Benötige Hilfe/Tipps/Rat zum weiteren Vorgehen mit meinem 944I

  • Hallo Leute,
    ich reiße mal kurz mein Geschichte an, damit ein gewisser Überblick gegeben ist, bevor ich mein Problem schildere:
    Ich fand den 944 schon als Kind toll, dann wollte ich einen als Student haben und wie es das Leben so will hat sich das auch in den 4 Jahren Studium nicht ergeben, dass ich einen kaufe. Parallel hat sich ein sehr guter Freund während meines Studiums solch ein Auto bei der Bucht! gekauft. Nun ja, er konnte sich nicht mehr um den Wagen kümmern und eh der Wagen ein weiters Jahr in einer Garage still stand, hat er den Wagen mir für einen Kurs von nur 1000,- verkauft.
    So bin ich doch zu meinem 944 gekommen.
    Infos hierzu:
    EZ: 08.10.1981
    VIN:WPOZZZ94ZCN400073 (auch 924 Typenbezeichnung)
    KM: Tacho sagt 66.000, denke aber, dass es 166.000 sind. (sagte zumindest der TÜV-Mann.266.000 fand er nicht realistisch für den zustand)
    Besonderes:
    Tja kein rechter Außenspiegel, dafür aber Klimaanlage ;)
    Der Wagen wurde nicht von jedem seiner 5-7 (müsste ich genau nachgucken) Vorbesitzern pfleglich behandelt.
    Irgendeiner hat eine "Verkaufslackierung" gemacht wobei die Folien auf den Kotflügeln einfach mit lackiert wurden.
    Über die Batteriesäure hat sich keiner Gedanken gemacht sodass nun 1 Finger von mir in den Holm rechts von der Batterie zu Spritzwand hin passt. Über die besagte stelle (Schweißnaht Batterieablage, Spritzwand), oder besser gesagt dem schmalen Loch dort hat sich auch schon Regenwasser ins Innere des Fahrzeugs begeben.
    Ein "MUSIK-FREUND" hatte dir Türpappen mit Porscheschriftzug zerschnibbelt um große Boxen einzubauen. Ebenso fehlt der Kofferraum Teppich, da dort ein riesiges Brett mit dicken Boxen Platznehmen musste.
    Zudem ist der Fahrersitz verschlissen, dessen Stoff eher an einen Wollpulli aus den 70er-80er erinnert.


    Ich habe bisher Schritt für Schritt Kleinigkeiten repariert, um in den Originalzustand zu kommen. (Klima zu laufen gebracht, für VIEL Geld Türpappen mit dem Schriftzug gekauft, elektrische Fensterheber repariert, Diverser Schalter repariert, Relais getauscht, Wischwasser Pumpe repariert, Bremse gangbar gemacht...
    Am Wochenende bin ich zu der Fehlerquelle des Wassereintritts gedrungen (oben erwähnte Roststelle vor der Batterie)
    Heute habe ich den Wagen auf einer Hebebühne gehabt und habe gesehen, das eine verzinkte Karosserie offensichtlich wohl auch rosten kann.(Radläufe hinten, die Schrauben des Hitzeschutzschildes haben nur noch eine "steck" Funktion anstelle einer "Schraub" Funktion.
    Stabis und hintere Radträger sind eher rostig orange als schwarz lackiert...
    Die Zahnstange der Lenkung (keine Servo!) hat auf der nicht-Turm-Seite gut Spiel...


    Das Problem:
    Da ich keine Ahnung habe, wie viel das Auto wert ist, weiß ich nicht, ob es sich lohnt das Auto komplett herzurichten.
    Da ich dummerweise auch keine Vorstellung habe, was die Reparaturen alle zusammen kosten werden, würde mir auch fast nichts nützen, wenn ich wüsste wie viel das Auto wert ist.
    Wenn ich die Projekte auf Dirks (DIWEIS) Homepage ansehe, denke ich mein Auto ist ein Kinderspiel für die Jungs, aber auch da habe ich keine Ahnung, ob die Leute für die Projekte nicht vielleicht eine 5-Stellige Summe hingelegt haben.
    Meine Möglichkeiten:
    Ich habe eine Garage mit einiges an Werkzeug, aber auch nicht alles, was man haben kann. Daher kann ich keine riesigen Sprünge machen. Dafür bin ich was das schrauben an Fahrzeugen angeht schon geübt (muss auch beruflich das eine oder andere Auto zerpflücken ;-))
    Mögliche Szenarien:
    * Auto verkaufen, anderen 944 kaufen
    * Auto und vermutlich eine Stange Geld abgeben und alles machen lassen
    * Auto in eine Werkstatt stellen und bei Gelegenheit und Zeit immer ein Stück daran arbeiten (Wobei Karosseriesachen...ich denke nicht, dass ich gut Schweißen kann)


