Halterung Haubendämpfer locker

• Hallo und guten Abend Italien,

an meinem 928 S4 ist die Halterung des Haubendämpfers am Kofferraum locker. Wie kann man den wieder fixieren?
    Ich habe den Dämpfer wohl in die kugelförmige Aufnahme gebracht und er hält auch, aber die Aufnahme / Halterung selbst sitzt locker im Rahmen.
    Kann mir da jemand helfen?

Nun wünsche ich Euch noch einen schönen Abend !
    Gruß Renatus928

• :-a

Weiss nicht ob ich dich richtig verstehe, aber die Dämpfer haben Metall klammer am Kopf womit die auf die Kugel am Heck geklemmt werden.

• Hallo, zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich habe den Haubendämpfer auf die Kugel gedrückt, aber diese Kugel ist nun lose im Rahmen. Ich kann diese Kugel mit ihrer Halterung nicht in dem Loch im Deckel fixieren.

1. Gibt es diese Kugel mit ihrer Fassung als Ersatzteil ?

2. Wo wird dieses Teil dann in den Rahmen eingeführt? Ich habe da keine Öffnung gefunden.

Kannst Du mir dazu etwas sagen?

Schon einmal vielen Dank!

Gruß

Renatus928

• Moin,

ich denke die Kugel ist verschweisst und bei Dir rausgebrochen. Einfach wieder einschweissen. Ich denke nicht das dort ein Gewinde ist.

Gruss

Karsten

• Hallo

Diese Kugeln gibt es mit Schraubgewinde im Handel.
    Man kann die Originale Kugel - sofern die verschweißt ist - abtrennen, an dieser Stelle einen Gewindeniet einziehen und die Ersatzkugel einschrauben. Kein Problem.

Heli

• Hallo,

Heli hat mit seinem Vorschlag Recht, ich habe es so schonmal gemacht.

Da der neue Kugelkopf noch einen Sechskant hatte, habe ich den zunächst mangels Drehbank in der Bohrmaschine mit Feile entfernt. Danach habe ich die Blindnietmutter eingesetzt (siehe Bilder).

• Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe mit den ausführlichen Beschreibungen und Bildern!

Ich werde das an diesem Wochenende gleich versuchen.

Nun wünsche ich Euch ein sonniges Weekend.

Gruss

René

• Hallo Joachim,

ich habe mir die Dämpferaufnahme nochmals angesehen. Die Kugel ist also mit ihrer Halterung angeschweißt gewesen.

Jetzt will ich sehen, ob ich hier Ersatz bekomme, andernfalls säge ich sie ab und bohre ein entsprechenes Gewinde rein.

Unklar ist mir nun nur noch was mit dem Teil passieren soll, das im Rahmen sitzt. Wenn ich die Kugel absäge, bleibt es da drin und rutscht dort rauf und runter, was nicht gerade ratsam ist. Das Loch zu vergrößern um das Stück herauszufischen, will mir auch nicht ganz gefallen.

Hast Du dazu noch eine Idee. Wenn alle Stricke reissen, müßte ich es gegebenenfalls irgendwie im Inneren des Rahmens fixieren.

Herzliche Grüße

René

• Hallo

Benötigte Teile bekommst Du bei www.staufenbiel-berlin.de
    genauer: Hier -->> http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog26.html
    Da die Heckklappe nicht aus Aluminium ist, sondern aus Karrosserieblech, könnte ein Sputzbube ]:-) auf die Idee kommen, das loseTeil mit einem Schweißpunkt zu befestigen. Das würde jedoch auch bedeuten, das man im Anschluß diese Stelle mit etwas Lack und Hohlraumwachs behandeln müsste..

Heli

"Geht nicht" gibt es nicht!!!

Einmal editiert, zuletzt von Heli ()

• Hallo Heli,

Klasse Adresse! Besonders für Restauratoren alter Schätzchen.

Danke dafür!

Beste Grüsse,

Rainer

Porsche 928 S1 (Baujahr 79) EZ 03.1980 4,6ltr./300PS mit K-Jetronik,

3Gang Automatik

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...