Hallo Leute,
ich reiße mal kurz mein Geschichte an, damit ein gewisser Überblick gegeben ist, bevor ich mein Problem schildere:
Ich fand den 944 schon als Kind toll, dann wollte ich einen als Student haben und wie es das Leben so will hat sich das auch in den 4 Jahren Studium nicht ergeben, dass ich einen kaufe. Parallel hat sich ein sehr guter Freund während meines Studiums solch ein Auto bei der Bucht! gekauft. Nun ja, er konnte sich nicht mehr um den Wagen kümmern und eh der Wagen ein weiters Jahr in einer Garage still stand, hat er den Wagen mir für einen Kurs von nur 1000,- verkauft.
So bin ich doch zu meinem 944 gekommen.
Infos hierzu:
EZ: 08.10.1981
VIN:WPOZZZ94ZCN400073 (auch 924 Typenbezeichnung)
KM: Tacho sagt 66.000, denke aber, dass es 166.000 sind. (sagte zumindest der TÜV-Mann.266.000 fand er nicht realistisch für den zustand)
Besonderes:
Tja kein rechter Außenspiegel, dafür aber Klimaanlage
Der Wagen wurde nicht von jedem seiner 5-7 (müsste ich genau nachgucken) Vorbesitzern pfleglich behandelt.
Irgendeiner hat eine "Verkaufslackierung" gemacht wobei die Folien auf den Kotflügeln einfach mit lackiert wurden.
Über die Batteriesäure hat sich keiner Gedanken gemacht sodass nun 1 Finger von mir in den Holm rechts von der Batterie zu Spritzwand hin passt. Über die besagte stelle (Schweißnaht Batterieablage, Spritzwand), oder besser gesagt dem schmalen Loch dort hat sich auch schon Regenwasser ins Innere des Fahrzeugs begeben.
Ein "MUSIK-FREUND" hatte dir Türpappen mit Porscheschriftzug zerschnibbelt um große Boxen einzubauen. Ebenso fehlt der Kofferraum Teppich, da dort ein riesiges Brett mit dicken Boxen Platznehmen musste.
Zudem ist der Fahrersitz verschlissen, dessen Stoff eher an einen Wollpulli aus den 70er-80er erinnert.
Ich habe bisher Schritt für Schritt Kleinigkeiten repariert, um in den Originalzustand zu kommen. (Klima zu laufen gebracht, für VIEL Geld Türpappen mit dem Schriftzug gekauft, elektrische Fensterheber repariert, Diverser Schalter repariert, Relais getauscht, Wischwasser Pumpe repariert, Bremse gangbar gemacht...
Am Wochenende bin ich zu der Fehlerquelle des Wassereintritts gedrungen (oben erwähnte Roststelle vor der Batterie)
Heute habe ich den Wagen auf einer Hebebühne gehabt und habe gesehen, das eine verzinkte Karosserie offensichtlich wohl auch rosten kann.(Radläufe hinten, die Schrauben des Hitzeschutzschildes haben nur noch eine "steck" Funktion anstelle einer "Schraub" Funktion.
Stabis und hintere Radträger sind eher rostig orange als schwarz lackiert...
Die Zahnstange der Lenkung (keine Servo!) hat auf der nicht-Turm-Seite gut Spiel...
Das Problem:
Da ich keine Ahnung habe, wie viel das Auto wert ist, weiß ich nicht, ob es sich lohnt das Auto komplett herzurichten.
Da ich dummerweise auch keine Vorstellung habe, was die Reparaturen alle zusammen kosten werden, würde mir auch fast nichts nützen, wenn ich wüsste wie viel das Auto wert ist.
Wenn ich die Projekte auf Dirks (DIWEIS) Homepage ansehe, denke ich mein Auto ist ein Kinderspiel für die Jungs, aber auch da habe ich keine Ahnung, ob die Leute für die Projekte nicht vielleicht eine 5-Stellige Summe hingelegt haben.
Meine Möglichkeiten:
Ich habe eine Garage mit einiges an Werkzeug, aber auch nicht alles, was man haben kann. Daher kann ich keine riesigen Sprünge machen. Dafür bin ich was das schrauben an Fahrzeugen angeht schon geübt (muss auch beruflich das eine oder andere Auto zerpflücken ;-))
Mögliche Szenarien:
* Auto verkaufen, anderen 944 kaufen
* Auto und vermutlich eine Stange Geld abgeben und alles machen lassen
* Auto in eine Werkstatt stellen und bei Gelegenheit und Zeit immer ein Stück daran arbeiten (Wobei Karosseriesachen...ich denke nicht, dass ich gut Schweißen kann)
Hätte irgend einer einen Tipp, einen Rat oder ähnliches, wie ich vorgehen könnte?
Abgesehen davon, dass es sich hierbei um den wahrscheinlich 1. 944 mit H-Zulassung handeln könnte, ist das Auto irgendwie besonders bedingt durch de sehr frühe EZ?
Ich weiß, dass so eine Ferndiagnose sehr wage, und/oder schwer ist, aber vielleicht hat hier einer genug Erfahrung um in etwas schätzen zu können in welche Richtung ich weiter gehen soll.
Bin übrigens aus Neuss nähe Düsseldorf, falls man Neuss ausserhalb von Neuss nicht kennt
Vielen Dank für die Mühe und Gruß,
Hrachia