Schwergängige Schaltung nach Umbau auf eine Schaltwegeverkürzung

  • Habe ich selbst gemacht. Ist allerdings kein Problem, wenn man schon mal dabei zugesehen hat und das entsprechende Werkzeug vom freundlichen Porsche-Händler bekommt. Daran wird es sicher nicht liegen. Nun ja, ich werde dann mal wieder unsere heimische Werkstatt aufsuchen und den vorgeschlagenen Ablauf von Pilot69 auf einer Hebebühne durchzaubern.


    Danke für die Hinweise!

  • Also ich hatte im 996 GT3 den Schaltbock vom 987/997 verbaut. Das ergibt im 986/996 etwa 20% Schaltwegeverkürzung und eine bessere Führung.


    Der Umbau ist einfacher als bei B&M und Co., da der komplette Bock getauscht wird. Ausserdem kann man jederzeit zurückrüsten, weil das Originalteil nicht kaputt gemacht werden muss.


    Falls jemand Interesse hat: schaut mal in die Kleinanzeigen im Markt (Sonstiges) :drive:


    Wolfgang

  • Die nachträgliche Schaltwegverkürzung ist im kalten Zustand suaschwer zu schalten, das liegt wohl nicht an falschen Einstellungen oder defekten Teilen. Ein prima Mittelweg ist halt die 997/987 Einheit im 996/986 zu nutzen. Nicht ganz so knackig, aber aus dem Hause Porsche und ich denke, dass hier eher ein Kompromiss entwickelt wurde. Ich habe beides verbaut und tendiere auch zu der 997 Version in meinem 996, wobei meine Freundin (ex MX-5) die super kurze Version nicht mehr her geben möchte. So unterschiedlich ist das subjektive Empfinden. Ich hätte je noch eine Einheit ab zu geben, schaut einfach im Markt oder per PN. Besonders interessant für alle die vielleicht mal zurück bauen möchten, es bei der ganz kurzen Version aber nicht mehr können...
    Gruß
    :D

  • evtl. die Mutter direkt am Hebel (musstest Du diesen umdrehen? ) zu stark angezogen?
    Am Fett gespart?


    Ansonsten denke ich auch, dass es an der kalten Jahreszeit liegen könnte. Bei der Schaltwegverkürzung ist das schon deutlicher zu spüren.


    Gruß, Mirko

    Derzeit porschelos :( Historie: 924 targa, 924 Cabrio, 944 II 2,7 targa, 928 GTS, 968 targa, Boxster 986 2,7 , Boxster 986 S Jubi , Boxster 986 S, Boxster 986 S 3,4 biturbo, ... ob nun doch bald mal der Plattkäfer ruft ? ;)

  • evtl. die Mutter direkt am Hebel (musstest Du diesen umdrehen? ) zu stark angezogen?


    Gruß, Mirko


    das ist für mich die plausibelste Erklärung. Man sollte das testen, bevor man alles wieder zusammenbaut.
    Ansonsten ist eine gewisse Schwergängigkeit bei niedrigen Temp. normal, wobei auch hier der Grad der Schwergängigkeit, immer eine subjektive Empfindung ist.


    Gruß Rudi

    ab 15.09.2005 Boxster 986 FL, lapisblaumetallic
    ab 01.10.2008 Boxster 987S atlasgraumetallic,
    ab 01.04.2016 Boxster 981S achatgraumetallic; SCHALTER (verkauft)
    ab 01.04.2018 Boxster 981 GTS achatgraumetallic; SCHALTER


    Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und dort schlagen sie dich mit Erfahrung

    Einmal editiert, zuletzt von ttpille ()

  • Hallo Hanne,


    ich habe mir direkt bei Porsche vor der Abholung noch die originale Verkürzung einbauen lassen. Ist überhaupt nicht schwergängig, hatte ich mir weitaus schlimmer vorgestellt.
    Handelt sich allerdings um einen 997 turbo. Hatte vorher einen 997s ohne und möchte die Verkürzung nicht mehr missen.


    Gruß
    Frank

  • Hmmm, also bevor hier der Eindruck entsteht, dass die "originale" Schaltwegverkürzung von Porsche perfekt sei und alles andere Mist, sollten wir, glaube ich, zur Klarstellung ein wenig unterscheiden:
    1. Es gibt die GT3-Lösung, wie oben schon beschrieben: kompletter Schaltbock, weiterhin plastik, wohl kürzer als normal (ca. 20%) aber nicht so extrem wie die sonstigen Schaltwegverkürzungen (ca. 35%)
    2. Die Porsche-Tequipment Schaltwegverkürzung aus Aluminium: Meines Erachtens weitestgehend baugleich mit B&M oder sonstigen "After-Market"-Produkten.
    3. Schaltwegverkürzungen von B&M oder Nachbauten, wie sie in der Bucht angeboten werden.


    Zwischen 1. und 2. ist natürlich ein spürbarer Unterschied. Dem einen wird das eine, dem anderen das andere besser liegen.
    Zwischen 2. und 3. ist zumindest kein SPÜRBARER Unterschied vorhanden. Mag ja sein, dass die PAG-Variante besser verarbeitet ist und daher 20 Jahre länger hält (also ca. 50 Jahre). Wäre zu wünschen, da sie ja ein Vielfaches kostet... . Sowohl von der Optik als auch von der Verkürzung und dem Schaltgefühl her gibt es hier aber KEINEN Unterschied.
    Ich habe schon die verschiedensten Varianten (ausser 1.) verbaut und war bisher mit allen Varianten zufrieden.


    Der Fehler liegt also imho höchstwahrscheinlich nicht in der Schaltwegverkürzung selbst.


    Viele Grüße,


    Mirko

    Derzeit porschelos :( Historie: 924 targa, 924 Cabrio, 944 II 2,7 targa, 928 GTS, 968 targa, Boxster 986 2,7 , Boxster 986 S Jubi , Boxster 986 S, Boxster 986 S 3,4 biturbo, ... ob nun doch bald mal der Plattkäfer ruft ? ;)

  • Ich habe die shortec (gibt es glaub ich ne homepage) -Verkürzung aus dem Internet bestellt. Das Teil hat schlanke 79,- Euro gekostet und die Verarbeitungsqualität kann man nicht besser machen. Die sah wirklich super aus. Besser kann die von Porsche auch nicht sein. Aber klar läuft eine Verkürzung mit nahezu 40% schwerer als eine mit 20%.

  • ich habe die originale Schaltwegverkürzung verbaut, so schwergängig, wie Du es schilderst, funktioniert sie jedoch nicht. Der Kraftaufwand ist zwar etwas höher, gerade wenn das Öl noch kalt ist; aber OHNE geht gar nicht mehr



    Habe auch die Orginale Verkürzung :thumb:



    Kein gehacke und nie mehr ohne :freu:



    Sportliche Grüße

  • Hallo,



    habe vor einer Woche die B&M eingebaut.


    Meine Freundin steht drauf.


    Is schwerer aber macht echt super Spass.


    Preis Leistung ist top.



    Habe exakt 85min für den Einbau benötigt. Ging mit Handelsüblichem Werkzeug und nem Messschieber.