Porsche Cayman S 3.4l Alltagstauglich? Fahrleistung ca. 30.000km pro Jahr

  • Aber die Fälle sind deutlich weniger geworden und da der Cayman deutlich weniger als der Boxster verkauft wurde/wird ist die Wahrscheinlichkeit das es bei einem Cayman auftritt sehr gering....



    Olaf, das ist unlogisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Cayman auftritt ist genau so hoch wie beim Boxster.


    Du meinst wohl eher, dass aufgrund der Tatsache, dass weniger Cayman rumfahren, man seltener davon hört 8:-)


    Gruss, Wolfgang

  • Nein die Wahrscheinlichkeit das es bei einem Cayman auftritt ist gleich groß wie beim Boxster, aber da es weniger Cayman gibt ist die Gesamtwarscheinlichkeit geringer!

  • ok Wolfgang, dann für dich im Detail. Wenn die Wahrscheinlichkeit das KWS einen Boxermotor trifft 10% ist, also jeder Zehnte wagen, und 20.000 Boxster mit diesem Motor verkauft werden und 10.000 Cayman. Wieviel Cayman und vieviel Boxster sind dann der Wahrscheinlichkeit nach betroffen? Und wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit von einem Cayman oder Boxster zu erfahren der KWS hat?


    Wenn mehr Wagen von einem Typ vorhanden sind die betroffen sein können, dann ist es wahrscheinlicher davon zu erfahren!

  • Olaf, lies doch einfach mein Posting weiter oben mal genau:


    Olaf, das ist unlogisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Cayman auftritt ist genau so hoch wie beim Boxster.


    Du meinst wohl eher, dass aufgrund der Tatsache, dass weniger Cayman rumfahren, man seltener davon hört 8:-)



    Deine Aussage war: Aber die Fälle sind deutlich weniger geworden und da der Cayman deutlich weniger als der Boxster verkauft wurde/wird ist die Wahrscheinlichkeit das es bei einem Cayman auftritt sehr gering....


    Du sagst in Deiner Aussage klar und deutlich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es beim Cayman auftritt, sehr gering ist. Und das ist unlogisch, wie Du ja eben selbst bestätigt hast. Du meintest die Wahrscheinlichkeit, dass man davon hört und nicht die Wahrscheinlichkeit dass es auftritt. Alles klar?? :])

  • Wolfgang es ist Haarspalterei was Du hier betreibst.


    Wenn mehr Boxster als Cayman existieren ist es einfach klar das auch weniger Cayman betroffen sind. Punkt aus. Der Rest ist eine Frage der Formulierung. Ich habe hier nicht einen Beitrag für Mathematiker geschrieben. Dann ist die Aussage das die Wahrscheinlichkeit beim Cayman geringer ist, falsch.


    Und nochmal, bei der Gesammtwahrscheinlichkeit ist nicht nur die Wahrscheinlichkeit des Auftretens sondern auch die häufigkeit der Möglichkeit wichtig.

    Boxster S 2008
    Carrera GT3 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von olawo ()

  • Der Rest ist eine Frage der Formulierung. Ich habe hier nicht einen Beitrag für Mathematiker geschrieben. Dann ist die Aussage das die Wahrscheinlichkeit beim Cayman geringer ist, falsch


    Eben. Deine Formulierung war schlicht unlogisch.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass das KWS-Problem beim Boxster bzw. Cayman eintrifft, ist gleich. Das ist keine Haarspalterei, sondern Fakt :wink:

  • Was ich gerne wissen würde.


    "Jeder 10 Wagen" auf was bezieht sich diese Aussage? Auf welche Laufleistung?


    Oder bedeutet das wenn sie einmal halten, halten sie ewig?


    Die Warscheinlichkeit kann man in % ausdrücken. 10% bleiben 10% egal ob diese 10% von 10000 oder 100 Autos sind. Es ändert sich ja nur die Anzahl aber nicht der %tuale Anteil, dieser bleibt gleich. (nur am Rande, sollte aber jedem klar sein)

  • Ich denke, das kann man nicht so pauschal sagen.


    Erstens bezweifel ich, dass wirklich 10% aller Boxster/Cayman jemals ein KWS Problem haben bzw. haben werden. Zweitens kann man auch die Laufleistung nicht vorhersagen. Es gibt Beispiele, da tritt KWS bei geringer Laufleistung auf, es gibt andere, da ging es im hohen fünfstelligen Kilometerbereich los.


    Mein Ratschlag, nicht so viel Gedanken über KWS machen. Entweder es kommt oder es kommt nicht. Und das mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% ]:-)


    Gruss, Wolfgang


    Edit 1: außerdem gibt es ja für ganz Ängstliche die Garantieverlängerung :wink:


    Edit 2: und ganz furchtbar Ängstliche kaufen lieber einen TTS ]:-)