HKZ defekt. Selbst reparieren?!

  • Hallo Porsche Gemeinde,


    mir ist leider was ganz dummes passiert.
    Als ich das Auto (911 S 2,7 Bj 1977) zum ersten Mal nach dem Wiedereinbau des Aggregats hab laufen lassen,
    ist der Motor nicht mehr ausgegangen. Dabei wurde um den Motor abzustellen das Kabel aus der Zündspule gezogen, welches zum Zündverteiler geht.


    Jetzt:


    Motor startet nicht mehr, kein Zündfunken.
    Alle möglichen Fehlerursachen sind ausschließbar.
    Definitiv ist die HKZ hinüber.


    Hat jemand von Euch die Schaltpläne oder Erfahrung mit der Instandsetzung der Elektronik.
    Die meisten Einzelteile hab ich hier auf Lager liegen.
    Was mir noch fehlt sind die Anleitungen zur HKZ von Bosch aud DEUTSCH.
    Die englische Version habe ich.


    Bauteilnummer:
    BOSCH
    0 227 200 001


    ist baugleich zu
    0 227 200 008


    Das sind die mit den 3-poligen Anschlüssen


    Die 6-ploigen Anschlüsse haben die Endnummer 004



    Kann mir jemand helfen?


    Viele Grüße
    und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Marc :wink:

    Eine Garage ohne einen Porsche drin ist doch nur ein schwarzes leeres Loch.......


    Na dann strahlt es in meiner aber besonders hell

  • Das die HKZ bei so einer Aktion abraucht ist durchaus möglich. Wenn da früher was in der Werkstatt getestet wurde, wobei eine oder mehrere Zündkerzen demontiert werden mussten, haben die nicht einfach nur die Kerzenstecker abgezogen und bei Seite gelegt. Es gab da ein kleines Gestell, welches an der Karosserie geerded wurde. Da hat man die demontierten Zündkerzen eingebaut und dann quasi extern betrieben. Die HKZ kann es nicht ab, wenn sie ins Leere feuern muss.
    Reparieren ist möglich. Im bekannten amerikanischen Forum hab ich da sogar mal E-Pläne und Anleitung zu gesehen. Find ich jetzt aber natürlich nicht wieder. Es gibt auch einige Leute, die das für Geld wieder richten und gleichzeitig mit haltbareren Bauteilen bestücken.
    Was angeblich gern den Geist aufgibt ist der große Kondensator. Den zu tauschen währe kein Problem, wenn man etwas mit dem Lötkolben umgehen kann. Was man da für einen Kondensator braucht stand auch im Ami-Forum. Jedenfalls ist er wohl nicht identisch mit dem Original weil es das nicht mehr so gibt. Aber, wie gesagt, die neuen Elektronikbauteile sollen dafür auch besser halten.
    Auch Transistoren können sich veraschiedet haben. Da währe der Austausch genau so einfach wie beim Kondensator. Das Problem ist nur das defekte Teil durch messen zu lokalisieren. Da muss man sich schon auskennen. Außerdem sind in der HKZ Spannungen von ca 400V - also Achtung. Ich glaube, wenn jemand so ein Teil repariert, dann tauscht er einfach alle bekanntermaßen schwachen Bauteile aus und gut is.
    MfG und guten Rutsch, Markus


    Edit.: Habs doch noch gefunden:
    http://forums.pelicanparts.com…t-changes-schematics.html

  • Danke für die Antworten.


    Bis jetzt sieht es so aus,
    dass sich ein Teil der Leiterbahn auf der Platine gelöst hat.
    Dann sind die ein oder anderen Kalten Lötstellen drin versteckt.
    Desweiteren habe ich mehrere defekte Dioden festegestellt.


    Wenn alles so weiter klappt müsste das in Griff bekommen zu sein!
    Ich suche nur noch nen alten gerne auch defekten Verteilerfinger um mir hier einen kleine Prüfstand einzurichten und mit Hilfe des Oszilloskops die richtigen Toleranzwerte einstellen zu können.
    Dann müsste meine HKZ wieder tip top funktionieren.


    Wenn jemand doch noch die BOSCH Unterlagen zur Hand hat bin ich sehr dankbar dafür!


    Viele Grüße
    und Euch allen ein gutes neues Jahr
    Marc :drive:

    Eine Garage ohne einen Porsche drin ist doch nur ein schwarzes leeres Loch.......


    Na dann strahlt es in meiner aber besonders hell

  • Hallo Marc


    Such mal den Benutzer monette999 er kennt sich bestens mit den HKZ-Boxen aus!
    Er hat auch ein YouTube Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=CAlE6gBQoHg


    Bei mir hatte der Drehzahlmesser keine Funktion mehr und habe schon befürchtet das die HKZ defekt ist.
    Der Grund war ein gebrochener Prüfstecker (TD-Anschluss HKZ).


    Viel Glück

    1987-er. 930 Turbo 3.4l

    2006-er. Cayenne Turbo S

  • Hallo Marc,


    es gibt ein Handbuch von Yamaha, in dem die Funktionsweise einer CDI-Einheit (HKZ, Hochspannungs-Kondensator-
    Zündung) recht gut erklärt wird. Es gibt von ST (SGS-Thomson) auch verschiedene Dokumentationen (White Papers,
    Datenblätter). Ich habe auch noch ein paar ICC03 (Zünd-ICs von ST) falls Interesse besteht.
    Viel Erfolg


    Stefan

    Power is nothing without control
    - Pirelli Werbespruch -

  • Wollt mal nen kurzen Zwischenstand abgeben. :wink:


    Bis jetzt ist mal alles geprüft und getestet.
    So gut wie alles kann man noch käuflich erwerben.
    Vorallem sind die meisten Bauteile super günstig.
    Hab fast das komplette Innenleben in neuen Teilen bestellt und liege deutlich unter dem Preis den Porsche für ein Tauschteil haben will. :drive:


    Einzig den Zündkondensator muss ich wohl bei Bosch bestellen.


    Nochmals vielen Dank für die vielen Tips!


    Was mir noch fehlt ist die Kundendienst und Service Anleitung für die HKZ.


    Im Anhang mal die teilweise zerlegte Platine.


    Euch noch einen schönen Sonntag Abend! :thumb:

  • Hallo Marc,


    hab meine auch selbst repariert, war überhaupt kein Problem. Es waren allerdings nur kalte Lötstellen 8:-)


    Ich hab einen Schaltplan von der Box, falls Interesse besteht .....




    Gruß,


    Ingo

  • Hallo Ingo,

    ich hätte auch sehr großes Interesse an einem Schaltplan einer 6-polien HKZ,

    meine ist wohl durch eine defekte Batterie durchgebrannt.

    Danke im Voraus :)

  • Den User wirst du eher nicht mehr reaktivieren können -- "letzte Aktivität 2012" -- das sieht man wenn man mit der Maus auf den Usernamen drauf geht -- braucht man net zu klicken -- geht dann ein Fenster auf.


    Geld sparen gut und schön -- kann aber endlos dauern und jede Menge Frust bescheren.


    http://www.911-HKZ.de


    Schont die Nerven....


    Lars:kwink:

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...