Passen 19" Carrera S-Felgen vom 911 auf den 987?

  • Hallo!


    Ich bin noch immer auf der Suche nach einem gebrauchten 987. Mittlerweile hab ich was in Aussicht. Als Felgen will ich mir die Carrera S-Räder zulegen. Mir fällt jedoch auf Fotos immer wieder auf, dass die "normalen" 19"-Carrera S-Räder für den Boxster scheinbar nicht bündig mit dem Radkasten abschließen, sondern weiter innen. Die Optik gefällt mir nicht so gut. Jetzt frage ich mich, ob man da besser Distanzen nimmt (Welche Breite?) oder einfach die Räder mit ET 67 und 295er Breite vom 997. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und was sagt der Tüv dazu? :hilferuf:


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,



    machbar sind beide Varianten, weniger aufwendig ist das Verbauen der original Boxsterräder mit Distanzscheiben.



    Ich habe schon 997 Räder auf dem Boxster eines meiner Kunden verbaut, dies war durch den Umbau mit Distanzscheiben ohne Probleme möglich, allerdings waren auf den Felgen auch nur 265er Reifen. Da die Reifengrösse die gleiche wie beim Boxster ist, hat der Kunde es nicht eintragen lassen, aber die Möglichkeit bestand. Allerdings solltest du so einen Umbau vorher mit einem TÜV-Prüfer genau besprechen, da es immer im Ermessen des Prüfers liegt, ob er eine Abnahme macht oder nicht und jeder will hierfür unterschiedliche Unterlagen.


    Wenn es dir nur darum geht das die Räder weiter außen im Radkasten stehen, würde ich die Serienräder mit Distanzen verbauen. Wenn du eine vernünftige Verbreiterung(SCC,Techart,H&R o.ä.) nimmst, ist ein Gutachten enthalten und die Eintragung null Problem.


    Die Dicke kannst du vorne zwischen 7-10mm und hinten 15-20mm in´s Auge fassen.



    Gruß


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    habe einen Satz 19 Zoll Carrera S Felgen von einem 997 Carrera 2 mit den Reifen in der Dimension 235/35 R19 vorne und 295/30 R19 hinten noch übrig.


    Ist es möglich diese Räder so wie sie sind auf meinem 987er zu montieren?


    Benötige ich Distanzscheiben? Die Räder müssen sicher per Einzelabnahme eingetragen werden oder?


    Hat das ganze schon mal jemand gemacht und kann mir was zum Thema Fahrverhalten sagen?


    Freue mich über Infos.


    Gruß und Danke

  • Boxster252 hat's doch gut erklärt.


    Entscheidend ist in erster Linie die Einpresstiefe. Dazu hast Du allerdings keine Angaben gemacht.

    Grüße aus Thüringen
    Thomas


    Mondeo 2.0 Ecoboost - 2010 - 240 PS
    Boxster 987S - 2008 - 295 PS

  • Okay, also:


    Vorne sind das die:


    8J x 19 ET57 mit den 235/35 ZR 19 (87Y) ---> das dürfte ja soweit passen, da die gleiche Größe auch für den 987 freigegeben ist


    hinten allerdings:


    11J x 19 ET67 mit den 295/30 ZR 19 (100Y) XL --> kann man diese Felgen mit dieser Reifengröße einfach montieren oder werden Distanzscheiben benötigt? Wie läuft die Eintragung? kann ich den 295er drauf lassen?


    Vielen Dank

  • Vorne ist plug and play, auf der Hinterachse braucht man distanzen.


    Zu dem Thema gibt es hier genügend Abhandlungen.


    Ansonsten kann man sich das auch recht gut selber ausrechnen mit der Breite der Boxster Felge 1 Zoll = 25,4mm Einpresstiefe geht von der Felgenmitte nach Außen.


    Der Knackpunkt bei den 11" ist wohl innen am Federbein, nicht Außen am Kotflügel.

  • Klasse danke Dir.


    Knackpunkt? Ist es denn möglich bzw. hat das schon einer mit dieser Felge verbaut, wenn ja mit welchen Distanzen? Danach einfach eintragen und gut ist? Benötigt man für die Felgen ein Gutachten oder ähnliches?

  • Da es original Porsche Felgen sind sollte kein Gutachten nötig sein (weiß ich aber nicht genau, solltest Du im Zweifel vorher beim TÜV erfragen).

    Eine Einzelabnahme brauchst Du auf jeden Fall da die Felgen nicht für den 987 freigegeben sind.


    Haben schon etliche hier im Forum verbaut.


    Knackpunkt heißt dass der Abstand Reifen Federbein wohl sehr eng ist.

  • Klasse, vielen Dank Dir!


    Hat denn jemand konkret diese Felge mit der Reifengröße verbaut und kann mir über seine Erfahrung berichten?


    Sprich, welche Distanzen sind verbaut, was für Dokumente wurden für den Tüv benötigt( Einzelabnahme und gut ist?) und wie fährt sich der Satz?

  • Du mußt hinten auf eine ET zwischen 35 und 40 kommen dann passt es am Kotflügel und Federbein.

    Was aber sehr viel ausmacht ist die Reifenmarke die sehr breit bauenden Michelin,Dunlop oder Pirelli da kann es je nach Toleranz vom Auto schon eng werden.

    Fahre jetzt den Hankook S1 Evo der fährt sich mal richtig gut und baut auch etwas schmäler so das innen und außen wesentlich mehr Luft ist wie mit den Dunlop.

    Meine Werte sind 11x19" ET 35 mit 295-30 R19 und 8,5x19" ET 44 mit 235-35 R19.



    Gruß mclaren