Luftfilter Zündkerzen wechseln TIPS und Tricks

  • Hallo zusammen,


    wollte an meinem 3,2er mit KLima mal den Luffiltereinsatz wechseln aber ich bekomme die hintere vierte Klammer nicht gelöst bzw kann diese nicht erreichen - ausserdem stösst das Lüftfiltergehäuse an den Öleinfüllstutzen. Gibt es eine besondere Technik !?
    Zum Zundkerzenwechsel - es ist äusserst schwierig an die Zündkerzen zu kommen geschweige dann zu wechseln - wie wechselt ihr eure Zündkerzen - schon klar - alte raus und neue rein !*g* Vielleicht gibt es auch hier nen TIP - Habe vor den Wagen nur zum Ventileeinstellen in eine Werkstat oder PZ zu geben - denke alles ander kann Mann auch selber machen - da weiss Mann was er hat ! *g*


    Vielen Dank für Eure Tips


    gruss


    andi

  • Hallo Andi,


    das denk ich mir auch jedes mal wenn ich den Luftfilter oder die Kerzen wechsle. Man bräuchte Hände und Arme wie eine Hebamme:-)
    Spaß beiseite. Habe auch eine Klimaanlage die das ganze etwas erschwert. Dennoch, versuch mit etwas Gewalt ohne Ärmel am Luftfilterkasten
    vorbei zu kommen und öffne die Klammern blind nach Gefühl. So auch wieder verschließen.
    Die Kerzen wechsle ich ausschließlich mit dem original Bordwerkzeug (Kerzenschlüssel und Imbus). Das geht Problemlos, weil dieser ein Gelenk mit Feder hat. Meine Versuche mit Nuss, kurze Verlängerung und Ratsche verliefen alle schlechter als mit dem Bordwerkzeug.


    Mach das ganze aber bei kaltem Motor und gib etwas Kupferpaste auf das neue Gewinde.


    Meine sind im März wieder dran.


    Viel Erfolg

    Schöne Grüße aus Niederbayern

    G-Modell, 3.2 Cabrio rot, Bj. Sep. 88, 218 PS

  • Ohne den Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug gibt es eine ziemliche Fummelei...


    Den Schlüssel gab es vor geraumer Zeit auch noch im PZ zu kaufen. Alle anderen Ideen mit Knarre, Verlängerung und Gelenk sind deutlich nerviger.



    Gruß, Bodo

  • Danke für die ersten TIPS !


    Habe einen längenverstellbaren Zündkerzenschlüssel bei Mittelmotor gefunden - bringt der etwas oder wer hat Erfahrungen !?
    In meinem Bordwerkzeug fehlt der Schlüssel - denke werde mal im PZ anrufen ob der Schlüssel noch lieferbar ist.


    Bin für weitere Tips dankbar


    Gruss


    andi

  • Hallo,
    ich benutze eine Zündkerzennuß aus einem Knarrenkasten mit Gummi das hält die Kerzen fest. Dann habe ich mir mal ein Adapter geschweißt um von ich glaube 1/2 Zoll auf ein 1/4 Zoll zu kommen. jetzt kann ich auf die große Nuß eine kleine Knarre oder den kleinen Knebel aufsetzten. Das klappt perfekt. ;)
    Gruß
    Thomas
    Hallo Andi,
    habe gerade gesehen das Du auch aus Dortmund kommst. Kann Dir gerne mal zur Probe mein Adapter leihen.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Andi,


    war gerade im PZ wegen des Zündkerzenschlüssel für mein G-Modell. Als ich den Wagen gekauft habe war leider kein Wekzeug dabei.


    die gute Nachricht: es gibt Ihn noch


    die schlechte Nachricht: er soll 77,- Euro kosten. Nur der Kerzenschlüssel.


    (Ich dachte Porsche hätte den Gedanken VW zu kaufen aufgegeben aber scheinbar versuch Sie mit allen Mittel........)


