Antriebswelle / Gleichlaufgelenk im 911SC/1982 - Notruf

• Hallo Miteinander!

Habe soeben über meinen Bekannten ("Haus-Mechanikermeister") erfahren :chatter: , dass es für meinen '82 SC beim PZ in Zuffenhausen die Gleichlaufgelenke an der Antriebswelle nicht mehr einzeln gibt. Nur noch komplette Antriebswellen für ca. 950,- EUR pro Stück (ohne Montage!). :str:

Vor lauter Schreck weiß ich jetzt nicht mal, ob das brutto oder netto war! v:~(

Die Lager der Gleichlaufgelenke sind jedoch so stark ausgeschlagen/verschlissen, dass an ein Weiterfahren nicht mehr zu denken ist!

Hat mir hier bitte jemand einen Tip, ob das so stimmt bzw. ob es nicht doch auch andere Alternativen (von nachfolgenden Modellen, VW o. ä.) gibt?

Ich werde nachher bzw. am Montag versuchen, freie Porschewerkstätten zu kontaktieren. Aber sehr viel Hoffnung habe ich da auch nicht.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus dem verregneten Schwabenland

Ulf

• Hallo Volker,

vielen Dank für das richtige Stichwort. Ich hatte nämlich im Vorfeld auch schon versucht zu recherchieren, allerdings mit den Stichworten "Gleichlaufgelenk" und "Antriebswelle". Da wurde ich nicht richtig fündig.

Ich werde nacher eine Anfrage an "fvd" starten - noch Mal: Danke! :t:

Viele Grüße

Ulf

• hallo Ulf,

Antriebswellen findest Du bei Elferteile.de unter Hinterachse > Antriebswelle 08/75 - 08/85 Artnr. 15400006 pro Stck. 285 € zzgl. Mwst

Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen

Bernd

911 SC, 9/78, RdW Coupe, Turbolook, RSR Felgen 9 u. 11 J x 15"

Einmal editiert, zuletzt von Einstieg (17. Oktober 2009 um 10:22)

• Hallo Bernd,

auch Dir vielen Dank! :t:

Ich habe soeben sogar eine komplette Antriebswelle für 199,00 € bei xxx-parts gefunden!!! ???

Jetzt sieht die Sache gleich viel freundlicher aus :sunny: , werde aber noch die zwischenzeitliche Anfrage der freien Werkstatt am Dienstag abwarten.

Noch mal Danke und ein schönes Wochenende, viele Grüße

Ulf

• Hallo Matthias, hallo Volker,

Ich war vorige Woche dort bei besagter Firma in Remscheid, habe einige Teile erworben und folgenden Eindruck gewonnen:

Der Mann ist auch bei seltenen Kleinteilen ganz gut sortiert, bei Technikteilen weniger.

Er ist äußerst unfreundlich bis grummelig und unverbindlich und hilft nur gerne mit dem was er auf Lager hat.

Der Katalog weist viele Teile auf, die er garnicht bestellen kann oder will.

Die Preise schienen angemessen.

Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen

Bernd

911 SC, 9/78, RdW Coupe, Turbolook, RSR Felgen 9 u. 11 J x 15"

• Ja Ulf,

was machst Du denn für Sachen. Bist Du wieder zu schnell unterwegs gewesen ;)

Ich habs damals bei Papa Reile machen lassen.... wobei wenn der eine anfängt kommt der andere auch gleich. :(

LG Carsten

Bild zeigt was da so klodert....

• Hallo Carsten,

unverhofft kommt ... öfter und schneller als ich denken kann. :still:

Ich wollte ja eigentlich nur die Dichtheit meiner Manschetten prüfen ... [die Story würde hier das Forum bzw. meine Tastatur sprengen :hack: ].

Die Einzelteile auf Deinem Bild gibt es wohl nur noch für das G50-Getriebe bzw. die Carrera ab 10/1983. Zwei angeblich ganz sicher richtige Lieferungen waren ganz sicher falsch!

Bin noch am sondieren, aber es werden wohl zwei komplette Antriebswellen werden. Zum Glück jedoch nur zu einem Bruchteil vom Wucher- bzw. PZ-Preis, dank dem richtigen Anstoß hier im Fred.

Papa (bzw. Mama) Reile meldet sich hoffentlich noch bei mir. Zum Ventile einstellen etc. werde ich sie vermutlich noch dieses Jahr kennen lernen.

Viele Grüße, auch an den Rest der Familie!!!

Ulf