Ich hab ihn - den geilen einmaligen Sound

  • Habe soeben bei der Fa. Sommerfeld angefragt ob diese auch innenliegende Bypässe verlegen würden, da ich auch von außen nichts sehen möchte...


    in der Antwort wurde mir dringend davon abgeraten den Endtopf mit innenliegenden Bypässen umbauen zulassen da der Sound grauenvoll wäre. Was haltet ihr davon? Bzw was sagen die die das in Live gehört haben? In diversen Soundfiles finde ich keinen großen Unterschied.


    Die Firma ist direkt in Münster und der Preis ist auch i.o., daher bevorzuge ich momentan Sommerfeld.


    :wink:

  • Weshalb sollte der Sound grauenvoll sein? Die Original US Klappe hat einen innenliegenden Bypass die Hermann Klappe von der auch alle so begeistert sind hat einen innenliegenden Bypass. Weshalb sollte der Klang bei einem Oettle top sein und wenn man das ganze nach innenverlegt plötzlich grauenvoll klingen??? Für mich nicht nachvollziehbar aber vielleicht ist es für Sommerfeld auch einfach zu viel Arbeit oder sie haben das noch nicht gemacht , keine Ahnung ich kann da nur spekulieren nachzuvollziehen ist deren Aussage für mich jedenfalls nicht. Du meinst die hier nehme ich mal an Fa. Marc Sommerfeld TUNING


    ACHTUNG! Sklavischer Nachbau unserer Produkte, sowie Bild und Textkopien werden bestraft!


    Copyright by Marc Sommerfeld 2008 wobei sich da schon wieder die Frage stellt von wo der Herr Sommerfeld seine Anlagen abgekuppfert hat. Ist ja wohl eindeutig ein Oettle Nachbau.


    Und bei seinen Fächerkrümmern Zitat !!!...Wir garantieren eine Leistungssteigerung von mindestens 10-15 %...!!!
    Hört sich für mich alles sehr vollmundig an die Versprechungen kann er doch garnicht einhalten.


    Zitat 986 Fächer: Der Sport-Fächerkrümmer besteht komplett aus Edelstahl, und ist

    Made in Germany!!

    (Herstellung und Vertrieb NUR durch Fa. Sommerfeld-Tuning)

    !!!...Wir garantieren eine Leistungssteigerung von mindestens 12-15 %...!!! Zitat ende.


    Schau dir die Bilder der Fächer mal an. Die kommen genauso aus Fernost oder China wie alle anderen auch. Nur kosten sie hier wesentlich mehr Geld. Also für mich riecht das ganze ein wenig nach schnell Kasse machen.

    9 Mal editiert, zuletzt von Capt.Kirk ()

  • Ja, die meine ich.


    Gute die Krümmer interessieren mich momentan noch nicht.. wichtig war der Umbau.
    Innenliegend bietet er mir für etwas mehr Geld an... jedoch ohne soundgarantie und der topf könnte danach sehr laut sein....


    oettle umbau lag im selben rahmen meine ich 500€ umgebauter topf, unzahlungnahme des alten topfs ca 160€...


    hmm jetzt frage ich mich wie sich dieser umbau zu dem ASG umbau usw unterscheiden soll ... ?!?


    ebay angebot sommerfeld

  • Hallo,


    also der Unterschied zu ASG ist doch klar:


    die eine Firma (ASG) weiß, was sie tut und was hinten an Klang rauskommt (daher auch die Nachbesserungsgarantie), die andere macht es zum ersten (oder zweiten) Mal und probiert aktuell noch aus und weiß selbst nicht, welcher Klang mit welcher Maßnahme erzielt wird. Und im Zweifel sitzt Du dann auf einem Topf mit besch... Klang und hast noch nicht einmal das Recht auf Nachbesserung ! Ich habe ja auch die Ebay- Anleitung zum Auspuffumbau und da sind so viele Varianten (ohne Klangbeschreibung) drin, dass mir die Lust aufs Experimentieren vergangen ist. So billig sind ja die gebrauchten Endtöpfe bei Ebay auch nicht. Und wie Capt. Kirk schon gesagt hat: besser wird ein Topf durch mehrmaliges Auf- und Zuschweißen auch nicht. Ich kann dazu nur sagen: wer billig kauft, kauft zweimal.


