.meine Frage war die Bezeichnung der zellen ( Größe,Spannung,Amper)....gibt es dazu info
Mein Wissen habe ich von dieser WebSite . Vllt. findest du was du suchst.
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Hallo cabrioklaus,
Schau mal hier: Leichtbau-LITHIUM-StarterBatterien - hier gibt´s die Antworten! [Anzeige]
Dort wird jeder fündig! :-)
Noch ein kleiner Hinweis zur Sache mit dem aufwecken von Lithium-Starterbatterien: so wurde mir das auch erläutert von dem Filialleiter eines großen Motorradzubehörladens, bei welchem ich mir eine Shido Lithium-Eisen-Posphat-Starter-Motorradbatterie gekauft hatte für mein motorisiertes, zweirädriges Kfz.
Er meinte auch, wenn die Batterie zum Entladeschutz abschalten würde, würde sie 0Volt liefern und müsste geweckt werden. Dies ginge nicht mit jedem x-beliebigen Ladegerät, dies sollte ich beachten. Sofern ich Probleme hätte, soll ich sie zwecks WakeUp vorbei bringen, bis sie wieder Spannung aus einem normalen Ladegerät annimmt und das würden die dann für mich machen...
Also denke ich das die BMS alle irgendwo so einen Schutz haben für die Zellen, 18Volt für den WakeUp kam mir jetzt aber auch sehr viel vor. Wahrscheinlich wurde der Wert so hoch gewählt um absolut sicher gehen zu können, dass der in keinem normalen Fahrzeuig versehentlich entstehen kann oder so.
Sehr interessant - jedenfalls gibt es für LFP Starterbatterie-Interessenten noch viele geheimnisvolle Details
.meine Frage war die Bezeichnung der zellen ( Größe,Spannung,Amper)....gibt es dazu info
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Danke dir...aber welche ist in dem Block für Porsche nun verbaut?
Wer von Euch hat die ganzen Akkus aus dem CS Shop gekauft? na?
wenn das so ist mit den 18V, dann hätte man mir doch am Telefon sagen können! Konstantspannungs Stromerzeuger hätte ich gehabt. Mal schauen wie es weitergeht mit meiner CS?!
Dann müsste ich ja einen neueren Typ bekommen...Gen 2 evtl. Vielleicht gleich mit der Info wie eine tiefentladene
Batterie zu behandeln ist! Trennschalter ist mittlerweile im Oldi drin, fehlt jetzt nur noch die Batterie
Nach 4 Wochen und einer Nachfrage bekam ich die Mitteilung, (Mail) Batterie wird zugeschickt. Wurde geprüft und geladen....sprich alles in Ordnung, kein Defekt. Auf Nachfrage wie ich denn, falls nochmals tiefentladen, die Batterie wieder aufwecken kann.....keine Info. Nur halt Anwenderfehler. Klar Anwenderfehler....deshalb hab ich ja eine Batterie für meinen Oldtimer mit Tiefentladungsschutz gekauft. Wollte ja nur wissen wie im erneuten Fall das aufwecken geht, da ja das von CS, nach Rücksprache mit dem Chef zugesandte Ladegerät nicht geeignet ist.
Keine weitere Stellungnahme von CS. Bin noch bis Ende des Monats im Ausland, kann also nicht testen wenn die Batterie da ist. Werde dann weiter berichten. Vielleicht mach ich das Gehäuse mal auf und schau mir das mal an!
Werde dort nichts mehr kaufen
Ich passe sehr auf,
Das meine Batterie nicht wieder tiefentladen wird.
Regelmäßig an das Netzteil.
Gruß Klaus
Alles anzeigenwenn das so ist mit den 18V, dann hätte man mir doch am Telefon sagen können! Konstantspannungs Stromerzeuger hätte ich gehabt. Mal schauen wie es weitergeht mit meiner CS?!
Dann müsste ich ja einen neueren Typ bekommen...Gen 2 evtl. Vielleicht gleich mit der Info wie eine tiefentladene
Batterie zu behandeln ist! Trennschalter ist mittlerweile im Oldi drin, fehlt jetzt nur noch die Batterie
Nach 4 Wochen und einer Nachfrage bekam ich die Mitteilung, (Mail) Batterie wird zugeschickt. Wurde geprüft und geladen....sprich alles in Ordnung, kein Defekt. Auf Nachfrage wie ich denn, falls nochmals tiefentladen, die Batterie wieder aufwecken kann.....keine Info. Nur halt Anwenderfehler. Klar Anwenderfehler....deshalb hab ich ja eine Batterie für meinen Oldtimer mit Tiefentladungsschutz gekauft. Wollte ja nur wissen wie im erneuten Fall das aufwecken geht, da ja das von CS, nach Rücksprache mit dem Chef zugesandte Ladegerät nicht geeignet ist.
