Batterie leer, Nun geht nix mehr....

  • Achtung, Falle... Zumindest beim 986 FL sind beide Kofferraumbeleuchtungen und die Handschuhfachbeleuchtung mit einander verknüpft. D.h. wenn man die vordere Haube aufmacht, brennt auch das Licht im hinteren Kofferraum und im Handschuhfach...

  • öhhhh, iss das ein Scherz ? ?:-(


    noch ne blöde Frage : was ist ein 986FL ? und bist Du Dir sicher ?
    das hört sich so an wie die berühmte Beleuchtung im Kühlschrank,
    nach dem Motto wenn er auf ist, sehe ich dass das Licht brennt, an-
    sonsten gehe ich davon aus, das es aus ist


    mein Bruder hat das übrigens mal kontrolliert : Kühlschrank auf,
    Videokamera rein, Tür zu ... gewartet, rückgespult ... und siehe
    da : Licht brannte :headbange

  • Hatte der Kühlschrank ein Gefrierfach?


    Das ist es üblich dass die Lampe gesteuert brennt oder sogar eine Heizung!! verbaut ist.
    Technischer Hintergrund ist, dass nur ein Kühlaggegat verbaut ist, die sowohl Kühlschrank als auch Gefrierfach kühlen muss. Da wird im Regelfall das Kühlaggregat durch das Gefrierfach geregelt, und der Kühlschrank dabei leicht "überkühlt". Diese Überkühlung wird durch geregeltes Lampe leuchten oder durch eine Heizung wieder kompensiert.

  • Was macht ihr da eigentlich Dauer ladegerät ran und du hast keine Probleme mehr :t:

    PS: Nicht Jeder, der einen Porsche fährt, ist auch ein Porsche-Fahrer !!!

  • Dann will ich, nachdem wir mittlerweile schon beim Kühlschrank gelandet sind, obwohl wir eigendlich nur eine Kofferraumhaube öffnen wollten, auch mal meinen Senf dazu geben.


    Wenn es sich um einen 986 handelt, dann geht das natürlich mit einer externen Stromquelle an besagtem Plus-Pol in der
    Zentralelektrik. Nur, man hat ja nicht immer eine Tüte Strom mit dabei!


    Für alle die es ganz schnell und ganz einfach wollen:


    Man nehme ein Stückchen biegsamen Draht und verpasse ihm eine kleine Öse an einem Ende
    (Draht ist öfter vorrätig als externe Stromquellen!)


    Stoßfänger vorn, Deckel für Abschlepphaken rausnehmen, durch die Gewindehülse angelt man mit dem Draht in
    Sekundenschnelle den Bowdenzug für die Haubenentriegelung, 1 x ziehen, fertig.


    Gruß
    der Unimogler

    Gelegentlich ist es besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und den Beweis anzutreten.

  • Ich habe früher deshalb bei meinem Boxster immer die Kofferräume offen =ausgeklingt gelassen um bei Bedarf an die Batterie zu kommen. Als ich ihn trotzdem mal Fremdöffnen musste habe ich dies mittels einer Lautsprecherleitung aus dem Keller gemacht. Die war lang genug um vom vor der Garage stehenden PKW am Fahrzeug vorbei bis zum Notkontakt im Sicherungskasten zu gelangen.


  • 986FL = Facelift, also die Version ab Modelljahr 2003.
    Ich habe das genau so wie dein Bruder getestet.... Mit dem Smartphone halt.
    Hintergrund war, dass meine Batterie laufend leer war und ich den Übeltäter suchen wollte. Hatte mich dann schon gefreut, als ich gemerkt hatte, dass die Kofferraumbeleuchtung nicht ausgeht...
    Und bei dieser "Versuchsreihe" habe ich dann eben diese Schaltung festgestellt.

  • Habs gerade ausprobiert und die Handykamera mal im hinteren Kofferraum laufen lassen: Öffnet man die vordere Haube brennts auch hinten im geschlossenen Kofferraum :f: unheimlich clever...


    Batterie habe ich vollgeladen wieder eingesetzt und der Boxster sprang auch sofort an und alles funktioniert wie gehabt (Klar, PCM Code usw eingeben, Scheiben mal hoch und runter fahren und Spoiler wieder einfahren). Laut Voltanzeige 13,8V, scheint also keinen Schlag wegbekommen zu haben.


    Gruss


  • ...das funktioniert vermutlich nicht, wenn die Batterie abgeklemmt / der Stromkreis unterbrochen ist?


    Bleibt nur noch diese Möglichkeit? :pfeil:



    Funktioniert Deine Beschreibung beim VFL?

    Porsche Boxster 986 (US)
    EZ: 01.07.1998
    Km-Stand: 151.000


    Porsche 928 S,S4
    Bj: 1986
    Km-Stand: 222.000

    Einmal editiert, zuletzt von thomba ()