    Zumal mir die Fa. ASG noch angeboten hat, dass wir - wenn wir eine bestimmte Anzahl von Umbauten zusammen bekommen - auch Sonderkonditionen aushandeln können. Aber so günstig wie Oettle wird es natürlich nie !


    Das werde ich aber erst anstoßen, wenn ich den neuen Topf habe und mit dem Klang ähnlich begeistert bin wie Jürgen (Chapboxster). Nächste Woche wird erst einmal bestellt (incl. Endrohrumbau auf Facelift).


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • Ich denke auch das die Fa. Sommerfeld einfach den Oettle Umbau kopiert hat und noch keinen internen Bypass verlegt hat.
    Auch schenke ich der Aussage Made in Germany in bezug auf deren Krümmer keinen Glauben geschweige den der Garantierten 10 bis 15 % Mehrleistung. Wie schon gesagt mir drängt sich der Eindruck des schnellen Geldverdienens unter Angabe von nicht gegebenen Produkteigenschaften auf. Ich hab den Krümmer zwar nicht live gesehen aber von dem was auf der Fotografie ersichtlich ist handelt es sich hierbei um exakt die Krümmer die auch andere Anbieter bei E Bay und Co anbieten und diese sind nun mal nicht Made in Germany.
    Ich denke auch es werden noch mehr Anbieter auf die Oettle Schiene aufspringen die Rendite ist halt einfach zu verlockend.

    Einmal editiert, zuletzt von Capt.Kirk ()

  • ok, hört sich danach an auf perly´s bericht zu warten und hoffentlich eine sammelbestellung hinzubekommen! wäre klasse.
    auf Experimente habe ich auch keine Lust... vorallem nich an dem schönen Wagen ;)

  • Hallo Freunde,kann nur allen meinen Vorschreibern zustimmen.


    Hatte selbst einmal überlegt meinen bei den "Sommerfelds"umbauen zu lassen, da ja Münster auch nicht allzu weit von Köln entfernt ist.
    Hab auch mit dem Herrn Sommerfeld lange telefoniert, aber was der mir alles versprochen hat, war recht unglaubwürdig und was mich endgültig abgehalten war, daß ich nach Münster fahren wollte und beim Umbau zusehen wollte, was die strikt ablehnten.


    Ich sollten meinen hinschicken. die würden ihn umbauen und dann kann ich den Puff wieder anbauen. Als ich ihm sagte, daß ich das mit dem An- und abbau nicht selbst machen wollte, empfahl er mir dazu ins nächste PZ zu gehen!!!!!!!!!!!!!!!


    Das sagt ja alles über die Kunst der "Somm erfelds" aus.


    Ich findes es nur gut, daß wir alle hier immer über unsere Erfahrungen kommunizieren und damit hoffentlich vielen Ärger und unnötige Geldausgabe erspart bleiben.



    Mit lieben Grüßen aus dem total verschneiten Rhein-Sieg-Kreis, ist gut daß wir noch nen Allrad haben


    Jürgen :old:

    Porsche fahren ist eine Lebenseinstellung

  • jap... es lebe die zeit der Forenkommunikation :) Klappt vorallem hier wie schonmal gesagt echt klasse...!


    Ich habe gefragt ob die mir den Umbau auch am Fahrzeug machen, bzw auch die Demontage und Montage übernehmen. Das geht wohl nun auch bei den Sommerfelds....


    aber seis drum.... dann zahl ich halt 200 kröten mehr .. mit soundgarantie ... und guten Erfahrungen von euch!