Schaden durch silvesterknaller

  • Moin,


    vielleicht kann ich zum Ursprungsthema noch etwas beitragen. Ich hatte diesen Fall, allerdings bereits vor 18 Jahren an einem gerade 6 Monate alten Fahrzeug. Versichert war HP und VK. Die Rakete schlug im senkrechten Sturzflug auf dem Dach ein, verursachte neben dem "Einschlagkrater" einen ca. handtellergroßen Brandfleck im Lack. Der Schaden erforderte eine Neulackierung des Daches. Dies hätte von der VK getragen werden können, unter Einbehalt der SB. Die TK kommt keinesfalls dafür auf.


    Einzige Möglichkeit einer kostengünstigen Schadenregulierung für den Geschädigten ist, wenn sich der Verursacher dazu bekennt und dies seiner Privathaftpflicht meldet. Da nach heutigen Bedingungen die Privathaftpflichtversicherer in aller Regel eine SB pro Schadenfall verlangen, wird sich aber auch vermutlich so leicht kein Verursacher mehr freiwillig melden.


    Gruß, Uli

  • TK deckt Glas Einbruch und Wildschäden. Wenn kommt dafür die Vk auf was aber ebenfalls mit eine SB und der Hochstufung deines Schadenfreiheitsrabattes verbunden wäre.


    Mein Boxster kostet übrigens vom März bis Oktober 320 Euro Haftpflicht, TK 150 SB und VK 300 SB

    5 Mal editiert, zuletzt von Capt.Kirk ()

  • WESENTLICH besser versichert bist du mit einer Klassiker/Oldtimer-Versicherung! Die ist für den Porsche bei sehr vielen Anbietern (ADAC, Württembergische, etc.) bereits ab 200 ? pro Jahr (!!!) möglich - und nicht abhängig vom H-Kenntzeichen (was viele glauben...), meist reichen 20 Jahre.


    Also DAS ist doch mal was interessantes... Der Turbo ist bei mir nämlich Drittwagen, da müsste sich doch was machen lassen... Werde gleich mal beim ADAC nachfragen!

  • Da nach heutigen Bedingungen die Privathaftpflichtversicherer in aller
    Regel eine SB pro Schadenfall verlangen, wird sich aber auch vermutlich
    so leicht kein Verursacher mehr freiwillig melden.



    WER sagt denn sowas ? Eine Selbstbeteiligung innerhalb der Privaten Haftpflichtversicherung wird in den seltesten Fällen verlangt,
    zumal dies auch nur bei grober Fahrlässigkeit zumutbar ist - und die muss ersteinmal nachgewiesen werden.


    Bei der DA Direkt kostet ein 944S inklusive TK 150 Euro auf 85% übrigens knappe 200 Euro von April - Oktober.

  • bin grad an der überlegung meine vesicherung zu reduzieren auf nur haftpflicht...


    Hallo,


    eine Reduktion der Versicherung auf reine Haftpflicht stellt meines Erachtens ein relativ hohes Risiko dar, das würde ich mir nochmal sehr gut überlegen. Teilkasko sollte man zumindest mit einer entsprechenden Selbstbeteiligung abschliessen (Glasbruch-, Einbruch- und Wildunfallschäden). Ich empfehle eine persönliche Beratung bei einem Versicherungsmenschen vor Ort.


    Gruss, Wolfgang

  • Das würde ich absolut NICHT empfehlen - Glasschäden gehen richtig ins Geld - und viel mehr kostet die zusätzliche TK pro Jahr doch nicht.


    Mal abgesehen von den weiteren zusätzlichen Leistungen, die die TK bietet.


    Einfach mal Prämienunterschiede vergleichen und ggf. das Versicherungsunternehmen wechseln.

  • Neulich wurde das Thema irgendwo im Fernsehen behandelt (ich glaube bei Galileo). Die Aussagen sind mit etwas Vorsicht zu geniessen... Sie sagten jedenfalls, dass die Teilkasko für einen solchen Schaden aufkommen würde (was mich auch erstaunt hat). Sicherlich am Besten mit der eigenen Versicherung klären...


    Die haben dann diverse Versuche gemacht, sowohl mit frischer Versiegelung als auch ohne. Die Versiegelung hat praktisch keinen Unterschied gemacht. Und schon kleine Kracher, die auf der Haube losgehen, verursachen Schäden, die nur durch Lackierung zu beheben sind. Eine Rakete, die aus 10m runter kommt, haut natürlich eine Delle in's Blech, das kann man sich ja leicht vorstellen.

  • also bei jeder versicherung ist der deckungsumfang anderst, dass muss man sich immer genau durchlesen. also das beste wird sein, du nimmst dir die 3 oder vier versicherung zur hand die für dich in frage kommen und liest dir in aller ruhe deren bedingungen durch.. aber haftpflicht ist bei keiner versicherung eine gute wahl finde ich...

  • Die TK kommt unter umständen dann für den Schaden auf insofern die Rakete die Windschutzscheibe zertrümmert hat ansonsten kannst du das vergessen. Der Haftungsumfang der TK ist Versicherungstechnisch eigentlich eindeutig definiert und beschädigungen durch Sylvesterböller fallen da nun mal nicht drunter.