Hi Freunden , so mal nen bemerkung in sachen fehler,.../probleme. (nachdem ich von Oli lass)
Special unsere 928 ,............................
liebhaberauto mittlerweise, extrem komplexes auto, mit hochqualitative teile zusammengebaut, die aber trotz diese
qualitaet fuer viele Teile nicht viel laengere haltbarkeit haben den allgemeinere (und billigere ) auto's.
Zum beispiel (rillen ) lager sind einfach lager,... und haben nach 150 000 km das schoenste teil (spielungfrei /gerauschefrei) wohl verlohren .
Aber meistens kommt mann damit wohl zuhause, und repariert mal, (beste alle kugellager im auto gleich,....) .
Anders ist mit dem electrik.
Manchmahl zeigt sich nach jahren das hier ab Fabrik eigentlich konstruktios- fehler gemacht wuerden , ( wie bei Porsche meiner ansicht staerkere oxidation genau dort wo platin sich befindet,...) .
Wie ich voriges mahl schrieb , sind wohl alle 928 reif fuehr nen sehr sorgfaeltige cleaning vom platinkontacte, sicherungskontacte, mit einfach ALLE sicherungen erneuert ,... (die bekommen naehmlich nach jahre nen wiederstand und HOEHERE empfindlichkeit fuer durchbrennen.!! special heitzungsventilator , und seitenscheiben- motoren )
Es sind so tips die ich geben moechte, die das auto VIEL sicherer machen und (SEHR WICHTIG ,..) viele halbfehler ,oder wackelkontaktartige fehler beseitigen , wie das wichtige massekontakt hinten platine.
Wenn ich lese das nebel-lampe versucht wird zu reparieren ,und irgendwo anderes etwas merckwuerdiges auftrett, ist meine erste gedanke massen- oxidation, was strohm laufen laesst ueber andere punkte. (Ja , spreche aus erfahrung,...)
Erstmals auftretend beim versuch etwas zu reparieren , und irgendwo anders zugleich etwas problematisches aufrufen , gibt erstmals nen schock,... nahh was ist jetzt den wieder los,.....
Und mann baut doppelfehler,..., (diese art fehler die nicht normal zu beseitigen ist wegen der frage,... tjahh, bist du ursache oder folgefehler?? )
In sache electrik kostet es nur bisschen muehe und kleines Geld, auf nen sonnigen Tag ,im voraus einfach kontakte zu kontrollieren auf sauberkeit und oxidation .
Schnell gemacht ,und lohnend is auch einfach die 2 steckerverbindungen links unten im kontrollbox, nach zu sehen
Bei mir zb war dort nur 1 kontactpin total gruenn , alles andere sauber.
Nach dem sorgfaeltige reinigung war endlich auch im dashboard das manchmal in rot spontan- auftretende bremslicht verschwunden ,....
Und --DAS FUEHLT RICHTIG GUT ,... nachdem erst neue lampen hinter, denn danach kontakte dort saubern alles nichts geholfen
hat ,......
Wir fahren auto;s die von nen alter sind das andere marken schon lange verschrottet sind ,....
das langlebig machen von karosse ist porsche hervorragend gelungen ,... aber alles andere ist im sinne lebensdauer mehr gleichwaertig wie --normalauto's ,...
Und nochmal ,die haben diese elektrikprobleme nicht , denn sind schon verschrottet,....
Komme ich deswegen zu beschluss das -das saubern -- der elektric einfach nicht zu umgehen ist.
Ab neu haben die kontakte nen schutzlage gegen oxidation . Die aber auch nach jahre feucht an schutzkraft verliert.
Wenn mann kontakte abzieht und aufs neue ansteckt, ist diese schutzlage auch bisschen beschaedigt, und veraltet noch schneller.
Nur mal extra saubern ist den zu machen , mit weniger zwisschenzeit.
Einfetten ist gut gegen oxidation , sondern nur im principe,!!!!!!!!!!!!!!
Den in wirklichkeit erhoeht es wiederstand , und gibt nen anziehende wirkung fuer staub (kleben ,...) was noch mehr wiederstand gibt , und wackelkontacte diesmahl wegen fettisolierung spaeter verursacht .
Ich bin also NICHT FUER KONTACTSPRAY,.....! Hilft zwar erstes moment , aber spaeter schneller ursache an schlechtes
allgemeinn- kontakt machen !
Das beruehmte , benzinpumpen-relais hat seine kontakte unten mit klicknagel festgenietet. Im laufe der Jahre geht die festigkeit verlohren , und entsteht auch oxidation , zwisschen die verschiedenen plaetschen, die auf einander liegen und festgenietet.Nach einige monate ruhe (winterstellplatz) geht im vorjahrdas niegeweigerte teil ploetzlich nicht , oder nur 5 minuten ,...usw,...
Kaufe keine neue (62 euro , ) aber ziehe huelze ab , sauberer , sehe welche es ist , soldierung , und es ist wieder hervorragend ,...
Wenn ploetzlich etwas weigert ist es meistens nen OXIDATIONSSTOEHRRUNG in kontakte.
Ich rate bei raetselhafte momente erst einfach sorgfaeltig kontakte zu kontrollieren /saubern , und meistens ist den -die panne-- repariert.
Kontakte die grosse stroehme aufnehmen muessen , sind meistanfaellig fuer oxidation,nachdem der -dicke-- mal einige Monate
geschlafen hat,...
Wo wiederstand meist auftritt in nen elektric- leitung, ist zu erkennen wo es nach nen weile auch meiste aufgewaermt ist.
Bei ertpunkten oder/vom startermotor hilfsreich um zum herz des problemes zu kommen ,...
Nimm zum beispiel die platinne mal ,und saubere mit nen chromputzmittel die sicherungskontacte mahl,bis glaenzend , biege sie fuer neue befestigungsspannung fuer NEUE sicherungen, und erneue alle sicherungen.!!
Die sache soll nicht mehr sooooo empfindlich sein ,das mal ein-ausbauen von nen sicherung , fuer etwas pruefen ,
wegen oxidation , keinen strohm fliesst., was beinm drehen der sicherung denn ploetzlich wieder da ist ,...
Die letzte art ist doch nen gluecksfallkontakt , die auch so wieder verschwinden kann ,...
beruehmt dafuer sind die leuchte fuer innenbeleuchtung,...zum beispiel.
Al diese spritzdozen--- einfach--- , und schnelle---mueheloze --- pilotspray-- clickundplay-- loesungen sind nur gut wenn das auto innerhalb nen tag
verkauft werden soll , aber ist weit entfehrnt von professionelle instandsetzung , und --porsche-qualitaet--
Ich ( studierter machinenbauer ) kenne jedenfalls kein einzige dauerhafte loesungen die nur mit nen pff-- pff--weise gemacht sind,...
Zum schluss moechte ich die profis hier nicht belehren , will nur nen tip geben an den enthousiasten unter uns , die wenig (er ) schluesselerfahrung haben und keinen profi-nachbar die umsonst arbeitet,...
Gruss Remco , (stemhamer)