Boxster 986 s LED Blinkerbirnen - Lastunabhängiges Blinkerrelais?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe folgende Frage, dessen Antwort ich vorweg in keinen Forum, via Google o.ä. finden konnte.
    Es geht um meinen 986s Baujahr 11/01. Für "Showzwecke" habe ich meine Rücklichter rot lasieren
    lassen (Reflektoren und das Licht für den Rückwärtsgang wurden unverändert gelassen). Nach der
    Lasur blinken die beiden Heckblinker jetzt rot. In US-Cars Foren, die das Problem mit den roten Blinkern
    kennen, hatte ich gelesen, dass starke gelbe bzw. auch grüne LED Blinkerbirnen abhilfe schaffen.


    Die LED Blinkerbirnen in gelb mit 57 LED's habe ich jetzt vorliegen. Leider blinken sie nicht.
    Nach Eigenrecherche liegt das an der zu geringen Last der LED Birnen, die das Blinkerrelais
    veranlasst, entweder schneller oder gar nicht zu blinken. Zur Problemlösung kann man entweder
    ein lastunabhängiges Blinkerrelais oder entsprechende Wiederstände einsetzen. Ich bin kein
    Elektronik-Freak und traue mich auch nicht an die Wiederstände heran, bzw. weiß auch nicht
    wie und wo man sie verbaut.


    Einfacher sollte der Austausch des Blinkerrelais sein - von dem originalen in ein lastunbhängiges.
    Jetzt die Frage: Ich habe den Relais-Träger im Heck ausgebaut und in diesem Forum unter
    http://www.pff.de/wbb3/index.p…bf4006535214a1b5885c64d19
    die entsprechende Belegung der Relais gefunden. (Sieht bei mir genauso aus, wie auf den 3 Bildern
    im letzten Eintrag zu diesem Thread)


    Die Belegung listet jedoch kein Blinkerrelais im Relais-Träger auf. Wisst Ihr eventuell, wo das
    Blinkerrelais beim 986 verbaut ist?


    Vielen Dank vorweg und ein schönes Wochenende ...


    BaXster

  • Ich hatte einen normalen Widerstand von 10 Ohm genommen. Der wird parallel zu einem Leuchtmittel geschalten. Klappt auch, wenn man den anstatt des Seitenblinkers anschliesst - für Testzwecke.
    Wenn das LED-Lechtmittel gar nicht blinkt, versuch es mal anders zu polen - wenn das geht. Bei mir blinkten die LEDs zu schnell (ohne Widerstand). Ich habe die LEDs dann wieder zurückeschickt, weil die deutlich schlechter ausgeleuchtet haben als die normalen Lampen. Es waren aber auch "nur" 30er SMD. Ausserdem fand ich es blöd, dass da ein separater Widerstand als Stromfresser eingebaut werden muss nur damit die "stromspar" Lampen funktionieren.

    Gruss Daniel
    ---
    8 Jahre 911, 7 Jahre Tesla, nur 7 Monate Taycan

  • Hi irisblue,


    dank Dir für Dein Feedback. Wie gesagt - ich bin in Sachen Elektronik ein Noob. Desshalb dachte ich einfach das Relais zu tauschen
    ist einfacher, als das mit den Wiederständen. Ich war am Samstag bei CONRAD. Die haben mir die Last der LED-Birne dann vermessen und für die Differenz zur normalen Glühbirne einen Wiederstand gegeben, mit dem es funktionieren sollte. (siehe Bild)


    Ich weiß nicht, ob das der richtige Wiederstand für meine Zwecke ist, bzw. ob Deiner genauso oder ähnlich aussieht. Du sagtest: "Der wird parallel zu einem Leuchtmittel geschalten". Müsste ich demnach das jeweilige Kabel, dass zu der Fassung der Blinkerbirne führt, cutten und den Wiederstand dazwischen verlöten bzw. mit Kabelschuhen anklemmen?


    Viele Grüße,


    baXster



    Bild von der LED Blinkerbirne und dem Wiederstand:

  • Einfach mal probieren. Wie geschrieben ist es am einfachsten, wenn du den Seitenblinker ausbaust und statt des Seitenblinkerleuchtmittels die Kabel des Widerstandes in die Fassung steckst. Das hat zumindes bei mir funktioniert.
    Ansonsten könnte man den Widerstand auch an beide Kabel des Blinkers über sogenannte Klemmverbinder anschliessen. Also je ein Kabel des Widerstandes an ein Kabel des Blinkers.

    Gruss Daniel
    ---
    8 Jahre 911, 7 Jahre Tesla, nur 7 Monate Taycan

  • und? blinkt er *gg*?
    lass mich raten - nein.


    bei den 986 rückleuchten sind plus & masse vertauscht. und das können die meisten led´s nicht so gut leiden ...
    welche birnen hast du vor zu verbauen?


    grüße,
    jan h.

    G-Modell & Boxster (986) & GT3 (997 MK1)

  • Wo sitzt denn nun eigentlich das Blinkerrelai?
    Stehe nun auch vor dem Problem, ich denke es ist fuer einen Leihen einfacher das Relai zu tauschen als die wiederstaende zu berechnen.

  • Wo sitzt wohl das Blinker-Relais ????
    Geh doch einfach mal deinem Gehör nach, du hörst es doch klacken.
    Es sitzt vermutlich vorne links im Fußraum bei den anderen Relais.


    Wenn das stimmt was Jan erzählt, das im Lampenträger hier Masse nicht auf das Gehäuse der Birne geht, ich seh das leider aus dem Schaltplan nicht, dann kann es sein das du die Led-Birne schon geschrottest hast.
    Nur Messen heißt Wissen !!!
    Mit dem Multimeter einfach mal am Lampenträger messen wo hier die 12V anliegen.


    Mit den Widerständen ist das auch so eine Sache.
    Du mußt hier 4 Stück verbauen, jeweils einen Widerstand parallel zur Led-Birne in jedem Lampenträger vorne und hinten, bzw. überall dort wo du eine Led-Birne verbaust. Man könnte es auch mal versuchen nur Hinten die doppelte Last anzuklemmen, dann kannste vorne den Widerstand sparen.


    Die einfach Last dürfte so wie vorher schon geschrieben bei 10 Ohm 20Watt sein, die doppelte Last sind dann 5 Ohm, aber dann auch die doppelte Watt-Zahl (40) verwenden, die Dinger werden warm.

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • Sorry !!!


    War eine Fehlinterpretation ...


    Hab mir den Schaltplan nochmal genauer angeschaut.


    Das Blinkersignal kommt aus der "CU ALARM CL" ist eine Steuereinheit vom Boxster, daher gibt es kein Blinker-Relais.


    Bleibt also nur die Sache mit den Widerständen übrig.

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • Also mein Boxster 986 bj 98 hat definitiv ein Blinkerrelaise.


    Ist ein Normales VW Relaise mit der Aufschrift "191"


    Dies werde ich gegen ein Last unabhaengiges tauschen.