Keine weitere Stellungnahme von CS. Bin noch bis Ende des Monats im Ausland, kann also nicht testen wenn die Batterie da ist. Werde dann weiter berichten. Vielleicht mach ich das Gehäuse mal auf und schau mir das mal an!
Werde dort nichts mehr kaufen
vielleicht sehe ich das zu eng, aber so ein "Kundenservice" schreckt mich irgendwie ab
danke für das Feedback
Super interessanter Fachartikel zum Thema Feuergefahr bei Lithium-Ionen Akkus:
https://www.elektroniknet.de/e…batteriebrand-171926.html
Übrigens bei diesem Thema kommen diverse Hersteller gleich immer mit dem Todschlagargument, dass sie ja eine Sicherheitsabschaltung verbaut hätten. Die hilft natürlich nur, wenn diese unter ALLEN Bedingungen auch funktioniert!
Fragt doch mal nach, ob deren Elektronik (BMS) ASIL-Zertifiziert ist.
Selbst in diesem Forum gab es hierzu Mal eine Rückrufaktion.
Ich glaube, da fahr ich lieber mit 20kg mehr rum und muss mir dafür keine Sorgen machen, dass irgendwann mal die Hütte abbrennt...
Alles anzeigenNach 4 Wochen und einer Nachfrage bekam ich die Mitteilung, (Mail) Batterie wird zugeschickt. Wurde geprüft und geladen....sprich alles in Ordnung, kein Defekt. Auf Nachfrage wie ich denn, falls nochmals tiefentladen, die Batterie wieder aufwecken kann.....keine Info. Nur halt Anwenderfehler. Klar Anwenderfehler....deshalb hab ich ja eine Batterie für meinen Oldtimer mit Tiefentladungsschutz gekauft. Wollte ja nur wissen wie im erneuten Fall das aufwecken geht, da ja das von CS, nach Rücksprache mit dem Chef zugesandte Ladegerät nicht geeignet ist.
Keine weitere Stellungnahme von CS. Bin noch bis Ende des Monats im Ausland, kann also nicht testen wenn die Batterie da ist. Werde dann weiter berichten. Vielleicht mach ich das Gehäuse mal auf und schau mir das mal an!
Werde dort nichts mehr kaufen
vielleicht sehe ich das zu eng, aber so ein "Kundenservice" schreckt mich irgendwie ab
danke für das Feedback
Hallo zusammen,
der Ordnung halber: vor einigen Wochen Post vom Inkassobüro bekommen. Ich soll den geforderten Betrag von
alles zusammen über 200Euro, sofort überweisen ansonsten....
Da die Forderung von CS war, wegen eines Ladegerätes welches ich Daheim hatte um die tiefentladende Batterie zu laden (was nicht funktionierte), hab ich erst mal wegen der Androhung von noch höheren Kosten bezahlt, um Zeit zu haben den Sachverhalt zu klären. Hab bei CS angerufen und gefragt worum es denn geht, Antwort war das erhaltene Ladegerät. Das hatte ich aber mit der Batterie zurückgeschickt! Darüber hatte ich noch eine Mail, das CS das Ladegerät erhalten hat, zum Glück. Die Mail wurde auch von CS bestätigt. Dann hat man, nach 2...3..Telefonaten,ohne Entschuldigung, das Geld inkl. der Inkasso Kosten an mich überwiesen.
Kann man so machen...ist aber.....
Alles anzeigenSuper interessanter Fachartikel zum Thema Feuergefahr bei Lithium-Ionen Akkus:
https://www.elektroniknet.de/e…batteriebrand-171926.html
Übrigens bei diesem Thema kommen diverse Hersteller gleich immer mit dem Todschlagargument, dass sie ja eine Sicherheitsabschaltung verbaut hätten. Die hilft natürlich nur, wenn diese unter ALLEN Bedingungen auch funktioniert!
Fragt doch mal nach, ob deren Elektronik (BMS) ASIL-Zertifiziert ist.
Selbst in diesem Forum gab es hierzu Mal eine Rückrufaktion.
Ich glaube, da fahr ich lieber mit 20kg mehr rum und muss mir dafür keine Sorgen machen, dass irgendwann mal die Hütte abbrennt...
Dann lies Dir mal durch, warum das für die LiFePo4 Akkus nicht gilt:
https://de.wikipedia.org/wiki/…Eisenphosphat-Akkumulator
Auszug aus Wiki:
Hohe Sicherheit: Aufgrund des festen Elektrolyt und der Zellchemie gelten LiFePO4-Zellen als eigensicher, d. h. ein thermisches Durchgehen und eine Membranschmelzung wie bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren gelten als ausgeschlossen.