    Hätte irgend einer einen Tipp, einen Rat oder ähnliches, wie ich vorgehen könnte?
    Abgesehen davon, dass es sich hierbei um den wahrscheinlich 1. 944 mit H-Zulassung handeln könnte, ist das Auto irgendwie besonders bedingt durch de sehr frühe EZ?
    Ich weiß, dass so eine Ferndiagnose sehr wage, und/oder schwer ist, aber vielleicht hat hier einer genug Erfahrung um in etwas schätzen zu können in welche Richtung ich weiter gehen soll.
    Bin übrigens aus Neuss nähe Düsseldorf, falls man Neuss ausserhalb von Neuss nicht kennt ;)


    Vielen Dank für die Mühe und Gruß,
    Hrachia

  • normalerweise sucht man sich entweder ein auto mit guter substanz, also kaum rost usw. und bekommt es wegen defekten von teilen billig.


    oder umgekehrt, das ganze auto, motor innenleben usw ist im top zustand und hat ein paar rost probleme und bekommt es günstig.


    oder man kauft gleich ein gescheites wägelchen. was übrigens meinstens billiger ist als die beiden anderen varianten...


    wenn die karosse marode ist, viele teile defekt sind, sollte man vl ans schlachten denken. es sei denn jemand ist an dem jahrgang interessiert. dann sollte sich da nur einer ranwagen der asche in der tasche hat.


    wenn du noch studierst und wenig geld hast, würde ich die herausforderung jemand anderem übergeben, und was pflegeleichteres holen. es könnte für dich problematisch werden. es ist kein golf2 oder so.

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • Hallo, ich kann dir dabei helfen, fahre meinen 44er seit 15 Jahren und hab so ziemlich alle höhen und tiefen mitgemacht.


    Ich kenne hier auch gute Schrauber für kleines Geld, vieles kann ich aber auch selbst erledigen.



    M.f.G. Mopedman

  • Oh, da habe ich mich wohl nicht ganz sauber ausgedrückt. Also Studium ist zu ende und ich bin seit ca 3 Jahren im Berufsleben. Habe auch ein netten Wagen für den Alltag. Sorry war wohl missverständlich.


    BlacKi Klar sehe ich auch so. Wenn ich jetzt vor hätte so einen zu kaufen, würde ich natürlich direkt einen sauberen Wagen suchen.
    Aber zu dem hier bin ich ja fast wie die Jungfrau zum Kind gekommen.
    Der Wagen war auf einmal schon die ganze Zeit da ;)
    @Mopedman Danke, das ist ja toll, dass in der Nähe jemand mit Erfahrung fährt.


    Mensch Männers schlaft ihr nicht? ;)


    Gruß
    Hrachia


    DANKE bisher an ALLE!

  • Kann mich im Prinzip nur meinen Vorrednern anschließen.
    Nichtsdestotrotz kannst du ja mal zu Diweis fahren und einen Kostenvoranschlag machen lassen.
    Nachdem du nur 1000 Euro dür den Wagen bezahlt hast und Wagen im respektablen Zustand um die 4 - 6.000 Euro gehandelt werden, kannst du ungefähr abschätzen, wie hoch der Spielraum für die Karosseriearbeiten, Innenausstattung usw. ist. :old:
    Sollten die Kosten deutlich mehr als 5.000 Euro betragen, würd ichs mir überlegen... und mir vll einen Wagen in besseren Zustand mit besserer Historie zulegen...


    Karosseriearbeiten sind leider sehr teuer und lohnen sich eigentlich nur, wenn man selber ein Schweißgerät zur Hand und noch wichtiger viel viel Zeit hat :)

    Porsche 944 II indischrot Baujahr 1985
    Kawasaki Z 650 B Baujahr 1978
    *******************************
    Volkswagen T4 Multivan 2.5TDI 111KW

  • Hallo Hrachia


    ich komme aus der Oldtimer-Szene, speziell Zündapp-Moppeds aus den 50er bis hin zu den 80er Jahren. Ich habe ein gutes Dutzend davon. Aus meiner Erfahrung heraus bin ich ganz sicher, dass insbesondere die ersten Modelle und auch die letzten Modelle in vielleicht 10 bis 15 Jahren sehr gefragt sein werden. Das ist immer so. Modelle aus der laufenden Produktion gibt es viele, aber Anfangs- und Endmodelle sind natürlich rar. Wenn Du Deinen 944er als angehenden Oldtimer verstehst und auch so betreiben und pflegen willst, dann solltest Du dieses Fahrzeug unbedingt behalten - mit den ganzen Nachteilen, die ein frühes Modell mit sich bringt.


