interressantes (?) Angebot gemacht…



    ein Porsche 944S2 Cabrio, amethystmetallic,160tKm, 2.Hand,"grosses Fahrwerk", MM cup3 Felgen, zustand auf den ersten Blick innen + außen ist gut, außer Verdeck das muss neu…Wartungsbücher habe ich leider noch nicht einsehen können, der Besitzer hat aber selbst „2linke Hände“ dh. Er hat alles an dem Auto in der Werkstatt machen lassen (müssen) letzte Rechnung von der Porsche Werkstatt Reifen, Achse hinter vermessen,einstellen und und und 3500€…soweit so? .. nun zum Haken an der Sache..



    Das Auto muss jetzt weg, Garagenkündigung, der S2 steht wohl bis auf wenige Warmlaufstarts seid ca.3 Jahren in der Garage bei einem der letzten Motorstarts hat das Auto weißen Rauch(Nebel) aus dem Auspuff geblasen, die Zündkerze 3ter Zylinders ist wohl Wassernass, Auto hat dann Wasser „gebraucht“. Das Auto wurde dann zurück in die Garage geschoben und so steht er nun immer noch.. Den Öldeckel habe ich mir angeschaut der ist sauber.. Ölstab auch okay. Der Motor sprang leider bei dem (sehr kurzen)ersten Besuch nicht an, drehte aber , Batterie war zu schwach..



    Was kann ich jetzt tun, um mir nicht eine Geldvernichtende Grazie in die Garage zu stellen?


    Was ist zu checken?


    Hat jemand Erfahrung mit ner (evtl.?) defekten Zylinderkopfdichtung am S2? selbst zu reparieren?


    Sind größere Schäden zu erwarten??


    Kann der Block oder Kopf schaden genommen haben? -Korrosion im Zylinder durch evtl. dort befindliches Wasser??


    Allgemein bekannte Standschäden ?


    Ach ja preislich liegt er ca bei 4000€.. ich habe leider keine Ahnung auf was ich mich einlassen würde.. ]:-)


    Was meint Ihr?


    Für eure Hilfe und Erfahrungen währe ich sehr dankbar!


    ..damit der Traum vom ersten Porsche nicht zum Alptraum wird.. :drive:


    Gruß Frank

  • Wenn Du dir das zutraust, dann kann man so ein Auto durchaus kaufen. Du musst dir nur darüber klaren sein das du am Ende wahrscheinlich nichts sparen wirst.


    Bei so einer Laufleistung und defekter ZKD, würde ich nicht lange überlegen und den Motor ausbauen und ordentlich revidieren.


    Wenn Du ansonsten Opel Preise gewohnt bist, dann kannst Du die eine oder andere Überraschung erleben.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Moin :wink:


    Hört sich für mich ok an - wenn man mal von 2 - 3.000 Euro ausgeht, die man nochmal reinsteckt mit ner
    vernünftigen Motorrevision, Zahnriemen, Rollen, Gleitschienen, alle Flüssigkeiten neu, usw.
    hat man dann doch für 7-8000 Euro Gesamtinvestition einen netten Wagen stehen.


    Die Motoren kann man ja durchaus als robust bezeichnen.
    Ausserdem kann man bei anderen Fahrzeugen auch nicht sicher sein, dass am Motor alles ok ist.
    Wenn der eh n Problem hat - gleich komplett neu aufbauen am besten.


    Vorausgesetzt man kann selber viel machen - ansonsten auf jeden Fall Finger weg würd ich sagen.


    Ich würde vorm Kauf einfach schon mal alles an Teilekosten zusammenaddieren und schauen auf
    welchen Betrag man kommt - einiges wurde ja auch bereits gemacht.


    Gruss, Marc

  • Moin, moin,


    wenn der Rest passt, d.h. saubere Karosserie und Innenausstattung und "nur" die Technik, sprich Kopfdichtung, den Rest würde ich unter Wartungsverschleiß packen (ZR, WaPu Bremsen usw.), dann könnte das passen.


    Wenn die Historie stimmt, Du kennst ja den Vorbesitzer (?) oder er vertrauenswürdig scheint, warum nicht ?


    Viel Erfolg


    Gruß Carsten

  • Hey Super! schon so viele Antworten..




    Wenn Ihr wüsstet was mittlerweile manche solcher ollen Opelteile kosten.... :depri:


    Gute Autos kosten mittlerweile durchaus auch soviel wie ein guter 944er Porsche..!




    Frank

  • knapp 4 Scheine erscheint doch auf den ersten Blick nicht allzu teuer. Da du dann ja weißt was auf dich zukommt kannst du vielleicht nicht allzuviel Sparen aber immerhin weißt du dann was gemacht wurde. Mir wär sowas lieber als einen für knapp 10 Scheine zu erwerben und dann muss ich mich auch drauf verlassen das der Verkäufer nicht vieles Schönredet. Kann dir ja genauso passieren das nach ein paar 1000 Kilometern dann auf einmal Wasser im Öl ist etc und Ölwechsel und co gehört für mich zum Gebrauchtwagenkauf eh dazu da würd ich mich auf nix verlassen


    Und 944 S2 Cabrio ist richtig lecker ;) :drive:

    Kurven sind die schönsten Verbindungen zwischen zwei Geraden

  • ein Porsche 944S2 Cabrio, amethystmetallic,160tKm, 2.Hand,"grosses Fahrwerk", MM cup3 Felgen, zustand auf den ersten Blick innen + außen ist gut, außer Verdeck das muss neu?Wartungsbücher habe ich leider noch nicht einsehen können, der Besitzer hat aber selbst ?2linke Hände? dh. Er hat alles an dem Auto in der Werkstatt machen lassen (müssen) letzte Rechnung von der Porsche Werkstatt Reifen, Achse hinter vermessen,einstellen und und und 3500??soweit so? .. nun zum Haken an der Sache..


    Was meinst du denn mit großem Fahrwerk?



    mfg David

  • Hmm.. bin leider kein Spezialist..


    er meinte er hätte die MM Cupfelgen eintragen lassen und bei der Eintragung und Abnahme beim Porsche Spezialisten hätte sich herrausgestellt das wohl ein von Porsche nicht serienmäßig seltenes "großes" SportFahrwerk verbaut sei...



    mehr kann ich dazu leider noch! nicht sagen..


    habt Ihr eine Ahnung?? :old:



    Frank

  • ähhhh,


    bist Du sicher, dass es sich "nur" um einen S2 handelt oder taucht da irgendwo im Motorraum der Schriftzug "Turbo" auf ? (dann natürlich SOFORT kaufen oder mir ne Mail schicken!)


    Aber im Ernst: Versuch doch mal im die Unterlagen zu schauen und Dir einen Überblick über die Aussattungskürzel zu verschaffen, es gibt doch mit Sicherheit viele hier im Board, die Dir diese Kürzel entziffern können !? - oder haben wir hier irgendwo eine Liste veröffentlicht ?


    Gruß Carsten