    Hab es dann gelassen. Für den Preis bekomme ich eine Satze Zündkerzen mit Einbau



    Gruß


    Bernd

  • Auf die Schnelle habe ich keinen aktuelleren Beitrag zu meinem Thema "Luftfilterwechsel" gefunden. Deshalb wärme ich diesen wieder auf.


    Ich habe einen neuen Luftfilterkasten montiert, da der alte einige Risse hatte und Nasen abgebrochen waren. An die vordere (in Fahrtrichtung) obere Klammer kam ich gerade noch mit den Fingern dran. Doch ihre Kraft reichte nicht aus sie zu schließen. Zur vorderen unteren Klammer war überhaupt kein Durchkommen an der Klimaanlage vorbei. Da stellt sich mir die Frage, was bei einem Kundendienst in der Porsche Werkstatt hier gemacht wird. Bleibt die Klammer dann unbetätigt und offen?


    Kurz vor'm Verzweifeln kam mir dann die Idee, die vorderen Klammern mit einer Fernbedienung auszustatten. Das ging mit jeweils 5 Kabelbindern je Klammer, die trickreich daran befestigt wurden.


    Nun geht's ganz einfach:

    An den Kabelbindern mit grünem Pfeil ziehen = Klammer öffnen

    An den Kabelbindern mit rotem Pfeil ziehen = Klammer schließen ;)


    Grüße aus der Ortenau


    Christoph


    911 3.2 Cabrio, 1987, USA, 7+8 x 16

    411.119 UNIMOG Cabrio, 1965, 325/70 R18

    914 MAH Deutz, 1955, Standmotor fabrikneu

    ...

    in Summe 12,8 Tonnen


    Das ist eigentlich meine Welt: https://www.youtube.com/channel/UC-jkWIFTQ6NEdrGW9_hbdZg?view_as=subscriber

  • Das geht Problemlos, weil dieser ein Gelenk mit Feder hat. Meine Versuche mit Nuss, kurze Verlängerung und Ratsche verliefen alle schlechter als mit dem Bordwerkzeug.


    Mach das ganze aber bei kaltem Motor und gib etwas Kupferpaste auf das neue Gewinde.

    Das stimmt, mit dem Bordwerkzeug gehts wirklich am einfachsten. Was ich aber nicht machen würde, das ist die Kupferpaste an die Zündkerzengewinde schmieren.


    Normalerweise zieht man die Kerzen mit dem richtigen Drehmoment an. Ich mache es nach Gefühl weil der Platz für den Drehmomentschlüssel leider nicht groß ist.


    Noch ein kleiner Tipp:


    Bevor du alle einbaust, schau dir die Elektrodenabstände aller Kerzen an und kontrolliere die Zündkabelstecker auf Risse oder sonstigen Auffälligkeiten, wenn du das Zeug schon in der Hand hast!!!!


    Gruß Christian

    SC 3,0 Baujahr 1981 RdW



    Es muss nicht immer Sinn machen, es reicht schon wenn es Spass macht.


    Gruß Christian

  • Da stellt sich mir die Frage, was bei einem Kundendienst in der Porsche Werkstatt hier gemacht wird. Bleibt die Klammer dann unbetätigt und offen?

    Bei mir sieht das genauso aus und ich komme mit den Fingern an die Klammern. Das Schließen ist zwar etwas mühsam, aber es geht. Die Kabelbinder sind trotzdem eine gute Idee!


    VG

    Alex

    Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25

  • Hallo Alex,


    glauben möchte ich Dir schon. Aber kannst Du beim nächsten Wechsel des Luftfilters mal ein Video machen?

    Grüße aus der Ortenau


    Christoph


    911 3.2 Cabrio, 1987, USA, 7+8 x 16

    411.119 UNIMOG Cabrio, 1965, 325/70 R18

    914 MAH Deutz, 1955, Standmotor fabrikneu

    ...

    in Summe 12,8 Tonnen


    Das ist eigentlich meine Welt: https://www.youtube.com/channel/UC-jkWIFTQ6NEdrGW9_hbdZg?view_as=subscriber