    Wenn Du den 944er zum sportlichen Fahren oder gar als Rennwagen-Ersatz siehst, der ggf. noch weiter getunt oder umgebaut wird, dann solltest Du Dir einen 944er in besserem Zustand suchen, in den Du nicht mehr viel Zeit und Geld stecken musst, um zu fahren.


    Ich persönlich gehöre zur ersten Kategorie: alles möglichst original und keine Show.

    Viele Grüße


    M-C
    Christoph Mattes-Christiani

  • Hallo M-C,


    ich fühle mich auch absolut der ersten Kategorie zugehörig, was allerdings manchmal zur Geduldsprobe wird. Habe bisher schon 2 mal Ersatzteile zurück schicken müssen, die ich bestellt hatte für einen 944 I. Allerdings direkt am Auto verglichen hat sich herausgestellt, dass zb. die verbaute Seitenscheiben Dichtung vom 924 ist. (Ok, mit mehr Erfahrung in der 944 Szene wüsste ich es bestimmt von Anfang an besser...)
    Aber auch dir Danke für deine Meinung.


    So langsam manifsetiert sich meine eigene Tendenz. Muss jetzt nur noch die Umsetzung realisieren.


    Gruß,
    Hrachia

  • wenn du ein fan der ersten baureihe bist, ist das ez datum deines 44ers was tolles, und ist ausbaufähig^^


    wenn du darauf lust hast den wiederherzustellen, dann mach das einfach. musst es dann aber auch durchziehen. man frustet doch ziemlich wenn die karre nur in der garage steht und man nicht fertig wird.


    wenn ich mir ein wägelchen mit viel rost zulegen würde, würde ich zu einem spezi gehen der die sache sauber macht, auch wenns etwas mehr kostet. das rostproblem sollte man auf einmal machen, und dann auch richtig! selbst basteln an rost, da sollte man erfahrung haben, sonst musst du es mehrmals machen, und da verliert man die lust dran. ich würde nicht versuchen am 44 meine erfahrungen zum thema rost zu machen. ist eine scheissarbeit.


    einfache teile tauschen kann dagegen noch spass machen und kann man nach und nach machen.

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • Hallo Hrachia,


    erstmal finde ich es toll, dass wieder jemand eine "Alt-Nase" retten möchte (nix gegen S2 und Turbo). Aber um nicht in´s bodenlose zu fallen, solltest Du Dir - ggf. mit fachkundigr Hilfe - einen reellen Überblick verschaffen, welche Arbeiten und Kosten nötig sind, den Wagen in einen technisch einwandfreien Zustand zu versetzen. Parallel dazu würde ich eine Kalkulation meiner "Wunschliste" erstellen, sprich, wie soll Dein Auto mal aussehen, wenn es fertig ist. Dann wäre es angeraten, die Auflistung der Kosten mit dem vorhandenen Budget abzugleichen. Du wirst feststellen, dass viele Arbeiten zur nötigen Instandsetzung gleichzeitig mit den Arbeiten der Wunschliste vollzogen werden sollten, weil Du sonst u.U. doppelte Arbeit und Zeit investierst. Wenn bezahlbar, dann machen (lassen), wenn (noch) nicht bezahlbar, warten und sparen. Hauptsache, nicht anfangen zu murksen und an der falschen Stelle sparen - das kostet meist wenig später richtig. Aber so schlau bist Du ja. Da Du ein Alltagsfahrzeug besitzt, drängt doch nix auf schnelle Fertigstellung. Also, Zeit lassen und ordentlich arbeiten.


    Da der 944-Stachel bei Dir ziemlich tief zu sitzen scheint, hat sich die Frage nach Sinn oder Unsinn, Wertentwicklung und finanziellem Ruin doch eh erledigt. Du willst dieses Auto, Du hast die Chance etwas einmaliges zu besitzen, dann mach was draus :headbange


    PS: Meiner hat sich auch zum Langzeitprojekt entwickelt :])


    Viel Erfolg, Traxel